Schuld ist immer der Computer, nicht der Nutzer
Ich habe letztens jemandem ein bisschen mit dem Computer geholfen. Es ging um einen Text, der verschwunden schien. Letztendlich tauchte er wieder auf und es stellte sich heraus, dass derjenige den Inhalt in Word einfach nur gelöscht hatte. Zum Glück wurde danach nicht mehr gespeichert und der Rechner lief noch, so dass ich einfach den letzten Schritt (also das Löschen) rückgängig machen konnte. Als ich fragte, warum er den Text markiert und dann entfernt habe, kam als Antwort, dass er das nicht gewesen sei und der Computer das selbst weggemacht hätte.
Vor ein paar Jahren war ich mit einem Freund in seinem Auto unterwegs. Er hatte sich verfahren und wollte wenden. Beim Zurücksetzen fuhr er leicht gegen einen dicken Stein, der die Fahrbahn begrenzte. Natürlich war mein Freund nicht begeistert, meinte aber dann, dass das blöde Ding ja auch nicht im Weg stehen muss. Bei einem Unfall habe ich auch schon mal die Ausrede gehört, dass derjenige, der aufgefahren ist, doch die Bremse getreten hätte und sich nicht erklären könne, wie das Auto dennoch in den Vordermann gerauscht sei. Das Auto war also schuld an dem Unfall und nicht der Fahrer.
Solche Sprüche sind ja meistens nicht ganz ernst gemeint, dennoch finde ich es lustig, dass die "Schuld" oft an einen Gegenstand übertragen wird. Manchmal gibt es natürlich auch Leute, die wirklich glauben, dass zum Beispiel der Computer für ein bestimmtes Problem verantwortlich ist. Das sind dann aber meistens Leute, die nicht viel Zeit vor dem Rechner verbringen und vielleicht gar nicht wissen, dass sie mit bestimmten Tastenkombinationen ganze Texte löschen können. Dennoch sollten auch diese User eigentlich davon ausgehen, dass ihr Computer kein bösartiges Eigenleben hat, das Texte löscht, wenn sie ihm vielleicht gerade nicht gefallen.
Gehört ihr vielleicht auch zu denen, die von ihrem Computer gemobbt werden oder deren Auto sie schon einmal in einen Unfall verwickelt hat - ohne dass sie selbst etwas gemacht haben? Oder findet ihr es vielleicht auch lustig, wie andere Leute zuerst die Schuld für ein Computerproblem beim Rechner selbst suchen, ohne anzuerkennen, dass in den meisten Fällen der Fehler vor dem Rechner sitzt?
Wir wissen natürlich, dass das in dem meisten Fällen nicht ernst gemeint ist. Mein Lehrer sagte zum Beispiel einmal: "Mir ist eine Leitplanke vors Auto gesprungen". Wir haben alle darüber gelacht, und jeder hat natürlich gewusst, dass er unachtsam war. Ein Anderer Bekannter hat eine Leitplanke im Sekundenschlaf aufgegabelt. Seine Begründung für den Unfall war: "Mich hat ne Katze abgelenkt". Er hat aber zugegeben, dass er selbst schuld war, auch dies war also nur als Scherz gedacht.
Klar gibt man eher den Sachen die Schuld als sich selbst, ohne, dass es wirklich ernst gemeint ist. Ich habe es besonders mit Kanten von Möbelstücken zu tun. Keine Ahnung, warum, aber sie scheinen doch immer wieder austreten zu wollen und nach mir zu treten. Da frage ich mich natürlich auch, ob ich den Stuhl falsch gestellt habe oder ähnliches.
Beliebt ist auch eine Tür, die plötzlich da aufgetaucht ist, wo man gar nicht damit gerechnet hat. Verwunderlich, dass sie wie aus dem Nichts aufgekreuzt ist und dazu noch sich unverschämterweise mitten in den Weg gestellt hat.
Beim Auto fahren habe ich es auch schon mit Steinen erlebt, die sich einfach so auf die Straße gelegt haben. Warum auch immer. Dass ich da dann drüber fahre, ohne dass mein Auto mich gewarnt hat, finde ich auch unmöglich. Aber ich will ja nicht so sein und behandle es auch weiterhin möglichst nett.
Nun, ich denke, dass so etwas aus der Kindheit übrig geblieben ist, weil man als Betreuungsperson doch oft dem Gegenstand schuldig spricht, wenn sich das Kind wehgetan hat. Bei einem Computer, mit der Unwissenheit des Benutzers, ist es natürlich schon so, dass man denkt, das Ding sei ein Wunderkind. Allerdings ist es schon so, dass der Computer nur so gut ist, wie es der Benutzer selbst ist. Dass sich Neulinge oder Unwissende dann schwer tun, logisch. Woher sollen sie auch wissen, dass der markierte Text von ihnen selbst mit einer Tastenkombination oder mit der Maus versehentlich markiert wurde.
Es poliert das Ego auf, wenn man selber nicht Schuld ist. Und ehe ich einem anderen Menschen die Schuld gebe, was ich sehr unfair finde, gebe ich auch einem Gegenstand die Schuld. Wenn ich im Winter ausrutsche, weil ich nicht aufgepasst habe, sind es die Schuhe. Wenn ich mich am Schrank stoße, dann ist es der Schrank und wenn ich mich verbrenne, dann ist es der Backofen, der die Schuld hat. Wenn ich beim Einparken den Bürgersteig streife und mein Mann wieder meint, dass ich nicht einparken kann (womit er ja Recht hat) sage ich auch, dass das Auto ja hätte aufpassen können.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Erziehung daran Schuld ist. Denn wer schimpft nicht den Tisch aus, wenn das Kind sich daran stößt, damit das Kind nicht mehr weint und den Tisch mit ausschimpft? Oder wer schimpft nicht das Fahrrad aus, wenn das Kind mit ihm hinfällt, damit es nicht mehr weinen muss und abgelenkt ist? Das ist doch eine ganz normale Reaktion um ein Kind zu beruhigen. Und das Kind lässt sich damit auch leicht ablenkten und schon sind die Tränen weg.
Ja, das kenne ich doch irgendwoher. Ich habe zum Beispiel neulich ein paar Fotos gesucht, von denen ich eigentlich ganz genau gewusst habe, wohin ich sie abgespeichert habe. Aber als ich dann nachgeschaut habe, habe ich sie vergeblich dort gesucht. Ich bin fast wahnsinnig geworden und habe nach einer halben Stunde des Suchens angenommen, dass ich die Bilder irgendwie gelöscht haben musste bzw. dass der Computer irgendwie abgestürzt sein musste. Zun Glück hat sich dann, als mein Mann nach Hause kam, herausgestellt, dass er sie in einen anderen Ordner verschoben hatte.
Ebenso ist auch der Computer Schuld, wenn er sich gar nicht mehr anschalten lässt und man nur vor einem schwarzen Bildschirm sitzt. Das ist öfters den Arbeitskollegen meines Vaters passiert. Mein Vater hat dann immer zunächst geschaut, ob der Computer überhaupt angeschaltet ist und in den meisten Fällen hat der Mitarbeiter einfach nur vergessen morgens den PC anzuschalten.
Wer gibt sich schon gerne selbst die Schuld, wenn er die Möglichkeit hat, es auf einen Gegenstand zu schieben? Vor allem vor anderen Leuten gibt man ja nicht gerne zu, dass man gegen den Baum gefahren ist. Dann ist eben der Baum schuld, der nicht an diese Stelle hingehört.
Auch das hier genannte Beispiel ist typisch für Menschen, die sich nicht sehr viel mit dem Computer beschäftigen und daher nur ein stark begrenztes Wissen zu dem Thema haben. Und da ist es dann vielleicht auch peinlich zuzugeben, dass man den Text selbst markiert und gelöscht hat. Da ist es dann einfacher zu sagen, der Computer hat es selbst gemacht.
Der Vorteil ist, dass sich die Gegenstände nicht rechtfertigen und verteidigen können. Einem anderen Menschen kann man in den meisten Fällen nicht die Schuld geben, da er sich verteidigen würde. Dann ist es eben der Gegenstand.
Im Falle des Computers möchte ich noch sagen, dass jeder Computer so dumm / intelligent ist wie sein Benutzer. Wenn der Benutzer wenig vom Computer versteht kann der Computer auch nicht viel machen. Und dem Benutzer, der viel mit Computern arbeitet, passieren solche Fehler in der Regel nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153282.html