Windows XP per USB-Stick installierbar?

vom 30.01.2011, 21:10 Uhr

Ich habe hier ein Netbook, auf das Windows XP installiert werden soll. Weil mein externes CD-Laufwerk jedoch defekt ist, habe ich im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, Windows XP, wie es etwa beim Nachfolger Windows 7 möglich ist, über einen angeschlossenen USB-Stick zu installieren. Das Programm, dass ich dazu genug habe, um den bootbaren USB-Stick mit Windows XP zu erstellen, nannte sich USB_Multiboot10.

Nun habe ich den USB-Stick in das Netbook gesteckt und hochgefahren. Auf halbem Wege erscheint nun eine Oberfläche mit dem Namen "Grub4DOS". An dieser Stelle müsste laut der Anleitung im Internet der Stick die Installation starten, was er allerdings nicht tut. Ich bin dauerhaft in dieser "Grub4DOS"-Oberfläche gefangen und komme nur durch STRG+ALT+ENTF wieder da raus. Die Installation von Windows XP startet allerdings nicht. Was mache ich falsch? Funktioniert diese Methode überhaupt oder sollte ich mich besser nach einer anderen Möglichkeit umsehen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo, ich habe diese Möglichkeit auch genutzt, um damals mein Betriebssystem neu zu installieren, als ich im Urlaub war und im Schnee gefangen keine CDs zur Verfügung hatte. Allerdings habe ich dies mit Linux Ubuntu und nicht mit Windows gemacht. Aber ich denke, dass es das selbe Prinzip ist und auf die selbe Weise zu schaffen ist.

Zunächst musst du deinen Stick mit einem Programm bootbar machen, was du ja schon getan hast, sonst würde das von dir genannte Programm ja nicht starten. Möglicherweise ist das Programm, welches du dafür benutzt einfach nicht das Richtige. Ich habe damals auch mehrere Programm ausprobiert, bis ich das Richtige gefunden habe. Leider weiß ich nicht mehr welches das genau was. Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass diese Methode funktioniert.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, so per Ferndiagnose kann ich auch schwer sagen woran es liegt, aber ich würde auch noch ein paar andere Programme zur Erstellung von Boot-Sticks ausprobieren. Vielleicht hast du aber auch nicht die Bootreihenfolge im BIOS geändert, sodass beim Booten gar nicht erst auf den Stick zugegriffen wird. Schau vorsichtshalber mal nach, ansonsten wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte.

» Timmey91 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,19 »

Das Problem was du hast tritt meist bei älteren Rechnern auf oder älteren Biosen. Dein BIOS gestattet es nicht von einem USB Stick zu booten.(Wenn dein Rechner älter ist, dann ist das nicht im BIOS integriert). Man müsste das nur im BIOS aktivieren, dass er von einem USB Stick bootet. Dazu musste mit einer F Taste(F1-F12) ins BIOS kommen.(Die taste die du drücken musst ist in jedem BIOS anders).

» frank west » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,10 »

Wir haben das auch mal ausprobiert und das auch so versucht, den USB-Stick bootfähig einzustellen, allerdings waren an meinem Mainbord alle USB-Anschlüsse kaputt und wir wollten es dann über eine USB-Anschluss Karte probieren, die man ins Mainboard steckt. Allerdings konnten wir diese nicht bootfähig einrichten, da diese erst erkannt wird, wenn man Windows XP installiert und dann erst die Karte freigibt und auch installiert. Das war natürlich ziemlich unpraktisch und so mussten wir das dann doch über CD machen, was auch ging. Hinterher funktionierten die USB-Anschlüsse übrigens einwandfrei, außer die direkten am Mainboard halt. Das alles bei Service Pack 2. Ich denke, wenn wir das über funktionierende, bootfähige USB-Anschlüsse direkt aus dem Mainboard versucht hätten, hätte es funktioniert.

Außerdem hatten wir zuerst Probleme mit dem Kopieren von dem Windows Betriebssystem auf den USB-Stick, da einige Dateien sich nicht herum schrieben ließen, weil da viele Autosaves dabei waren und einiges auch (von Windows vorprogrammiert) schreibgeschützt eingestellt war.
Ich weiß nicht, wie es bei einem anderen Betriebssystem gewesen wäre oder bei einem anderen Service Pack.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge