Zielstrebig oder ehrgeizig?

vom 30.01.2011, 20:53 Uhr

Ich frage mich gerade ob zielstrebig und ehrgeizig das selbe ist oder doch zwei verschieden Wörter. Also für mich ist Ehrgeiz ja, wenn jemand unbedingt alles tut, um sein Traum(also sein Ziel) zu erfüllen bzw. bekommen. Zielstrebig ist einer, der nach sein Ziel und nur sein Ziel strebt.

Die Definitionen greifen auf jeden Fall ineinander.So sehe ich das zu mindestens. Liege ich richtig oder sehe ich es falsch? Was meint ihr sind die beiden Wörter gleichbedeutend oder doch vollkommen unterschiedlich?

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »



Genaue Definitionen kenne ich nicht und ich weiß nicht, ob die beiden Worte ursprünglich mal die gleiche oder unterschiedliche Bedeutungen hatten, heutzutage wird meistens jedoch das Gleiche darunter verstanden.

Ehrgeiz ist oftmals jedoch negativ besetzt, bei Zielstrebigkeit ist mir das noch nicht aufgefallen. Man sagt zum Beispiel, dass jemand übertrieben oder krankhaft ehrgeizig ist, dass jemand übertrieben oder krankhaft zielstrebig sein soll, habe ich noch nie gehört. Zielstrebigkeit wird meistens als positive Eigenschaft hervorgehoben. Eine Person, die zielstrebig ist, weiß, was sie will und arbeitet auf dieses Ziel hin, ohne groß vom Weg abzukommen oder Umwege zu machen. So wird im Sprachgebrauch (vielleicht sogar fälschlicherweise) zumindest verwendet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich bedeuten die beiden Wörter selbe, obwohl es in der Verwendung kleine Unterschiede gibt. Zielstrebig ist, wie du schon sagtest, jemand, der weiß was er will, sein Ziel vor Augen hat und auch dahin gelangen will. Er strebt, wie der Name schon sagt, danach zu seinem Ziel zu gelangen.

Ehrgeiz ist das was man dann braucht, um dieses Ziel zu erreichen. Ehrgeizig ist dann jemand, der alles tut, um dieses Ziel auch zu erreichen und auch Mut und Kraft hat, um diesen Weg zum Ziel zu gehen.

Ehrgeiz und Zielstrebigkeit sind für mich beides positive Wörter. Ich habe noch nie gehört, dass jemand das Wort Ehrgeiz im negativen Sinn gebraucht hat. Mir hat auch schon mal jemand gesagt, dass ich ehrgeizig wäre und dieser Jemand hat das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht böse gemeint, sondern als Kompliment. Immerhin ist es etwas gutes, wenn man sein Ziel kennt und dieses auch auf jeden Fall erreichen will.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch, dass beide Wörter an sich das gleiche bezeichnen. Zielstrebig ist eben das streben nach einem bestimmten Ziel, dass man sich ins Auge gefasst hat und ehrgeizig ist ebenfalls das streben nach einem Ziel, wobei ehrgeizig in meinen Ohren doch ein klein wenig rücksichtsloser wirkt als zielstrebig. Aber das ist ja auch nicht ungewöhnlich, schließlich gibt es in allen Sprachen auch mal mehrere Bezeichnungen für eine Sache, das hier ist nur ein Beispiel von tausenden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke schon, dass diese beiden Wörter sich grundlegend stark in ihrer Bedeutung unterscheiden, auch wenn sie eine sehr ähnliche Bedeutung haben. Es geht bei beidem um eine bestimmte Charaktereigenschaft, die man vielleicht als "Einsatzbereitschaft" benennen könnte, allerdings unterscheiden sich die beiden Begriffe in einer grundlegenden beschreibenden Eigenschaft dann doch.

Ehrgeizig zu sein, bedeutet meiner Meinung nach, immer die beste Leistung abliefern zu wollen, unabhängig von einem bestimmten Ziel. Oder, anders ausgedrückt: das Ziel des eigenen Ehrgeizes ist es, immer die bestmögliche Leistung abzuliefern. Man muss sich also kein bestimmtes Ziel setzen, um ehrgeizig sein zu können.

Zielstrebigkeit bedeutet hingegen, dass man sich ein bestimmtes Ziel setzt und – sicherlich ehrgeizig – darauf hinarbeitet, dieses zu erreichen. Der eigene Einsatz ist dann aber meinem Empfinden nach auch tatsächlich zweckbestimmt und nur nach diesem Ziel ausgerichtet, also nicht generell geboten.

Jemand, der ehrgeizig ist, ist dies wohl generell und unabhängig von bestimmten, vordefinierten Zielen, die er sich gesetzt hat, während jemand, der zielstrebig ist, seinen Einsatz nur dann an den Tag legt, wenn es einer bestimmten Sache dienlich ist. Der Ehrgeizige strebt also sozusagen generell nach dem Erfolg, während der Zielstrebige, wie der Begriff dies schon aussagt, nach einem bestimmten Ziel strebt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^