25 € Gutschein und 25€ Bar sind nicht das gleiche oder doch?

vom 30.01.2011, 21:23 Uhr

Was bevorzugt Ihr ?

Umfrage endete am 30.04.2011, 21:23
Gutschein
6
38%
Bargeld
10
63%

Abstimmungen insgesamt : 16

Ich selbst bevorzuge ganz klar das Geld. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich Geld oder einen Gutschein haben will, dann würde ich mich selbstverständlich für das Bargeld entscheiden. Damit bin ich nicht festgelegt, wie es ja bei einem Gutschein der Fall ist, und kann shoppen gehen wo und wann ich will (schließlich laufen Gutscheine ja auch mal irgendwann ab) .

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist Bargeld lieber, obwohl es eigentlich keinen Unterschied macht. Aber mit Bargeld kann ich einkaufen gehen wo ich möchte, bei einem Gutschein bin ich an ein bestimmtes Geschäft gebunden. Das wäre für mich ein relativ großer Nachteil, den man mit Bargeld einfach nicht hätte.

Ob ich nun einen Gutschein habe oder Bargeld, ich gebe auch so das ganze Geld aus, wenn mir etwas gefällt, dass so teuer ist. Wenn ich einen Gutschein über 50 Euro habe, dann kann es auch mal vorkommen, dass ich die gesamten 50 Euro für etwas ausgebe, dass sogar etwas teurer ist. Aber für mich war es ja immer noch günstiger, denn ich hatte ja den Gutscheinbetrag, um die Summe für mich zu verringern. Bei Bargeld ist es dann ähnlich, da mache ich keinen Unterschied.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gutscheine haben irgendwie ein anderes Wertgefühl für mich. Wenn ich 25€ habe, denke ich, schön, das ist jetzt dein Geld. Aber es kommt mir doch eher wenig vor. Schließlich bekommt man dafür bei H&M gerade mal einen Pulli.

Mit einem Gutschein über 25€ dagegen kann ich viel mehr anfangen. Ich spare meine Talkpoints im Moment für einen IKEA-Gutschein, weil ich am Wochenende dorthin fahre und mir ein paar Sachen aussuchen will. Da habe ich mit einem Gutschein schon was gespart, zumal ich mir ja keine teuren Sachen kaufen will. Ich will mir einen Teppich holen, den ich mir ohne Gutschein wohl eher nicht kaufen würde, einfach weil ich dann mehr über das Geld nachdenke. Bei Gutscheinen ist die Auswahl begrenzt, also kauft man auch eher etwas.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach ist ein Gutschein schöner, weil man da das Geld für eine bestimmte Sache ausgeben muss und bei Bargeld geht es vielleicht sofort für einen Einkauf drauf und man hat nichts von dem eigentlichen Geld. Beim Gutschein ist man gezwungen sich von dem Geld etwas zu kaufen. 8)

» Skater_2012 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,23 »

Wenn ich einen Gutschein geschenkt bekomme, dann finde ich das schon schöner als ein Geldgeschenk, denn das wirkt auf mich immer noch viel unpersönlicher als ein Gutschein, auch wenn das in der Regel nicht das tollste Geschenk der Welt ist. Aber dennoch finde ich Bargeld als Geschenk total unpassend, außer in gewissen Ausnahmen, wo vielleicht auch ein wenig Not am Mann ist.

Wenn man mir Geld schenkt, dann spare ich es in der Regel und kaufe mir davon kein Geschenk. bei einem Gutschein allerdings kaufe ich mir dann etwas, was ich eigentlich gar nicht benötige aber doch ganz gerne hätte und was ich mir von meinem eigenen, echten Geld wohl nicht gekauft hätte, da ich es einfach nicht eingesehen hätte, unnötig Geld auszugeben. Deswegen finde ich Gutscheine als Geschenkidee doch einigermaßen in Ordnung und manchmal auch ganz nett.

Als Bezahlung wäre mir dann aber definitiv echtes Geld lieber, denn wenn ich für etwas gearbeitete habe möchte ich doch auch richtig entlohnt werden und nicht darauf angewiesen sein, mir von einem Gutschein etwas leisten zu können.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt darauf an, von wem das Geld oder der Gutschein kommt. Wenn es durch Punkte im Internet verdient wurde, habe ich eigentlich lieber das Geld, wenn das auch angeboten wird. Da kann ich dann individuell entscheiden, was ich mir dafür kaufen möchte und bin nicht an ein bestimmtes Geschäft gebunden.

Wenn mir aber jemand etwas schenkt, z.B. zum Geburtstag, finde ich den Gutschein eigentlich schöner als das Bargeld. Ein Gutschein wirkt einfach persönlicher, als wenn einfach nur Geld überreicht wird. Im Normalfall hat sich der Schenkende ja Gedanken darüber gemacht, worüber man sich freuen würde und womit man etwas anfangen kann.

Ein weiterer Vorteil des Gutscheins ist, dass man sich eher daran erinnern kann, was man davon gekauft hat und dann gedanklich vielleicht eher eine Verbindung zum Schenker des Gutscheins herstellt. Bei einem Geldgeschenk wird das einfach ins Portemonnaie gesteckt und irgendetwas damit eingekauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Außerhalb des Internets, also im realen Leben, bevorzuge ich eher Bargeld. Das kann ich schließlich ausgeben, wo ich will. Im Netz sind mir aber Gutscheine lieber, da ich ungerne überall meine Bankverbindung angebe.

Als Geschenk ist mir Bargeld allerdings zu unpersönlich. Da wäre mir dann, wenn einem schon nichts besseres einfällt, ein Gutschein lieber.

» LostInWeb83 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,33 »

Ich bevorzuge grundsätzlich Bargeld. Denn man kann Gutscheine nur zu einem bestimmten Zweck, bzw. in einem bestimmtem Laden einlösen. Man ist also immer daran gebunden. Wenn man von 25€ nur 20€ beim erstem Mal einlöst, dann muss man für 5€ extra hinkommen. Bargeld kann man schließlich für alles einlösen und deswegen finde ich es besser.

Wenn ich allerdings jemandem etwas schenken möchte, dann würde ich lieber einen Gutschein verschenken. Vorallem wenn derjenige sich etwas bestimmtes wünscht und das nur in dem Laden einkaufen kann.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir sind auch Gutscheine lieber, zumindest von Amazon. Wenn man natürlich Gutscheine von irgendeinem bestimmten Geschäft hat, ist man sehr eingeschränkt, was die Auswahl von Produkten betrifft. Allerdings ist das bei so großen Social-Commerce-Versandhäusern, wie Amazon überhaupt nicht der Fall, da man ja wirklich alles kaufen kann. Deshalb würde ich mich lieber für einen Amazon-Gutschein entscheiden. Ich habe auch keine Lust, überall sensible Daten anzugeben, zumal man sich nie vollkommen auf den Datenschutz verlassen kann. Außerdem würde ich Geld nur für lauter Kleinigkeiten ausgeben. Bei Gutscheinen bin ich hingegen dazu bereit, auch teurere Sachen zu kaufen.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Amazon - Gutscheine sind zumindest fast so gut wie Geld, denn bei Amazon kann man fast Alles kaufen und das zu vernünftigen Preisen. Nachteil ist natürlich, dass man das Geld nicht für größere Anschaffungen, zum Beispiel ein Auto, verwenden kann, da man den Gutschein nicht direkt in Bargeld verwandeln kann.

HIerzu müsste man einen Umweg gehen: Man muss etwas bestellen und es dann zurück geben. Bei der Rückgabe muss man seine Bankverbindung angeben und kriegt den Betrag dann dem Bankkonto gutgeschrieben. Bei kleineren Beträgen dürfte das keinen Sinn machen, da es einfach zu viel Aufwand ist.

Wenn man aber, wie ich es wohl bald haben werde, da auf meiner Arbeit ein Prämiensystem existiert, Gutscheine über mehrere hundert Euro bekommt, dann ist es an der Zeit sich zu überlegen, ob das für Einen sinnvoll ist.

Für mich persönlich tun es auch die Amazon - Gutscheine. Ich kaufe gerne ein und bei Amazon kauft man sich eher etwas, während ich im echten Leben versuche mein Geld so gut wie möglich zusammen zu halten. Außerdem ist Amazon günstiger und hat mehr Auswahl. Auf Amazon kann man auch 'wichtige' Dinge wie Kühlschränke bestellen. Von daher werde ich für Amazon - Gutscheine auch immer eine Verwendung haben.

Bargeld habe ich dennoch lieber ! :lol:

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge