Spät schlafen gehen

vom 30.01.2011, 23:54 Uhr

Ich gehe in der Schulzeit immer ziemlich spät schlafen. Meistens bin ich um 12 Uhr nachts noch wach und gehe oft erst um 1 Uhr ins Bett. Aufwachen tue ich allerdings erst um 7.30 Uhr. Somit schlafe ich meistens nur 7-8 Stunden pro Nacht.

Da wollte ich mal wissen, ob ihr das als spät empfindet. Findet ihr, dass es zu spät ist, wenn man, während der Schulzeit erst um 12 oder 1 Uhr nachts schlafen geht? Wann geht ihr immer schlafen, wenn ihr am nächsten Tag zur Schule oder zur Arbeit müsst?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dich da beruhigen. In meiner Schulzeit war es nicht anders. Ich bin selten vor 1 oder 2 Uhr ins Bett gegangen und meistens auch so um halb acht wieder aufgestanden. Müde war ich da zwar, aber ich bin immer einigermaßen gut aus dem Bett gekommen. Finde das nicht zu spät, da man als Schüler ja eh die meiste Zeit herum sitzt.

Von meinen momentanen Schlafzeiten sollte ich besser nicht sprechen. Gehe auch so gegen 1 oder 2 ins Bett (manchmal auch früher) und stehe fast nie vor 10 oder 11 Uhr auf. Ich bin aber trotzdem immer müde. Da ich momentan studiere, ist das zeitlich einigermaßen machbar. Meine Schlafzeiten sind wohl nicht so aussagekräftig, da sie nicht so normal sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe in etwa deinen Schlafrhythmus. Ich gehe abends bzw. nachts nie vor 24.00 Uhr ins Bett, aber ich stehe ca. 6.00 oder 6.30 Uhr auf. Als ich noch zur Schule ging, bin ich allerdings schon zwischen 22.00 und 23.00 Uhr ins Bett gegangen, weil ich sonst morgens sehr müde in der Schule saß.

Findest du das nicht ein wenig spät, wenn du erst um 7.30 Uhr morgens aufstehst? Denn die Schule beginnt doch sicher um 8.00 Uhr, oder? In der kurzen Zeit wäre ich nicht klar gekommen. Aber die Menschen sind eben verschieden. Bei einem geht es schneller, während der andere mehr Zeit zum duschen, anziehen und frühsstücken braucht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Spät ist es für mich eigentlich nicht. Ich stehe so circa um 7.30 Uhr auf. Dann ziehe ich mich um und putze mir die Zähne. Danach gehe ich auch schon direkt in die Schule. Da ich so gut wie neben der Schule wohne, brauche ich nur 7 Minuten bis in die Schule. Somit bin ich dann pünktlich um 7.50 Uhr zum Unterrichtsbeginn in der Schule.

Frühstücken tue ich dann etwa eine Stunde später in der Schule, da ich direkt nach dem Aufstehen nie etwas essen kann, weil ich da einfach keinen Hunger habe.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch zur Schule ging, bin ich immer so um 21 Uhr ins Bett gegangen und dann um 6 Uhr raus. Das war für mich völlig OK ging ich später ins Bett war ich wie erschlagen. Ich persönlich finde das schon recht spät, denn ich wäre sicher nicht ausgeschlafen und aufnahmefähig am nächsten Morgen.

Jetzt mit Kleinkind gehe ich oftmals schon um 20 Uhr ins Bett, da ich nicht weiß, wann und ob mein Kind wieder in der Nacht schreit. Jedoch lese ich dann oft noch so eine Stunde im Bett bis ich dann einschlafe.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch ein Nachtmensch und war es eigentlich schon immer. aber wenn ich früh aufstehen muss, bzw. pünktlich am Morgen irgendwo sein muss, dann muss ich auch früher ins Bett. Meine Kinder sind, als sie in die Schule gingen auch früher ins Bett. Ob sie allerdings geschlafen haben kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe sie aber auch immer frühzeitig geweckt, weil es für mich wichtig war, dass sie frühstückten und Ruhe hatten um sich für die Schule fertig zu machen.

Ohne Frühstück gingen sie nicht aus dem Haus und Hektik am Morgen gab es auch nicht. Wenn du erst um ein Uhr ins Bett gehst und um 7.30 Uhr aufstehst, dann hast du doch nur 6 1/2 Stunden Schlaf. Das ist entschieden zu wenig, wenn man sich am nächsten Morgen konzentrieren muss. Und die erste Schulstunde hat das Gehirn ja gar keine Möglichkeit zu arbeiten, wenn du nicht gefrühstückt hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Jeder Mensch ist da unterschiedlich, was die Schlafgewohnheiten betrifft. Einige Menschen kommen mit extrem wenig Schlaf aus, andere müssen mindestens acht Stunden schlafen, um auch ausgeschlafen zu sein.

Du gehst zwar für mein Empfinden recht spät ins Bett, aber dadurch, dass du erst um 07:30 Uhr aufstehst, relativiert sich das. Denn 6,5 oder 7,5 Stunden Schlaf können durchaus ausreichend sein. Ich bin immer der Meinung, das sechs Stunden ein Minimum sein sollten. Mir persönlich wäre das jedoch viel zu wenig. Natürlich kann man auch mal ein oder zwei Nächte mit vier Stunden Schlaf auskommen, aber dauerhaft ist das nicht unbedingt so gut.

Da meine Schlafgewohnheiten durch den Schichtdienst ziemlich durcheinander geraten sind, freue ich mich immer, wenn ich länger als sechs Stunden schlafen kann. Um am nächsten Tag richtig fit zu sein, brauche ich persönlich etwa acht Stunden Schlaf.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn Du Dich in der Schule nach 6, 5 Stunden Schlaf konzentrieren kannst und es Dir gut geht, ist das nicht zu wenig Schlaf. Jeder hat sein eigenes Bedürfnis zwecks Schlafs, wie mit anderen Dingen eben auch. Und für sich muss man sich das richtige Maß finden. Aber wie bist Du auf 7 Stunden Schlaf pro Nacht gekommen, wenn Du um 1 Uhr ins Bett gehst, und gegen 7h 30 wieder aufwachst?

Ich gehe relativ früh schlafen, meistens liege ich gegen 20h bis 21h bereits im Bett und lese noch ein paar Seiten. Wenn ich weiß, ich kann am nächsten Morgen pünktlich loslegen, stehe ich gegen 3h 30 auf. Weiß ich, dass es später wird, schlafe ich entsprechend länger.

Allerdings habe ich dabei für mich festgestellt, dass ich fitter oder schneller wäre, wenn ich erst gegen 4 Uhr aufstehen würde. Allerdings liegt das nicht an den Schlafstunden, sondern an der Zeit. Der Zeitpunkt des tiefsten Schlafs liegt bei mir wirklich 2 und 3 Uhr morgens.

Zu Schulzeiten bin ich wohl zwischen 21 und 22 Uhr schlafen gegangen, selbst in meiner Ausbildungszeit war wohl 22 Uhr das späteste, um schlafen zu gehen. Jedoch konnte ich problemlos auch länger aufbleiben, wenn es einen Grund dafür gab. Dennoch konnte ich trotz längerer Schlafenszeit selten länger als bis 8 oder 9 Uhr schlafen. An heutigen freien Tagen kann ich durchaus den Schlaf von der Woche über nachholen. Der innere Wecker lässt mich trotzdem um die gewohnte Zeit kurz erwachen. Ich drehe mich dann einfach um und versuche, weiterzuschlafen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Für mich wäre das ehrlich gesagt viel zu spät, aber ich brauche auch sehr viel Schlaf. Wenn es für dich kein Problem ist, dann ist es sicherlich nicht zu spät. Da ist sicher jeder Mensch anders und es kommt auf die eigene Konstitution und das Schlafbedürfnis an. Ich bin immer so um 22 Uhr müde und gehe auch relativ bald dann auch ins Bett, morgens muss ich um 06:00 Uhr aufstehen. Ich brauche so meine 8 Stunden Schlaf, ansonsten bin ich einfach unausgeschlafen und total müde.

Aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass man das pauschal sagen kann. Für jeden ist eine andere Uhrzeit spät oder zu spät, also solltest du das für dich selbst herausfinden. Wenn du damit zurecht kommst und morgens dann nicht übermüdet bist, dann ist es doch in Ordnung, wenn du erst gegen 12 Uhr oder 1 Uhr nachts ins Bett gehst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin jetzt 16 Jahre alt, also wahrscheinlich ungefähr so alt wie du, und gehe in der Woche um halb elf schlafen. Das ist vergleichsweise früh, aber ich schlafe eh erst um elf ein und muss morgens um sieben Uhr aufstehen. Also bleiben mir acht Stunden Schlaf, und weniger reicht mir einfach nicht. Wenn ich nur sieben oder sechs Stunden schlafe, bin ich morgens total übermüdet und komme auch mit Kaffee nicht richtig auf die Beine.

Trotzdem denke ich, dass zwölf Uhr nicht zu spät ist. Ich kenne viele, die um die Uhrzeit schlafen gehen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Man sollte halt nur darauf achten, dass man die sechs oder sieben Stunden nicht unterschreitet, sonst ist es für den Körper einfach zu anstrengend.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^