Discounterpreise im Supermarkt und doch teurer eingekauft

vom 30.01.2011, 16:59 Uhr

Supermärkte werben inzwischen immer mehr, dass die Preise bei ihnen nicht anders sind, als die eines Discounters. Das ist bedingt richtig, da die Eigenmarken, wie Gut und Günstig bei Edeka/ Marktkauf und Tip bei real, wirklich mit den Preisen eines Discounters mithalten. Doch ich persönlich lasse mich gern und leicht verwöhnen und nehme durchaus dann auch teurerer Marken eines Artikels mit oder aber ich kaufe mehr ein, als ich -trotz Einkaufszettel- es wollte. Das Angebot ist ja auch etwas größer. Also gebe ich so letztendlich doch mehr als in einem Discounter aus, was an manchen Tagen mich wirklich nervt.

Jetzt möchte ich gern von Euch wissen, ob es Euch auch so geht, also Markenprodukte mitnehmt oder mehr einkauft, als vorgenommen, wenn Ihr in einem Supermarkt einkauft. Letztendlich wäre ja nun die Konsequenz für mich, nur noch in Discountern einzukaufen, um dem Mehrkauf oder Markenkauf zu umgehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das kommt mir bekannt vor. Wenn in einem Supermarkt 10 Packungen Käse nebeneinander liegen, dann entscheidet oft das Auge und es wird der nett aussehende Kiri genommen oder irgendein anderer Käse, der nicht der Günstigste ist. Mir passiert es auch oft, dass ich dann doch lieber den ach so leckeren Käse mit Nüssen drin nehme, als den einfachen Brie für viel weniger Geld.

Natürlich wäre es sinnvoller, in Discountern einzukaufen, aber bei Lidl beispielsweise gibt es ja auch Markenprodukte und da ist man dann vor einem Kauf auch nicht sicher. Und da kommt dann statt dem toll aussehenden Käse eben ne Packung Schokokekse in den Wagen. Da hab ich dann auch keine Vorteile von.

Ich mache das mit dem Einkaufen stattdessen immer so, dass ich mir eine Liste schreibe und von den Artikeln immer das Günstigste mitnehme (d.h. die Eigenmarkt) und dann ein Teil nach Lust und Laune auswähle. So hält sich das Ganze zumindest in Grenzen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist alles eine Frage der Disziplin (übrigens, wenn möglich nicht hungrig einkaufen gehen - da kauft man schon mal automatisch irgendwas, worauf man gerade Lust hat, und das auch noch sehr unüberlegt).

Ich kaufe schon sehr gezielt ein, was ich brauche, und wo hängt davon ab, wo es das in welcher Entfernung gibt. Für bestimmte Produkte muß ich halt in einen Supermarkt, weil der Discounter sie einfach nicht führt. Ansonsten kaufe ich das, was den Preisvergleich gewinnt, und "Aufreißerangebote" erwischen mich einfach nicht.

Die paar Mal, wenn ich wirklich mit der Einstellung "was hol ich mir denn heute, ich schau mal was es so gibt" einkaufen gehe, sind wenns hoch kommt einmal im Monat, wenn überhaupt. Meine Einkäufe sind also meistens "Ergänzungen", zu dem, was ich vorrätig habe, und außerdem müßte ich ja alles schleppen, ich habe nämlich schlicht und einfach kein Auto - noch so n Punkt, wieso es Quatsch ist, zuviel zu kaufen.

Ganz nebenbei - ich nehme mir auch nie einen Einkaufswagen. Die Dinger verleiten auch dazu, viel zu viel mitzunehmen. Wenn überhaupt mal n Einkaufskorb, und das auch nur, wenn ich weiß, daß ich von irgendetwas mehr brauche, als ich festhalten kann. Was dann schon mal "extra" kommt sind 2 Pack Hüttenkäse und n Molkedrink/Trinkjoghurt oder ähnliches, und das wars dann auch.

Weiterer Vorteil des "wagenfreien" Einkaufs: Man kommt besser durch die Gänge, man ist schneller an der Kasse, und die Ausrede "lassen sie mich mal vor, das fällt sonst alles runter" funktioniert.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man in Supermärkten genauso günstig einkaufen kann wie im Discounter. Dann muss man allerdings auch die Produkte von "Ja", K-Classic", "Gut und Günstig" und so einkaufen. Natürlich ist die Gefahr da, dass man doch zu Markenprodukten greift, aber dann ist man doch selbst Schuld. Auch in Discountern werden häufig Markenprodukte bzw. teurere rodukte angeboten.

Ich bevorzuge sogar den Einkauf im Supermarkt, da ich im Discounter nicht immer alles bekomme, was ich brauche. Im Supermarkt kann ich hingegen günstig einkaufen, bekomme aber auch spezielle Sachen, die es im Discounter nicht gibt. Außerdem kann ich mir dort auch mal außer der Reihe etwas kaufen, wenn ich mir was gönnen möchte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich mich nicht von den Marken verführen lasse. Wenn ich ein Produkt von Gut und Günstig kaufen möchte, kaufe ich dieses auch. Andererseits gibt es bestimmte Dinge, die möchte ich original von der teuren Markenfirma haben. Ganz oft ist es bei mir aber auch so, dass ich nur 3 Teile brauche, am Ende aber 10 im Einkaufswagen habe. Ich sehe dann etwas und denke das könnte ich auch noch mal kaufen. Oder Dinge wie Kaffeesahne, die kaufe ich meistens auch wenn sie nicht auf dem Zettel stehen, weil wir die immer brauchen. Und wenn ich hungrig bin kaufe ich mehr ein als ich eigentlich benötige.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Natürlich wäre es sinnvoller, in Discountern einzukaufen, aber bei Lidl beispielsweise gibt es ja auch Markenprodukte und da ist man dann vor einem Kauf auch nicht sicher. Und da kommt dann statt dem toll aussehenden Käse eben ne Packung Schokokekse in den Wagen. Da hab ich dann auch keine Vorteile von.

Richtig, aber da habe ich mich eher oder anders unter Kontrolle. Zumal ich den Eindruck habe, dass andere Markenprodukte bei Lidl oder Penny oder so auch nicht immer vorrätig sind und diese dann im Angebot sind. Sie wirken etwas günstiger, vielleicht sind sie es auch.

fushicho hat geschrieben:Ganz nebenbei - ich nehme mir auch nie einen Einkaufswagen. Die Dinger verleiten auch dazu, viel zu viel mitzunehmen. Wenn überhaupt mal n Einkaufskorb, und das auch nur, wenn ich weiß, daß ich von irgendetwas mehr brauche, als ich festhalten kann.

An sich ist der Tipp gut, aber ich schleppe bestimmt keine 2 Getränkekisten durch den Laden von Hand. Ich bin froh, wenn ich eine Kiste so mal schleppe, ohne einen Wagen zu gebrauchen.

Die Einkaufswägen, da hast Du schon Recht, laden auch zum Einkaufen ein. Es gibt bei manchen Läden Einkaufswägen, die dermaßen tief sind, dass Du selbst, wenn alles auf dem Zettel stehende sich im Wagen befindet, einfach denkst, Du hast zu wenig eingekauft. Das ist ein Phänomen, was auf Supermarkt und Discounter zutrifft.

SuperGrobi hat geschrieben:Ich bevorzuge sogar den Einkauf im Supermarkt, da ich im Discounter nicht immer alles bekomme, was ich brauche. Im Supermarkt kann ich hingegen günstig einkaufen, bekomme aber auch spezielle Sachen, die es im Discounter nicht gibt.

Auch richtig. Unsere Hauptsupermärkte haben dazu noch Käse- und Wursttheken, an denen wir uns gern mal etwas mitnehmen. Das fehlt mir im Discounter.

* hat geschrieben:Außerdem kann ich mir dort auch mal außer der Reihe etwas kaufen, wenn ich mir was gönnen möchte.

Genau dieser Punkt ist spricht aus, was ich ja vermeiden möchte. Dafür habe ich ja den Zettel. Doch das Waengebot lädt manchmal doch ein. Oder bin ich einfach nur eine Konsumgöre.

Die üblichen Tipps, wie sich bücken, weil unten die günstigeren Sachen liegen oder satt einkaufen zu gehen, halte ich auch ein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:An sich ist der Tipp gut, aber ich schleppe bestimmt keine 2 Getränkekisten durch den Laden von Hand. Ich bin froh, wenn ich eine Kiste so mal schleppe, ohne einen Wagen zu gebrauchen.

Nun, das kannst du vermeiden, indem du eben keine "Getränkekisten" kaufst. Bei mir gibt es an Getränken eben "Kranenberger", das kommt aus dem Wasserhahn, und "Tee", der entsteht aus Kranenberger unter Zusatz von diversen Kräutern, Gewürzen, etc. Halt, ab und zu gibts auch mal Kakao, aber auch der ensteht entweder mit Wasser, oder mit ner Milch, und die kaufe ich sicher nicht palettenweise.

Nicht nur daß diese Kisten zu schwer sind, sie sind auch noch zu teuer, und drin ist - naja, nur Chemie in der Flasche. Und Pfand wollen die Flaschen für die von ihnen produzierten Flaschen auch noch? Wenn ich mal was anderes als das oben Genannte trinke, ist das wohl Eistee von Pfanner, und den gibts an sich im Tetrapack, und davon brauch ich für n Wochenende 2-3 Stück, das wars dann aber auch. Sowas nehm ich mir, wenn ich auf Tour gehe, aber nicht für den "Hausgebrauch".

Probier es mal aus, es spart enorm viel Geld und Schlepperei.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bevorzuge wegen der größeren Auswahl eigentlich generell immer Supermärkte und viele Sachen die ich brauche, bekommt man in den einfachen Discountern auch gar nicht, weswegen ich dann in beide Märkte gehen müsste und das ist natürlich ein bisschen unpraktisch. Einen Mehrkauf zu vermeiden, in dem ich nur in Discountern einkaufe, ist daher kaum möglich, weil ich das Angebot in den meisten Discountern nun mal einfach als unzureichend empfinde.

Generell ist es bei mir aber eh so, dass ich nicht immer gleich die günstigsten Produkte kaufe, weil man eben auch einen gewissen Lebensstandart hat und da wünscht man sich eben auch eine etwas höhere Qualität bei einigen Dingen. Und wenn man einige Dinge günstig kaufen will, dann bekommt man diese auch im Supermarkt günstiger, es ist ja nicht so, dass es dort nur Markensachen gäbe. Es ist also nicht so, dass ich durch den Supermarkt gehe und mich von den Makrenprodukten und der Auswahl mitreißen lassen, in der Regel sind es nur einige wenige Dinge, die ich kaufe, die nicht auf meiner Einkaufsliste stehen habe und dann sind es meistens Sachen wie Schokolade und Kinderriegel, die brauche ich mir nicht auf die Liste zu schreiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich mit Einkaufszettel einkaufen gehe und mich auch meistens an den Einkaufszettel halte, passiert mir eher selten, dass ich noch andere Sachen kaufe, als auf dem Einkaufszettel stehen. Außerdem achte ich auch auf die preise. So ist es schon passiert, dass Markenartikel, die im Sonderangebot waren ein paar Cent billiger waren als Tip, ja, gut und günstig oder wie sie alle heißen. Markenartikel müssen nämlich nicht immer teurer sein und wenn man ein wenig auf die Preise achtet, dann kann man gut und günstig auch mit Markenartikeln einkaufen gehen.

Bei manchen Dingen kaufe ich aber nie die Eigenmarken der Supermärkte, weil diese einfach nicht schmecken oder einfach nicht gut sind. Ich würde beispielsweise nie wieder Toilettenpapier von der Realmarke nehmen. Aber dadurch, dass ich mit Einkaufszettel einkaufen gehe, wird einfach nicht mehr gekauft, als drauf steht und dann wird es an der Kasse auch nicht teurer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Crispin, ich bin nun einfach mal von den Standard-Produkten wie Nudeln ausgegangen. Da habe ich noch keine Unterschiede festgestellt, dass die Qualität da anders ist. Mir schmecken fast alle der günstigeren Hartzweizennudeln genauso gut wie die teureren Markenprodukten. Bei Wurst hingegen achte ich schon mehr auf die Qualität und bezahle dann eben etwas mehr, dafür dann eben nicht so häufig. Aber es gibt auch günstigere Sachen, die auch schmecken und deren Qualität nicht zu bemängeln ist. Günstig ist ja nicht immer schlecht und teuer ist nicht immer gut. Wobei ich einen Discounter meide, weil von denen gar nichts meinem Geschmack entspricht.

Auch ich blättere am Wochenende, wenn die Prospekte erscheinen, mich hin und notiere mir, was ich brauche und was ich kaufen möchte. Es ist schon richtig, dass in den Geschäften Markenprodukte günstiger als die Eigenmarke sein können, wenn sie im Angebot sind. Besonders bei Käse, der frisch von der Theke ist, zahlen sich die Angebote aus.

Letztendlich ging es mir darum, dass von den Supermärkten selbst mit Discounterpreise geworben wird. Vermutlich steckt da aber die Strategie dahinter, doch auch mit teureren Produkten das Geld vom Kunden zu erhalten. Doch die endgültige Entscheidung und wenn man so will die Verantwortung trägt der Kunde selbst.