Waschmaschinen-Anschluss legen – Anleitung gesucht!

vom 30.01.2011, 19:26 Uhr

Meine Großeltern wollen sich einen anderen Waschmaschinen-Anschluss legen. Momentan ist der Waschmaschinen-Anschluss im Keller, allerdings sind die Treppen für die beiden auf Dauer keine gute Lösung. Deswegen würden sie gerne im Erdgeschoss ihres eigenen Hauses einen Waschmaschinen-Anschluss legen. In Frage käme da entweder die Küche oder das Bad (Platz ist in beiden vorhanden).

Da mein Opa bei so etwas auch sehr begabt ist, würde er sich da gerne selber dran versuchen. Jetzt suche ich allerdings eine Anleitung für ihn, wo genau steht, was man für einen Waschmaschinenanschluss braucht und wie das genau geht. Wo finde ich so etwas?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Am einfachsten dürfte die Möglichkeit sind, über das Eckventil eines vorhandenen Waschbeckens zu gehen. Die Ventile kosten fast nichts, und können auch von Heimwerkern eingebaut werden.

Auch der Anschluss für das Abwasser lässt sich über das Waschbecken regeln, hierbei sollte aber auch einen gesicherten Rücklauf geachtet werden, sonst sprudelt das Wasser gemütlich aus dem Waschbecken, wenn die Leitung verstopft ist und die Waschmaschine abpumpt.

Auf diese Art und Weise haben wir bei uns die Waschmaschine ins Gäste-WC verbannt, statt das sie störend und übermäßig platz einnehmend im Familienbad steht

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge