Strategien beim Einkaufszettel schreiben

vom 31.01.2011, 07:42 Uhr

Ich habe immer einen Zettel in der Küche liegen, auf dem ich dann notieren kann, was fehlt, wenn mir gerade wieder etwas einfällt. Wenn ich es dann nicht direkt aufschreibe, vergesse ich es doch wieder. Wenn ich dann weiß, dass ich einkaufen fahren will, gehe ich nochmal alles durch und schaue was fehlt und überlege, was wir nochmal essen könnten und ich dann dafür mitbringen muss. Ich schaue auch am Wochenende immer die Werbeprospekte durch, wenn sie sie Samstags oder Sonntags bekommen.

Mein Einkaufszettel ist meist auch in Geschäfte unterteilt, so dass ich dann eine Spalte für den Lidl und eine für den dm und eben die anderen Geschäfte habe, wo ich hin muss. Dort schreibe ich dann die Artikel auf, die ich im jeweiligen Geschäft kaufen möchte. Allerdings streiche ich die Artikel nicht durch, die ich dann schon in den Wagen gelegt habe. Wenn ich meine, dass ich alles im Einkaufswagen habe, gehe ich meinen Zettel noch einmal durch. Aber meistens ist es so, dass ich auch während des Einkaufens noch nach anderen Sachen schaue, die im Angebot sind oder die wir eben nochmal brauchen könnten. Daher nehme ich dann auch außer der Reihe mal etwas mit, was nicht auf dem Zettel stand. Wenn ich mit meinem Partner einkaufen gehe, ist der Wagen auch grundsätzlich mit Sachen voll, die eben nicht auf der Liste standen. Gerade was Süßes und Knabbersachen angeht, packt er den Wagen dann gerne voll. Aber das scheint ja hier bei einigen Paaren so zu sein. :D

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mir eine Einkaufsliste aus dem App Store geladen. Diese ist recht praktisch, da ich dort bereits gekaufte Artikel, durch einen Klick wieder in die Liste laden kann. Immer wenn dann in der Woche dann irgendwas alle ist, schreibe ich es mir in die Liste und habe so bis zum Wochenende voll und kann danach einkaufen gehen. So vergesse ich Sachen, die ich vielleicht nur einmal aller paar Wochen kaufe nicht und die Liste ist immer aktuell und kann recht schnell im Geschäft abgearbeitet werden.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zwei feste Läden, in denen ich einkaufe. Da ich auch eine relativ ausgeglichene und konstante Ernährung habe, ändert sich wenig daran. Das ist von Vorteil beim Schreiben des Einkaufszettels.

Was ich alles brauche schreibe ich ersteinmal auf einen Block. Bevor ich einkaufen gehe, gucke ich nochmal alles durch und schreibe dann zwei separate Einkaufszettel, wobei ich darauf achte, etwa die Reihenfolge einzuhalten, in der ich an den Dingen vorbeigehe. Das verkürzt einerseits den Gang und andererseits fällt im Laden schnell auf, wenn etwas vergessen wurde. Das mache ich nun schon lange so und ich habe selten etwas vergessen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mir wirklich sehr selten einen Einkaufszettel schreibe. Meistens merke ich mir einfach das, was ich brauche und dann gehe ich einkaufen. Da ich meistens mit meinem Freund einkaufen gehe, haben wir beide die Liste im Kopf und von daher passiert es eigentlich selten, dass wir etwas vergessen. Stattdessen ist es meistens so, dass wir noch andere Sachen kaufen, die wir eigentlich gar nicht richtig benötigen. Meistens entdecken wir aber noch einige Sachen, die wir noch gerne hätten und die kaufen wir uns dann auch einfach.

Wenn ich doch einen Einkaufszettel schreiben sollte, dann schreibe ich einfach alles auf, was ich brauche. Ich habe da keine bestimmte Strategie. Ich schreibe mir eigentlich immer nur die Produkte auf, die ich benötige. Dabei schaue ich dann im Geschäft spontan, zu welcher Marke ich greife. Von daher schreibe ich auch keine Preise auf meinen Einkaufszettel, zumal mir das ohnehin nichts bringen würde, da ich eben immer noch weitere Dinge dazu kaufe, so dass der Einkauf generell immer teurer wird, als geplant.

Die Sachen, die ich im Einkaufswagen liegen habe, streiche ich dann auf meinem Einkaufszettel nie durch, da ich auch nie einen Stift dabei habe. Ich sehe aber immer, was ich bereits gekauft habe und von daher kann ich da eigentlich nicht durcheinander kommen. Da mein Einkaufszettel auch immer sehr übersichtlich ist, ist das auch kein Problem und ich benötige dann auch nie einen Stift, da ich auch so ganz gut klar komme.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge