2 Tampons gleichzeitig eingeführt – schädlich?

vom 30.01.2011, 19:03 Uhr

Eine Freundin hat mit mir gestern darüber diskutiert, ob es eigentlich schädlich ist, wenn man 2 Tampons gleichzeitig eingeführt hat. Wir sind auf dieses Thema gekommen, da uns beiden das schon mal aus Versehen passiert ist, d.h. dass wir aus Versehen den alten Tampon vorher vergessen haben zu entfernen. Aufgefallen ist uns beiden das dann irgendwann später, als da plötzlich 2 Fäden hingen.

Ist es denn nun schädlich, wenn man 2 Tampons gleichzeitig benutzt? Man behält den ersten Tampon dann ja unter Umständen auch viel länger drin als die empfohlene Tragedauer, die immer auf den Packungen angegeben ist. Dann riskiert man ja außerdem, dass man das Ganze erst mal gar nicht bemerkt, sondern erst viel, viel später.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke es dürfte auf jeden Fall schädlich sein, wenn es um den Aspekt geht, dass man einen Tampon länger drin lässt, als man eigentlich sollte. Es hat schließlich seinen Grund, weshalb Tampons nur eine bestimmte Anzahl an Stunden drin sein sollten und man danach wechseln muss. Lässt man ihn länger drin, kann es durchaus zu Infektionen oder anderen Krankheiten kommen, wobei ich aber denke, dass dies eher der Fall ist, wenn man das regelmäßig macht. Passiert es ein oder zweimal, wird dies mit Sicherheit keine großen Nebenwirkungen haben.

Zwei Tampons auf einmal eingeführt, habe ich selbst jetzt noch nie. Ich habe was Tampons angeht eh immer ein wenig Panik, dass einer zu tief rutschen könnte, so dass ich ihn alleine nicht mehr herausbekomme und daher würde ich es nicht vergessen, wenn ich einen eingeführt habe. Außerdem würde mir das türkise Bändchen auf jeden Fall auffallen, wenn ich versehentlich einen zweiten Tampon einführen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Erstmal finde ich es komisch, dass ihr aus Versehen zwei Tampons eingeführt habt. Denn eigentlich merkt man doch dabei, wenn noch ein alter Tampon drin ist. Man stößt dann doch auf Widerstand und merkt, dass man den neuen Tampon nicht soweit rein bekommt.

Ich denke, dass es auf die Dauer allerdings schon schädlich wäre, wenn man zwei Tampons gleichzeitig benutzt. Dafür gibt es ja dann extra verschiedene Stärken bei den Tampons, eben für stärkere Blutungen und für schwächere. Da es nun ein Versehen war, werdet ihr in Zukunft ja besser aufpassen, damit es nicht nochmal passiert. Aber ständig sollte man durch die Infektionsgefahr, einen Tampon wirklich nur so lange drin lassen, wie es empfohlen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Erstmal finde ich es komisch, dass ihr aus Versehen zwei Tampons eingeführt habt. Denn eigentlich merkt man doch dabei, wenn noch ein alter Tampon drin ist. Man stößt dann doch auf Widerstand und merkt, dass man den neuen Tampon nicht soweit rein bekommt.

Ich kann mir auch nicht erklären, wie das genau passieren konnte. Ich denke, dass ich einfach total in Gedanken war und da gar nicht drauf geachtet habe. Normalerweise hätte ich ja auch bei dem ersten Tampon den Faden noch spüren müssen. Vielleicht war der erste Tampon da schon so vollgesogen, dass er weich war und deswegen nicht so viel Widerstand mehr gegeben hat. Der zweite Tampon saß dann vermutlich auch weiter unten als normal.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie das passieren kann. Denn wenn ein Tampon vollgesaugt schon drin ist, dann passt bei mir kein zweiter Tampon rein. Zumindest würde ich gegen den alten Tampon stoßen, wenn ich einen neuen einführen will. Das ist mir auch schon passiert, dass ich in Gedanken den alten Tampon nicht gleich entsorgt habe. Aber spätestens, wenn man den neuen Tampon einführen will ist da was im Wege.

Wenn das wirklich klappen sollte und es passiert, ist es bestimmt nicht gerade gesund, weil man Tampons ja auch nur eine gewisse Zeit eingeführt lassen soll, weil es sonst schädlich sein kann. Aber es muss halt nichts passieren. Ich hatte mal nur Mini-Tampons zuhause und dachte, dass ich dann zwei frische Mini-Tampons einführen kann anstelle eines dickeren Tampons. Aber das ging auch wortwörtlich in die Hose. Das Tampon saß nämlich dann nicht richtig vor dem Muttermund und alles ging daneben. Deswegen kann ich nicht verstehen, wie das funktioniert haben soll bei euch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diskutiert ihr wirklich über solche Fragen? Falls ja: warum? Welchen Sinn sollte es machen, zwei (oder drei) Tampons auf einmal zu verwenden?

Es soll ja vorkommen, dass manche Frauen den alten Tampon vergessen und einfach einen neuen nachschieben. Platzprobleme gibt es hierbei wohl nicht, so dass Verletzungen bei zwei Tampons wohl ausgeschlossen sind. Selbst bei mehr als zwei Tampons sollte es keine Verletzungsgefahr geben, da das Gewebe sehr dehnbar ist und die Tampons ja weich und nicht so riesig sind.

Sorgen würde ich mir allerdings um Bakterien machen. Tampons sollten ja nicht über einen sehr langen Zeitraum benutzt, sondern nach einigen Stunden ausgetauscht werden. Wenn der Tampon dann vielleicht sogar einen ganzen Tag oder noch länger drin bleibt, kann er Infektionen verursachen. So ein Tampon stört ja auch den natürlichen Selbstreinigungsprozess. Wenn dann noch hinzukommt, dass der Tampon schon länger nicht gewechselt wurde, kann das gesundheitliche Probleme mit sich bringen.

Crispin hat geschrieben:Ich habe was Tampons angeht eh immer ein wenig Panik, dass einer zu tief rutschen könnte, so dass ich ihn alleine nicht mehr herausbekomme und daher würde ich es nicht vergessen, wenn ich einen eingeführt habe.


Die Tampons verschwinden ja nicht in einem endlos langen Tunnel. Normalerweise solltest du dir (bei normalen anatomischen Verhältnissen) keine Sorgen darum machen, dass du den Tampon nicht mehr alleine entfernen kannst. So etwas kommt wohl nicht allzu häufig vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Diskutiert ihr wirklich über solche Fragen? Falls ja: warum? Welchen Sinn sollte es machen, zwei (oder drei) Tampons auf einmal zu verwenden?

Also bei uns ist es durchaus üblich, sich auch mal über Gesundheits- beziehungsweise Frauenthemen zu unterhalten. Und wenn man wissen will, ob etwas gesund oder eher ungesund ist, was einem aus Versehen passiert ist, dann muss man schon mal seinen Mund aufmachen.

Vielleicht hast du es überlesen, aber die Sache mit den 2 Tampons war ein Versehen. Es war Diamante, die beschrieb, dass sie das mal absichtlich machte. Wenn es aus Versehen passiert, dann plant man das nicht und das Verhalten hat auch keinen Zweck, den es erfüllen könnte, da man es ja, wenn man es gemerkt hätte gar nicht gemacht hätte. Es sollte keinen Sinn haben, dass ich einen Tampon benutzt habe, obwohl der alte noch am Platz war. Ich habe das einfach nicht gemerkt, dass da noch ein Faden hing und Platzprobleme gab es da ja auch nicht.

@Diamante: Also hast du die beiden Tampons dann eher nebeneinander eingeführt? Ich bin mir natürlich nicht mehr sicher, wie das bei mir genau war, aber ich denke, bei mir waren die beiden eher übereinander eingeführt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:@Diamante: Also hast du die beiden Tampons dann eher nebeneinander eingeführt? Ich bin mir natürlich nicht mehr sicher, wie das bei mir genau war, aber ich denke, bei mir waren die beiden eher übereinander eingeführt.

Da bin ich wohl etwas anders gebaut wie du. übereinander bekomme ich die Tampons nicht, ohne dass ich dann merke, dass ich was vorschiebe. Gerade ein vollgesaugtes Tampon muss man doch dann merken, wenn man es schiebt. ich kann mir das nicht vorstellen, wie das gehen soll. Aber aus Neugierde werde ich es bei meiner nächsten Periode echt mal ausprobieren. Nebeneinander ging es mit den Mini-Tampons, aber sie hielten nicht dicht. Hintereinander habe ich es nicht probiert, kann es mir aber echt nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz vorstellen, wie so etwas passieren kann oder soll. Ich habe es auch noch nicht ausprobiert, aber ich würde beim Einführen eines neuen Tampons auf jeden Fall merken ob da noch ein Tampon drinnen ist oder nicht. Zwei Tampons nebeneinander würden denke ich erst recht nicht gehen.

Aber ich frage mich auch insofern, weil man ja prinzipiell sich schon merkt, ob die Periode nun schon begonnen hat oder nicht. Ab dem Zeitpunkt wo die Periode beginnt habe ich eigentlich auch durchgehend einen Tampon drinnen. Demnach frage ich mich, wie man alleine aus diesem Grund es vergessen kann, dass man schon einen Tampon verwendet.

Aber einmal von dem ganzen abgesehen, würde ich dir prinzipiell auch dazu raten, in Zukunft mehr darauf zu achten ob du schon einen Tampon verwendest oder nicht. Egal ob nebeneinander oder hintereinander, ich glaube es ist nicht besonders empfehlenswert einen Tampon so lange drinnen zu lassen. Wobei ich da eben in erster Linie hygienische Bedenken hätte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^