Spät schlafen gehen

vom 30.01.2011, 23:54 Uhr

''Nur'' sieben bis acht Stunden ist gut. Also ich finde das völlig ausreichend und schlafe meistens auch nicht länger, das schaffe ich einfach nicht. Habe ich mehr Zeit, dann bin ich meistens schon recht früh wach. Während der Schulzeit gehe ich in der Woche meistens schon gegen zehn Uhr schlafen, weil ich immer sehr schnell müde bin und dann einfach nur noch schlafen will. Nach der Schule gibt es immerhin noch andere Aktivitäten und wenn ich dann nach Hause komme, will ich nicht noch bis 12 Uhr herum sitzen.

Manchmal habe ich aber auch Phasen, wo ich eher spät schlafen gehe, beispielsweise wenn ich für einige Wochen bei meinem Freund wohne. Da passe ich mich dann auch ein wenig seinem Rhythmus an. Gehe ich früh schlafen, bin ich aber meistens wieder gegen vier, manchmal auch drei Uhr auf und mache dann noch ein bisschen was am Schreibtisch, bevor ich mich fertig mache. In der Regel reichen mir dann auch sechs bis sieben Stunden Schlaf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich befinde mich momentan am Ende meiner Schulzeit und kann demnach gut darüber Urteilen, inwiefern es sich auswirkt spät oder früh ins Bett zu gehen. Ich habe bereits alles ausprobiert und habe feststellen können, dass es immer dann zu Schwierigkeiten mit der Konzentration kam, wenn ich etwas Neues ausprobiert habe.

Demnach sollte vor allem, so denke ich, auf Kontinuität Wert gelegt werden. Die Gründe warum manche mit sehr wenig Schlaf klar kommen und dies ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen zu haben, sind leicht erklärt. Zum einen liegt es einfach an der Kürze des Schlafes, denn diese verhindert ein zu langes Verweilen in der Tiefschlafphase, was bewirkt, dass es nicht zum eigentlichen Schlaf kommt, sondern bestenfalls zu einem Ausruhen. Ich spreche hierbei von Zeiträumen, die in etwa 5 Stunden entsprechen. Das bedeutet die schlafende Person ist schnell wach, weil Sie noch gar nicht richtig geschlafen hat.

Ich persönlich habe keinen festen Schlafrhythmus, demnach bin ich auch immer sehr müde in der Schule. Ich beneide Alle, die immer zu festen Zeiten ins Bett gehen können. :-(

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die benötigte Schlafzeit ist doch bei jedem Menschen anders. Ich denke das kann man schlecht vergleichen. Ich habe im Sommer vier Wochen lang auf einer Baustelle gearbeitet. Körperliche Anstrengung und die Hitze ließen mich abends schon um 8 Uhr ins Bett fallen. Normalerweise gehe ich auch erst um 12 Uhr nachts in Bett und stehe um 8 Uhr wieder auf. Was ich damit sagen möchte: Bei körperlich schwerer Arbeit braucht man sicherlich mehr Schlaf als bei rein geistiger Arbeit.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe nicht einmal mehr zur Schule sondern zur Arbeit, dennoch gehe ich immer sehr spät schlafen. Es kommt sehr selten vor, dass ich vor Mitternacht schlafen gehe. Ich muß aber schon eigentlich um 4 Uhr raus, bleibe aber meistens noch bis halb 6 liegen. Natürlich bin ich dann unausgeschlafen. Dennoch ändere ich es nicht, denn ich kann gar nicht anders. Der Tag ist einfach zu kurz für mich und ich benötige auch einmal Zeit für mich und für meinen Mann.Nur am Wochenende bekomme ich mehr Schlaf, da ich mich dann ausschlafen kann, da komme ich auf ca. 7-9 Stunden Schlaf.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es klingt immer wieder blöd, wenn ich sage, dass ich um halb 10 schlafen gehe. Wenn ich jedoch bedenke, dass ich um halb 5 aufstehen muss, weil ich eine Stunde mit dem Bus zur Schule fahre, die um 7:15 beginnt. So habe ich meine 7 Stunden Schlaf und bin auch in der Schule halbwegs ausgeschlafen. Müsste ich erst um 7 Uhr aufstehen, ginge ich wahrscheinlich auch nicht vor Mitternacht schlafen.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle früher schlafen gehen und auch früher aufstehen, da sich die Zeit am Morgen sehr gut zum Wiederholen des Lernstoffes eignet. Meinstens bin ich da auch motivierter.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nicht, dass das sonderlich spät ist. Ich war schon immer relativ lange auf, sogar mit 12 hat man mich vor elf Uhr nicht ins Bett bekommen. Selbst wenn meine Mutter mich immer in mein Zimmer geschickt hat, konnte ich vor elf Uhr niemals einschlafen und habe immer noch gelesen oder ähnliches. Als ich dann um die 14 war hat meine Mutter es endlich aufgegeben mich früher ins Bett zu schicken und ich war immer solange auf wie ich wollte. Das war dann meistens gegen 12 oder halb eins. In der Oberstufe bin ich an manchen Tagen auch noch abends unterwegs gewesen und vor 3 oder 4 gar nicht ins Bett gekommen. Meine Noten waren allerdings trotzdem in Ordnung und ich bin mit durchschnittlich 6 Stunden Schlaf pro Nacht gut durch das Abitur gekommen. Den Schlafmangel unter der Woche musst du halt am Wochenende wieder hereinholen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zu Schulzeiten bin ich meistens noch relativ früh schlafen gegangen, im Schnitt war es zwischen 22 und 23 Uhr. Allerdings gab es auch Tage, wo ich bis 1-2 Uhr wach war. Morgens stand ich regelmäßig um kurz vor 7 auf, also hatte ich durchschnittlich 8-9 Stunden Schlaf, womit ich in der Schule bzw. während meiner Schulzeit sehr gut klar gekommen bin, auch wenn ich manchmal Mittagsschläfchen hielt :)

Mittlerweile jedoch gehe ich nicht früher schlafen als 2 Uhr. Aufwachen tue ich auch nicht mehr so früh, sondern relativ spät (frühestens um 10 Uhr, sagen wir es mal so). Irgendwie habe ich mich im Laufe der Zeit dran gewöhnt abends fernzusehen, überwiegend Filme, die dann spät laufen. Von daher, zumal es mit meinem Studium relativ gut vereinbar ist, haben sich die Zeiten bei mir so eingependelt, was nicht heißt, dass ich nie früher schlafen gehe :wink:

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass die Einschlaf-Zeit bei mir immer stark variiert. Es gibt für mich keine bestimmte Zeit, sondern es richtet sich eher nach verschiedenen Kriterien, die auch total unterschiedlich sein können.

Innerhalb der Woche, nehme ich mir eigentlich immer fest vor, um 23 Uhr spätestens einzuschlafen, damit ich um 6 Uhr am nächsten Morgen wenigstens halbwegs fit bin. Doch aus 23 Uhr wird nie was. Leider, bin ich einer der faulen Menschen, die nicht direkt nach der Schule lernen bzw. ihre Hausaufgaben machen. Ich schiebe es immer so lange auf, bis ich letztendlich die Sachen machen muss. Dies hat leider zur Folge, dass ich dies meistens nach 22 Uhr, sodass ich je nach Länge auch um 01:00 Uhr manchmal noch an den Aufgaben sitzen, was ich letztendlich immer bereue, da ich somit um 06:00 Uhr tot müde bin. Also innerhalb der Woche richtet es sich bei mir, nach der Menge, die ich Abends noch zu erledigen habe.

Am Wochenende sieht es bei mir nicht viel anders aus. Normalerweise, schlafe ich am Wochenende um ca. 02:00 Uhr spätestens ein, doch wenn ich auf Feiern bin bzw. in der Disco, so wird es auch mal 05:00 oder 06:00 Uhr. Manchmal gibt es auch Wochenende, wo ich um 22 Uhr einschlafe, weil ich wirklich von der Woche über total fertig bin, sodass ich den ausreichenden Schlaf am Wochenende nötig habe. Aber auch am Wochenende gibt es keine bestimmte Uhrzeit, wann ich schlafen gehe. Am Wochenende richtet es sich nach Aktivitäten, die ich vor habe.

Eines, gibt es zumindest, was bei mir eigentlich immer Gleich ist. Und zwar handelt es sich um meinen letztendlichen Schlaf. Ich brauche am Tag 10-12h Schlaf, egal was ich tue, ich komme davon nicht los. Wenn ich in der Nacht nur 8h Schlaf hatte, werde ich die letzten 2-4h am Nachmittag nachholen. Und ich muss sagen, dass der Schlaf am Nachmittag richtig entspannend ist. Am Wochenende ergibt sich das gleiche Schema. Ich schlafe ständig 10-12 Stunden, sodass ich meistens erst um 16:00 Uhr am Wochenende aufstehe. Sehr komisch, aber ich hoffe, dass es sich mit der Zeit ändert, sodass ich auch mit 8 Stunden Schlaf, völlig fit bin.

Und um deine Frage zu beantworten kann ich nur sagen, dass die Anzahl der Stunden für den Schlaf, von Mensch zu Mensch variiert. Meinem Vater reichen sogar 4 Stunden Schlaf und er ist topfit. Da solltest du nicht uns fragen, sondern eher deinem Körper, ob er mit so viel Schlaf zufrieden ist, oder einfach noch mehr braucht.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich noch zur Schule gegangen bin, haben meine Eltern schon sehr darauf geachtet, dass ich meinem Alter entsprechend auch ins Bett gegangen bin. Einen eigenen Fernseher hatte ich erst in der vierten Klasse und auch da haben meine Eltern darauf geachtet, dass er am Abend auch ausgeschaltet ist. Mittlerweile schlafe ich selber so um 22 Uhr oder um 22:30 Uhr ein und bin dann am morgen ausgeschlafen und fit für den Tag und die Aufgaben, die ich zu bewältigen habe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe auch nachts um 12 erst immer ins Bett, wenn ich arbeiten gehe oder zur Schule muss. Ich finde dies auch nicht schlimm, da ich morgens immer zeitig aufwache und ich nicht müde bin.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^