Ambilight "nachrüsten"

vom 30.01.2011, 20:57 Uhr

Meine Eltern haben sich vor einiger Zeit einen Fernseher von Samsung mit Full HD geleistet und sind auch sehrzufrieden damit. Ich habe heute in einem Gespräch aufgeschnappt, dass man für relativ wenig Geld die Leuchtfunktion eines Philips Ambilight nachrüsten kann. Dies soll mit LED Leisten vonstatten gehen, die auf die Rückseite des Fernseher geklebt werden und dann auch vom Fernsehsignal gesteuert werden, sodass sie immer die richtige Farbe anzeigen.

Ehrlich gesagt, wäre dies mir absolut neu, jedoch fänden meine Eltern den Effekt eines beleuchteten "Hintergrundes" klasse. Aus einem Gespräch mit meinen Eltern habe ich herausgehört, dass ihnen aber auch nur eine einfarbe LED-Leiste reichen würde, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich am Fernseher meiner Eltern Ambilight oder zumindest etwas ähnliches nachrüsten will? Gibt es dafür eventuell Einbau-Kits? Hat jemand von euch schon mal versucht, Ambilight nachzurüsten und kann mir erklären, wie es geht?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du wirst natürlich keine Lösung finden, die das Licht automatisch an den Farbton des Films anpasst. Allerdings gibt es inzwischen eine sehr gute und relativ preiswerte Lösung, bei der du jede beliebige Farbe einstellen kannst und dann per Fernbedienung die Farben nach Wunsch wechseln lassen kannst. Da gibt es dann noch Pumpeffekte, Geschwindigkeitseinstellung und Schnick und Schnack. Praktisch nutzt man wohl meistens das Einstellen einer Farbe. Dabei kommt es auf die Stimmung des Filmes und die Grundfarbe der Wand an.

Früher waren Lichtleisten von Ikea der Hit, dann gibt es Schläuche und flexible Leisten, aber auch eine Fixlösung in der Kunststoffröhre. Entweder sind die Dinger einfarbig (das ist aber Murks) oder unendlichfarbig. Einfarbig ist aber ziemlich langweilig, insofern indiskutabel. Die meiner Meinung nach beste Lösung ist das backlight-Set von Revoltec. Du brauchst gar nicht weiter suchen. Das bekommst du - soweit ich mich erinnere - in 2 Längen. Auf die Rückseite des Fernsehers werden Halter für die Röhren geklebt, da hinein klickst du die Röhren. Die wiederum werden einzeln mit einer "Steckerzentrale" verbunden, die bis zu 6 Röhren per USB-Stecker aufnehmen. Auch die pappst du hinten auf den Fernseher. Zu dieser Steckerzentrale führt die Stromversorgung von der Steckdose und ein Kabel mit Infrarotempfänger. Neben den Grundsets existieren auch Erweiterungssets, die dann z. B. nur noch weitere Röhren enthalten. An einem 42 Zoll gerät habe ich zwei 38 cm Röhren auf den Seiten (ich habe ca. 31 € inkl. Versand bezahlt). Das reicht vollkommen aus. Ich finde nicht, dass zwingend noch Licht an die Ober- und Unterkante muss (hier könnte man dann mit ein oder zwei Erweiterungssets arbeiten (eines ca. 18 € bei 38 cm). Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen

Die Fernbedienung funktioniert prima. Bei mir funktioniert das auch mit einer One-for-all Fernbedienung. D. h. ich bediene das Backlight mit der Fernbedienung, die auch mein TV und den Medienplayer und den Receiver steuert.

Das alles sieht nicht besonders schön hinter dem Fernseher aus, man muss halt alles elegant mit Kabelbindern befestigen. Die Kabellänge der Röhren liegt bei 1.60 m ist also reichlich bemessen. Allerdings - wann schaut man schonmal hinter den Fernseher? Das Sehgefühl empfinde ich mit Backlight angenehmer. Es gibt einen leichten 3D-Effekt - oder sagen wir besser, der Bildschirm wirkt plastischer.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge