Strategien beim Einkaufszettel schreiben

vom 31.01.2011, 07:42 Uhr

Wir machen meistens einmal in der Woche einen Großeinkauf. Unter der Woche schaue ich mir schon die Prospekte an, und merke mir so in etwa, was ich gerne hätte. Aufschreiben tue ich es mir nicht wirklich.Sondern schaue kurz bevor wir einkaufen, was denn noch so im Haushalt fehlt.

Aber komischerweise, wenn ich knapp bei Kasse bin, schreibe ich mir sehr wohl alles auf, was ich benötige. Da schaue ich im vorhinein schon in meine Kästen was ich alles noch zu Hause habe, und koche schon im Geiste für einige Tage vor. Da gehe ich mit der Einkaufsliste durch den Supermarkt und reiße das Papier ein Stückchen ein, so markiere ich den Artikel, der schon im Einkaufswagen gelandet ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich plane relativ wenig Essen im Voraus. Wir sind berufstätig und da ist es nicht immer so sicher, dass wir jeden Abend zusammen Essen. Somit gibt es unter der Woche meistens nur schnelle Sachen oder Dinge, die eben zu Hause sind. Da kaufe ich also gar nicht so geplant etwas ein, sondern eher mal spontan direkt nach der Arbeit. In diesen Fällen habe ich dann auch gar nicht die Möglichkeit, vorher nochmal zu schauen was wir konkret zu Hause haben.

Am Wochenende aber mache ich meistens einen Großeinkauf. Dafür schaue ich sowohl in unseren Vorratsraum wie auch in den Kühlschrank, um nichts zu kaufen, das wir schon haben. Ich überlege mir, was wir essen könnten und schreibe mir nach diesen Gedanken dann den Einkaufszettel. Dann kommen noch die allgemeinen Sachen dazu für den Haushalt und es kann los gehen.

Wenn ich einen Einkaufszettel habe, halte ich mich zumeist auch daran. Manchmal sehe ich im Supermarkt zwar noch etwas, dass wir auch brauchen, aber das ist ja dann nicht allzu schlimm. Ich kaufe dann aber nichts ein, das völlig unnötig ist oder das wir gar nicht brauchen. Es kommt sehr selten vor, dass ich am Wochenende ohne Einkaufszettel losgehe. Denn wenn ich keinen Zettel habe, dann vergesse ich oft Teile und muss nochmal los. Zudem kaufe ich ohne Zettel auch häufig Sachen, die mir einfach so einfallen und die wir vielleicht gar nicht brauchen. Gerade wenn ich hungrig einkaufen gehe, dann ist das der Fall.

Nach Prospekt kaufe ich selten ein. Ich blättere zwar die Prospekte gerne durch, um mal nach besonderen Angeboten zu schauen, aber ich nutze sie nicht für meinen Einkaufsplan. Meistens kochen wir sowieso nicht das, was gerade im Angebot ist, sondern das worauf wir Appetit haben. Wenn ich allerdings auf das Geld achten müsste, dass ich dort ausgebe, würde ich vielleicht eher mal nach Prospekt einkaufen und auch planen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir machen ja nur einmal im Monat einen Großeinkauf und so ist es meistens das wir einfach alles benötigen. Irgendwann habe ich mal eine Liste zusammen gestellt wo alles drauf steht das wir zum Kochen, Waschen und so weiter benötigen und so nutze ich diese Liste jedes Monat.

Im Prinzip nehme ich die Liste her, wo wirklich alles oben steht was wir benötigen und kontrolliere noch mal durch was wir wirklich benötigen und was noch da ist. Alles was da ist wird ausgestrichen und der Rest dann eingekauft. Hier schaue ich dann auch schon mal die Prospekte durch wo was billiger ist, aber meistens weiß ich es eh. Wir kaufen im Großmarkt die Großpackungen und hier ist selten etwas billiger. Außer bei Nudeln, Reis, Spätzle und ähnlichem kaufe ich seit kurzem alles beim Spar, da die SBudget Marke super gut ist und vor allem sehr günstig.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Einkaufszettel ist immer gut, man kann nichts vergessen und es wird regelmäßig Geld gespart wenn sich der Einkäufer strikt an diese Liste hält.

Bei uns schreibt meine Frau diesen Zettel weil sie meistens zum Einkaufen fährt. Ich bekomme immer eine abgespeckte Version für die schweren Sachen die ich mir aber meistens auch so merken würde. Sie geht dabei strategisch vor, zuerst kommen die Standards die sowieso immer gebraucht werden wie Eier, Mehl, Gurken und so weiter. Dann geht sie geistig den Essenplan für die Woche durch der auch in Abhängigkeit von den speziellen Wünschen und der Werbeangebote erstellt wird. Der Plan wird aber erst am Sonntagabend geschrieben weil es doch dauert bis die gesamte Werbung eingetrudelt und durchgelesen ist.

Wenn ich mir eine Liste schreibe und auch viel einzukaufen habe dann gehe ich noch geistig die Gänge im Supermarkt durch und schreibe die Reihenfolge der Produkte so auf den Zettel wie sie im Supermarkt anzutreffen sind. Das spart unheimlich viel Zeit weil unnötige Wege dadurch vermieden werden. Jetzt muss ich nur noch daran denken den Einkaufszettel mitzunehmen, das ist eigentlich die größte Schwierigkeit.

Vielleicht noch ein Tipp. Wer seine geplanten Einkäufe auf einen Klebezettel schreibt der kann ihn dann am Griff des Einkaufswagens befestigen und hat ihn immer gleich bei der Hand und brauch nicht lange suchen, auch hat man immer die Hände frei.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache es immer so, dass ich erstmal überlege, was ich die Woche über kochen möchte. Ich selber esse mittags gerne warm und mein Lebensgefährte ist auf dem Bau tätig, so dass er sich abends auch über was Warmes freut. Das schreibe ich auf einen Zettel und dann schreibe ich die dafür benötigten Zutaten auf die Einkaufsliste. Und da gehe ich so vor, wie sie im Markt, in unserem Fall im Kaufland, angeordnet sind. So vergesse ich nichts und brauche auch nicht noch einmal zurücklaufen, falls ich mal was vergessen habe. Bei mir ist es auch so, dass ich garantiert was vergesse, wenn ich mal keinen Zettel gemacht habe. Und es ist auch so, wie die meisten schon gesagt haben, wenn man einen Zettel geschrieben hat, kauft man meistens auch nur das ein und spart so Geld. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir setzen uns jeden Freitag zusammen und schreiben gemeinsam die Planung für die Essen der darauf folgenden Woche. So wirklich System haben wir nicht dabei, wir überlegen uns was wir essen möchten und schreiben dann auf dem Zettel einfach die benötigten Zutaten nieder. Ganz oben stehen Hygieneartikel und Tierfutter.

Da wir jede Woche in den selben Supermarkt einkaufen fahren, durchsuchen wir auch keine Prospekte. Es wäre blödsinnig für uns, wenn wir kreuz und quer durch die Gegend fahren würden, nur weil das Stück Butter im Aldi oder Lidl günstiger wäre. Das Einzige was wir beim Schreiben des Einkaufszettels überprüfen, sind so elementare Dinge wie Nudeln, die wir aber eh immer mal mitnehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir haben hier am Küchenschrank einen Teil der Schranktür mit Tafelfolie beklebt, wo neben dem Fütterungsplan für den Hund unten drunter auch noch Platz für Notizen ist. Dort notieren wir wenn etwas gerade etwas ausgegangen ist den Artikel den wir nachkaufen müssen.

Dann haben wir einen Wochenplan wo wir meist Montags zusammen aufschreiben was wir die Woche essen wollen, danach schreibe ich dann den Einkaufszettel, weil ich diejenige Person bin die hier im Haushalt überwiegend kocht und so weiss was so langsam knapp wird. Zur Essensplanfindung nehmen wir meistens das aktuelle Lidl-Prospekt und das real-Prospekt zur Inspiration, da wir gerne auch auf Angebotspreise achten um nicht unnötig viel Geld auszugeben.

Wenn es dann an das Schreiben des Einkaufzettels geht, gehe ich dafür in die Küche um auch gegebenenfalls in die Schränke schauen zu können. Den Wochenplan vor mir liegend schreibe ich dann dem Aufbau des Supermarkts nach die Lebensmittel auf die wir brauchen. Mir ist es lieber wenn ich den Zettel nach und nach abarbeiten kann, anstatt immer wieder den Zettel von oben nach unten lesen zu müssen um dann kurz vorm Ende festzustellen das ich ganz am Anfang das Brot vergessen habe und dann nochmal zurück laufen muss. Zu jedem Einkauf einen Stift mitzunehmen um dann alles eingekaufte abhaken zu können ist mir zu lästig, da ich den Stift dann mit an hundertprozentiger Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh im Auto liegen lasse oder ihn gedankenverloren irgendwo im Laden in einem Regal ablege und da vergesse.

Ganz ohne Einkaufszettel einkaufen zu gehen haben wir uns ganz schnell abgewöhnt weil wir dann alle 2 Tage einkaufen gehen mussten weil wieder irgendwas fehlt. Um so öfter man einkaufen gehen muss um so mehr Geld gibt man aus, weil man ja meistens mehr einkauft als man eigentlich braucht.

Wenn ich nacheinander in verschiedenen Lebensmittelgeschäften einkaufen gehen muss, beschreibe ich den Zettel meistens beidseitig, vorne die Liste für den einen Supermarkt, auf die Rückseite die Liste für den anderen Supermarkt. Das ich drei verschiedene Lebensmittelgeschäfte aufsuchen muss kommt sehr selten vor, aber dann gibt es halt einen größeren Zettel der dann in drei Zonen unterteilt wird.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe auch am liebsten mit einem Einkaufszettel einkaufen, weil ich sonst sicher einiges vergessen würde und hauptsächlich Sachen kaufen würde, auf die ich in dem Moment Appetit habe. Also ist der Zettel für mich schon wichtig, damit ich alles mitbringe, was benötigt wird. Ich habe eigentlich immer einen Zettel und einen Stift bereit liegen, damit ich mir sofort notieren kann, wenn ich bemerke, dass etwas fehlt oder ich etwas alle mache.

Prospekte nutze ich aber auch sehr gerne, nicht nur um die günstigsten Angebote herauszufinden, sondern auch als Anregung, was ich mal wieder essen könnte. Deswegen blättere ich am Wochenende, wenn die Prospekte ankommen, diese auch immer ganz interessiert durch, ob ich noch etwas finde, was ich gebrauchen könnte.

Im Geschäft kommt es dann darauf an, wie viel Zeit ich habe. Wenn ich keine Zeit habe, arbeite ich nur den Zettel ab und hoffe dann, dass ich alles notiert und damit auch alles gekauft habe, was ich brauche. Wenn ich Zeit habe, gehe ich ganz gemütlich durch die Gänge und finde dabei manchmal auch noch das eine oder andere Teil, was ich noch gebrauchen kann, was aber nicht auf dem Einkaufszettel steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich schreibe mir eigentlich selten einen Einkaufszettel. Natürlich wäre es besser und man würde auch so einiges an Geld sparen, aber ich bin eigentlich eher ein spontaner Mensch. Wenn ich dann doch mal einen schreibe, mache ich meinen Einkauf meistens an bestimmten Rezepten fest. Ich schreibe dann die Sachen auf, die ich für die bestimmten Gerichte benötige.

Ansonsten schaue ich natürlich auch in den Kühlschrank, um zu sehen, was fehlt, und schreibe das dann auf. Gedanklich mache ich dann noch eine Tour durch den Supermarkt und schreibe eventuell noch Dinge auf, die ich vergessen habe. Wenn ich dann noch Geld sparen will und Zeit habe, schaue ich noch in die Prospekte und schaue, welche Angebote ich wahrnehmen möchte und schreibe dann auf, was ich wo kaufen möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mache es so, dass ich in der Küche eigentlich immer einen Zettel liegen habe, auf dem ich direkt notiere, wenn etwas leer wird oder ich sehe, dass es bald zu Ende geht. Dann vergesse ich das beim nächsten Einkauf auf keinen Fall. Aber ich schreibe auch etwas auf, wenn mir gerade ein Gericht einfällt, was ich gerne mal wieder essen möchte und ich durch die Schränke schaue, ob ich alles dafür zu Hause habe. Ist dies eben nicht der Fall, kommt es auf den Zettel.

Zusätzlich schaue ich vor dem Einkauf in den Kühl- und Gefrierschrank, ob etwas ausgegangen ist oder wieder aufgefüllt werden muss. Ebenso schau ich nach, wie viel Katzenfutter noch da ist. Zwar bestelle ich das meiste bei Zooplus, aber ich hole für die Katzen auch im Aldi solche Beutel mit Nassfutter drin und manchmal auch die kleinen 200g Dosen. Und der mentale Gang durch denn Laden mache ich auch. Ich stelle mir dann vor, was wo steht, wenn ich eben durch die Gänge laufe und meist fällt mir dann noch etwas ein, was ich vergessen habe zu notieren.

Im Laden ist es dann so, dass ich das durchstreiche, was ich in den Wagen gepackt habe. In meinem Einkaufskorb ist immer ein Kugelschreiber und ohne fühle ich mich beim Einkaufen schon unwohl. Mag seltsam klingen, aber ich hasse es, den Zettel dort einzureißen, wo ich gerade einen Artikel von der Liste in den Wagen gelegt habe.

Die Angebotsblättchen schauen mein Mann und ich uns auch an. Meist findet er etwas und bittet mich, es zu kaufen. Aber vor allem halten wir Ausschau nach Getränken im Angebot, und da bevorzugt Wasser. Da wir beide bis zu 4,5 Liter am Tag trinken, geht da natürlich unter der Woche einiges drauf. Deswegen haben wir beim Wocheneinkauf immer Unmengen Getränke im Gepäck. Unsere Nachbarn meinten ein Mal, dass sie ja jetzt wüssten, wo sie sich zu melden hätten, wenn ihnen Mal etwas ausgeht. :lol:

Natürlich passiert es auch mir, trotz Einkaufszettel, dass einige Dinge im Wagen landen, die ich nicht eingeplant hatte. Sehr oft ist das dann der Fall, wenn mein Mann mitgeht. Zum Glück hält sich das aber in Grenzen, und es ist selten etwas wo ich sagen muss, dass es überflüssig wäre. Deswegen darf er auch weiterhin gerne mitgehen, auch wenn er das natürlich gar nicht möchte. :D

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge