Großes FSK-Logo ein Ärgernis?

vom 30.01.2011, 18:11 Uhr

Wenn ich bei Amazon nach Filmen stöbere, fällt mir in den Bewertungen immer wieder auf, dass sich Leute an den Logos der FSK stören. Früher waren diese ja recht klein, seit Ende 2008 handelt es sich um vergrößerte Logos von 3,46 cm x 3,46 cm. Dass die Logos einen Teil des Covers verdecken, ist mir klar und ich finde sie auch nicht dekorativ. Allerdings fällt mir auch immer wieder auf, dass ein eigentlich guter Film allein durch das Logo abgewertet wird. In den Rezensionen ist dann häufig zu lesen, dass es sich um einen Top-Film handelt, das Cover durch das große FSK-Logo aber so verschandelt wird, dass die DVD oder Blu-Ray direkt mal ein oder mehrere Sterne abgezogen bekommt.

Manche Hersteller haben auf die großen FSK-Logos schon reagiert, indem sie Filme mit einem sogenannten Wendecover anbieten. Bei dem Cover handelt es sich dann um ein beidseitig bedrucktes Papier mit dem Filmcover - einmal mit und einmal ohne das ungeliebte Logo der FSK.

Ich bewahre meine Filme in einer Schublade auf, wo sie nebeneinander stecken. Somit sehe ich die Cover ohnehin nur beim Herausnehmen und da stören sie mich wirklich nicht. Schön sind die FSK-Logos nicht, aber letztendlich kommt es mir auf den Film an und nicht so sehr auf das Cover. Ich pinne meine Filme ja nicht wie in einer Videothek an die Wand. Es gibt aber Leute, die das machen und für die ist es sicher ärgerlich, wenn einem zwischendurch immer wieder bunte Kästchen ins Auge springen.

Wie seht ihr das? Stört ihr euch an den neuen, größeren FSK-Logos? Bewertet ihr vielleicht selbst bei Amazon oder anderen Seiten, auf denen das möglich ist, Filme schlechter, nur weil sie kein Wendecover mitbringen, obwohl euch der Film selbst sehr gut gefallen hat?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Logo stört mich überhaupt nicht. Ich kaufe den Film ja, weil ich den Film anschauen möchte und nicht um mir das Cover an die Wand zu hängen. Bei uns sind die DVD´s in einem Regal wie Bücher einsortiert oder liegen im Schrank. Dieses Logo erfüllt einen wichtigen Zweck und hat daher auch seine Berechtigung.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt Filmesammler, die das stört und die da auch wirklich drauf achten. Aber mich persönlich stört es nicht. Die Filme die ich habe stehen aufrecht im Regal und man sieht nur den Rücken des Filmcover und ich würde nicht mal ewas sagen, wenn dort das Logo groß zu erkennen wäre.

Ich finde es persönlich egal, wie es ausschaut und ob es das ganze Cover einnimmt. Aber für Sammler stelle ich mir es schon störend vor, Es gibt ja Fanatiker, die da wirklich drauf achten. Das Wendecover ist doch eine gute Alternative dafür.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt sicher schlimmers als dieses überdimensionierte Logo vorne auf dem Cover, aber schön ist auch anders. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich einige Leute daran stören. Es hätte sicher elegantere Methoden gegeben das zu lösen. Wendecover wurden ja schon angesprochen. Ein Aufkleber innen im Case hätte es wohl auch getan. Oder einfach nur einen Verweis hinten auf der DVD. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum einem die FSK-Kennzeichnung gleich ins Gesicht springen muss. Aber ich persönlich halte von solchen Geschichten ohnehin nicht viel. In den USA ist das mit der Motion Picture Association of America film rating system ja noch viel schlimmer als hierzulande. Da finden sich teilweise absurde Einstufungen. Jedenfalls, schlechter bewerten würde ich einen Film nur wegen einem Aufdruck auf dem Cover nicht.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich stöe mich nicht an dem FSK-Logo. Es mindert ja nicht die Qualität der DVD, sondern dient allein dem Informieren über Altersbegrenzungen. Gut früher hat man solche Logos hinten auf der DVD gefunden, aber deswegen einen Film schlechter bewerten finde ich Quatsch.

Und eine wirkliche Abschreckung ist das Logo auch nicht. Wenn sich ein Jugendlicher einen 18+ Film kaufen will, dann kauft er sich den notfalls übers Internet. Und in großen Elektronikmärkten wird bestimmt nicht bei jedem DVD-Kauf der Personalausweis verlangt.

» Waldschrat » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,39 »


Dadurch, dass ich kein besonderer Filmesammler bin, ist es mir nicht wirklich wichtig, ob das FSK-Logo nun groß oder klein ist. Schließlich kaufe ich mir meine Filme ja nicht, um sie dann im Regal anschauen zu können und selbst dann würde es mich wahrscheinlich nicht allzu sehr stören.

Außerdem bin ich es inzwischen so gewöhnt, dass dieses Kästchen auf der Vorderseite sichtbar ist, dass es mir gar nicht mehr auffällt. Trotzdem finde ich es gut, dass manche Filme nun die Möglichkeit bieten, das Cover zu wenden.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Über was sich manche Leute aufregen können - nun, ich kann mich auch aufregen, aber nicht über ein übergroßes Logo der FSK. Da man das Cover auch problemlos wenden kann und somit dem Logo entgeht, gibt es eine Möglichkeit, dagegen zu handeln. Ist das nicht der Fall, dann könnte ich die Aufregung ein wenig verstehen.

Schlechere Bewertungen wegen diesem Logo über einen Film abzugeben, ist Blödsinn. Der Film kann doch gar nichts dazu, und nur darum geht es doch in einer solchen Bewertung. Wenn es um das Cover ginge, müsste man dafür eine gesonderte Rubrik einrichten.

Mir persönlich fallen diese größeren Logos in der Regel in Geschäften auf, aber ich denke mir da nichts dabei. Gekaufte DVDs werden bei uns in einem DVD-Regal gepackt, so dass man den Titel lesen kann, aber nicht das Cover sehen kann. Ich würde auch nicht eine DVD wegen diesem Logo im Laden liegen lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn ich ehrlich bin weil, wenn die Jugendliche die zum Beispiel ein 11 jähriger der eine Playstation 3 hat und dann nehmen wir mal beispielsweise "Call of Duty Modern Warfare 2" haben will und dann noch einen 18 jährigen Bruder hat der ihn das Spiel auch kauft ist das Zeichen ja sinnlos es kann auch so groß wie die Packung sein das Zeichen aber wenn ein 18 jähriger das kauft sind die Verkäufer machtlos sie können dann einfach dagegen nichts tun also wenn wes größer ist jetzt ist es doch total egal!

Aber andererseits ist das auch gut wenn einer das Spiel kauft und er ist fünfzehn und legt das Spiel das ab sechzehn ist kann der Verkäufer/ die Verkäuferin sofort erkennen "Aha das Spiel ist ab sechzehn" und muss nicht mehr lange suchen und schauen wo das Zeichen ist.

Ich gebe ganz offen und ehrlich zu ich hatte mal die DVD "Shawn Michaels SILVER VERSION" gekauft und das war ab 16 und ich bin 15 und da das zeichen bei der DVD nur ganz klein und hinten auf der PAkcung der DVD war konnte ich sie mühelos kaufen deshalb finde ich es schon gut das das Zeichen vergrößert wurde.

» Khang<3KungFu » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,65 »


Mich stört das Logo überhaupt nicht, ich finde es sogar hübscher als vorher. :lol: Deswegen, so ein Theater zu veranstalten kann ich nicht nachvollziehen und überdimensional groß ist es ja nun auch wieder nicht. Aber es gibt halt Leute die können sich über alles aufregen.

» Supernatural93 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,20 »


Ich habe erst mal die zuletzt gekauften DVDs mit etwas älteren Exemplaren verglichen. Tatsächlich, das Logo ist größer. Ganz ehrlich: ohne diesen Thread wäre mir das nicht mal aufgefallen. Denn meine DVD-Sammlung existiert nur, damit ich Filme sehen kann, wann mir der Sinn danach steht und nicht wenn es das Fernsehprogramm so will. Da stört mich das Logo überhaupt nicht, da ich in der Regel trotz diesem Logo gut erkennen kann, um welchen Film es sich handelt und ich so eine Auswahl treffen kann. Wesentlich mehr stören mich da ehrlich gesagt ewige Vorspanne, die man nicht überspringen kann - insbesondere der Hinweis auf die Strafen für Raubkopierer stören mich da als ehrlichen Käufer viel mehr.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass sich Sammler an so etwas stören. Wenn man schon sehr viel Geld für eine besondere Edition, auch noch mit einem besonderen Cover ausgibt, dann ist das Logo ja wirklich nicht gerade dekorativ. Aber zu diesen Sammlern gehöre ich nun einmal nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^