25 € Gutschein und 25€ Bar sind nicht das gleiche oder doch?
Hi Leute, in vielen Threads von Talkteria ist mir aufgefallen, dass viele Leute, genauso wie ich lieber Gutscheine bekommen als Geld. Andere wiederum können dies nicht verstehen und empfinden Geld genauso gut wie ein Gutschein. Denn schließlich kann man mit Geld das selbe kaufen.
Dennoch finde ich, dass es nicht das selbe ist, denn zum einem finde ich besser, wenn man seine Bankverbindung nicht in jeder Seite geben muss. Zum anderem gönnt man sich mit einem Gutschein mehr. Zu mindestens bei mir ist es so. Denn wenn ich zum Beispiel 90 Euro Bar habe, dann denke ich beim Kauf von Fußballschuhen, dass 60 Euro ok sind und den Rest spare ich. Wenn ich allerdings einen Gutschein im Wert von 90 Euro besitze, kann ich mir gerne meine Favoriten für 90 kaufen, da man den Rest eh nicht sparen kann und somit kein schlechtes gewissen entsteht.
Denke ich alleine so oder könnt Ihr euch mich anschließen?
Ich bevorzuge auch Gutscheine, zumindest wenn wir von "kleinen" Beträgen sprechen. Letztendlich ist es richtig, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob ich nun zum Beispiel bei Amazon einen Artikel im Wert von 25 € mit einem Gutschein bezahle oder mit dem Geld, das ich vorher bekommen habe. Bei einem Gutschein habe ich jedoch eher das Gefühl, etwas kostenlos bekommen zu haben, da ich so keine Abbuchung von meinem Konto sehe.
Wenn ich nun Geld statt einen Gutschein bekomme, könnte ich dieses ja genuso gut für die nächste Telefonrechnung oder Lebensmittel verwenden. Von Gutscheinen jedoch kaufe ich mir immer etwas Schönes, das ich nicht unbedingt brauche, aber gerne haben möchte, schließlich muss ich dafür nichts bezahlen.
Hallo,
eigentlich bevorzuge ich Bargeld mehr als Gutscheine. Bargeld kann man einsetzen wie man will und sich somit kaufen was man will. Wenn man auf etwas größeres, wie ich jetzt zum Beispiel auf ein Auto, spart, helfen einem 100 Euro in Bar mehr als ein Gutschein über 100 Euro. Man kann Bargeld einfach in mehr Bereichen einsetzen, statt nur das kaufen zu können, was es in dem Shop gibt von dem man den Gutschein hat.
Wenn man allerdings sowieso etwas kleines kaufen will, kann man sich auch einfach einen Gutschein für den jeweiligen Shop holen. Dann ist es eigentlich egal ob man einen Gutschein oder Bargeld hat.
Heutzutage muss man seine Bankverbindung nicht mehr weitergeben, um Geld ausgezahlt zu kriegen. Es gibt ja mittlerweile Sachen wie Click&Buy und PayPal. Dort musst du einfach nur die E-Mail Adresse weitergeben, was bei weitem nicht so gefährlich ist wie die Bankdaten weiterzugeben.
Bei mir kommt es immer darauf an, ob es nun eine Seite wie beispielsweise Talkteria ist oder ob es sich um Geschenke im echten Leben handelt. Im richtigen Leben möchte ich eigentlich lieber Geld als Geschenk. Davon kann ich mir dann kaufen was ich will und bin an keinen bestimmten Läden gebunden.
Im Internet bekomme ich eigentlich lieber Gutscheine oder direkt richtige Dinge. Allein aus dem Grund, dass ich niemals meine Kontodaten im Internet an unbekannte Seiten raus geben würde, wo ich mir nicht sicher bin, dass es wirklich seriös ist. Außerdem bin ich dann gezwungen das Geld wirklich für so etwas auszugeben, was es in dem Shop gibt. Bei richtigem Geld komme ich dann immer in der Versuchung zu sparen und das nervt manchmal doch so ziemlich, wenn man einfach nur "shoppen" will.
Ich würde sagen, dass es bei mir davon abhängig ist, was ich mir letztendlich kaufen möchte. Wenn ich von "Abhängigkeit" spreche, dann meine ich natürlich den Preis. Bei größeren Anschaffungen, die ich mir jetzt aufgrund ihres Preises nicht einfach so leisten kann, finde ich sind Gutscheine eine sehr viel bessere Geldanlage.
Bei Dingen, für die ich länger sparen muss, sind Gutscheine vorteilhaft, da ich mir wirklich zu einhundert Prozent sicher sein, dass ich mein Geld auch nicht vorher ausgebe. Mittlerweile lege ich ein Teil meines Geldes aber immer auf ein anderes Konto ab, damit ich mir sicher sein kann, dass ichs nicht ausgebe. Gutscheine dagegen, zum Beispiel bei Amazon, kann man ja auch miteinander "addieren", man hat also den Vorteil, dass man sich nach und nach auch "kleinere" Gutscheine anschaffen kann, um sicher zu gehen, dass man das Geld nicht ausgibt.
Mit Geld gehe ich persönlich ganz anders um als mit Gutscheinen. Bei Geld überlege ich es mir dreimal ob ich die Sache wirklich kaufen will, bei Gutscheinen "gönne" ich es mir einfach. Geld geht tatsächlich viel eher auf alltägliche Dinge drauf, als auf solche die einem Spaß machen würden. Gutscheine wie hier sind eine tolle Sache, denn ich denke, wir würden uns alle weitaus weniger gönnen, wenn es sie nicht geben würde.
Gutscheine haben mehrere Nachteile gegenüber Bargeld - zumindest für den Empfänger:
- Man kann sie nicht verwenden, wo man möchte,
- sie haben eine begrenzte Haltbarkeit und
- es besteht immer das Risiko, dass der Händler, auf den sich der Gutschein bezieht, von heute auf morgen vom Markt verschwunden ist und damit der Wert des Gutscheins gleich Null ist.
Wer Gutscheine gegenüber Geld vorzieht, hat dann wohl eher ein psychologisches Problem. Es fehlt am souveränen Umgang mit dem Zeug. Die Angabe von Kontodaten wäre hier überhaupt nicht notwendig. Für einen Scheckversand benötigt man nichts, als eine zustellbare Adresse. Und eine Adresse müssen wir hier sowieso angeben.
Vermutlich würde aber das Sponsoringsystem so hier nicht laufen, denn schließlich geht der Umsatz ja direkt wieder in die gutscheinausgebenden Shops und das wäre mit Bargeld / Scheck natürlich nicht so. Also werden wir wohl damit leben müssen. Es sei denn, es steckt was anderes hinter dem Sponsoringgedöns. Aber dieses Thema ist ja bekanntlich eine no go Area im Forum.
Natürlich hat Bargeld einige Vorteile, die Gutscheine eben nicht haben. Ich sehe bei der Überweisung von Bargeld auch nicht unbedingt große Probleme. Wenn es nur darum geht, seine Kontodaten nicht an fremde Personen - und damit auch die Betreiber einer Seite im Internet - weiterzugeben, könnte man ja auf alternative Zahlungsmethoden ausweichen. Ein Beispiel hierfür wäre Paypal.
Dennoch finde ich die Gutscheine, die es hier bei Talkteria gibt, richtig gut und ziehe sie eigentlich auch Bargeld vor. Ich bestelle immer Amazon-Gutscheine und gerade bei Amazon gibt es ja wirklich sehr viele Dinge. Natürlich kann man von dem Wert eines Gutscheins in keinem anderen Laden einkaufen und auch sonst nichts bezahlen. Aber darum geht es für mich nicht bei einer Seite wie Talkteria. Um die alltäglichen Rechnungen zu bezahlen, gibt es Jobs, bei denen man pro Stunde sicher deutlich mehr Geld verdient als mit dem Schreiben von Beiträgen. Die Gutscheine sind ein schöner Anreiz, hier aktiv zu schreiben, aber die ganze Sache ersetzt keinen Job. Talkteria ist eine Art der Freizeitgestaltung und für diese Gutscheine zu bekommen, finde ich ganz schön. Ich kaufe von den Gutscheinen auch oft Dinge, die ich mit Bargeld vielleicht nicht kaufen würde - zum Beispiel technischen Schnickschnack oder mehr Sneakers als eigentlich notwendig wären.
Pauschal kann ich für mich nicht sagen, was ich besser finde. Grundsätzlich ist es ja so, dass ich Gutscheine dann gut finde, wenn ich mir einen selbst aussuchen kann oder wenn der Gutscheingeber weiß, aus welchem Laden ich einen gebrauchen könnte. Mit zu brauchenden Gutscheinen kann ich mir eine Freude machen, die ich mir vielleicht gar nicht oder nur mühselig zuammengespart, machen kann. Doch da überlege ich genauer, für was ich diesen Gutschein verwende.
Bei Bargeld ist es so, dass ich es eher unüberlegt ausgebe, zumindest dann, wenn es ein "größerer" Schein wie der eines 50 Euro oder mehr war und dieser dann angebrochen wurde. Da ist es schneller weg, weil man es sich bei sich trägt. Ich kann auch gar nicht so schnell schauen, wie es weg ist. Erst zu Weihnachten war das der Fall. Mein Vater hatte uns für den Weg von knapp 300 km Tankgeld gegeben und das war ruckzuck weg.
Geht es spezifisch um Talkteria, finde ich die Prämien in Form eines Gutscheines einfach besser, als wenn man sich einen Scheck oder eine PayPal-Zahlung aussuchen könnte. So etwas ist einfach etwas besonderes und man überlegt sich dann, was man sich besonderes leisten könnte. So erging es mir mit den bisherigen Gutscheinen von IKEA oder amazon.
Ich sehe in einem Gutschein jetzt eigentlich auch eher den Nachteil, als einen Vorteil. Zum einen ist es eben doch so, dass man mit ihm sehr eingeschränkt ist, man kann ihn nur in einem bestimmten Geschäft ausgeben und man muss sich an das Gültigkeitsdatum und wenn man Pech hat, dann findet man vielleicht nichts, was man haben will und was dem Gutschein entspricht, so dass möglicherweise sogar der eine oder andere Euro flöten geht. So ist das nun mal leider. Ich habe beispielsweise zum Geburtstag einen Gutschein bei H&M von einer entfernt Bekannten bekommen und konnte nichts damit anfangen, weil ich dort nicht einkaufe. Also was macht man mit einem solchen Gutschein. Man muss ihn wohl oder übel weiter verschenken.
Bei einigen Geschenken ist es dann auch wirklich so, dass man sich für einen 25 Euro Gutschein, auch Ware für 25 Euro aussuchen muss. Tut man das nicht, bekommt man den restlichen Betrag nicht erstattet. Noch eine Einschränkung in Bezug auf den Gutschein. Mit einem Gutschein ist man dann außerdem auch gezwungen, überhaupt etwas zu kaufen. Hätte ich jetzt 25 Euro in bar, würde ich die eben vielleicht gar nicht ausgeben wollen, weil ich gar nichts brauche und hätte so die 25 Euro gespart. Wie man es auch dreht und wendet, ich sehe in einem Gutschein eigentlich nur Nachteile. Der einzige Vorteil ist der, dass es vielleicht schicker aussieht, der Freundin einen Gutschein zum Geburtstag zu schenken, anstatt ihr 25 Euro in einem Umschlag zu überreichen, aber ansonsten ist er eher nachteilhaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153302.html