Geschwindigkeit bei Proxy-Surfen

vom 31.01.2011, 09:59 Uhr

Ich habe mal testweise einen Proxyserver zum anonymen Surfen im Internet eingestellt, der in den USA steht. Nun fällt mir auf, dass meine Surfgeschwindigkeit ziemlich unter dieser Anonymisiererei leidet. Von meiner DSL 16000er Leitung bleiben nur etwa 200 bis 300 kbit/s übrig. Ist dies normal? Gibt es auch schnellere Proxyserver, in denen man mit voller 16000er Geschwindigkeit surfen kann? Habt ihr bereits solche Erfahrungen mit Proxyservern gemacht und könnt mir einen Tipp für mehr Geschwindigkeit gebem?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber solche Proxyserver werden ja nicht nur von dir, sondern auch von zig anderen Internetusern genutzt, sodass die Bandbreite im allgemeinen sehr begrenzt ist. Gleichzeitig muss die Anfrage an den Webserver von dir zu dem Proxy umgeleitet werden und kann erst ab dort zur eigentlichen Zieladresse. Dass da jede Menge "Leistung" verloren gehen, wird wohl klar sein.

Eine (kostenlose) Alternative ist nicht leicht zu finden. Am ehsten haben Bezahl-Proxys gute Geschwindigkeiten, kosten jedoch schon mal regelmäßig 10 bis 20 Euro im Monat. Oder du suchst dir einen guten VPN-Server. Gleicher Effekt wie bei Proxys, jedoch etwas schneller.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge