Ohne Spanischkenntnisse nach Ecuador?
Hallo zusammen!
Da ich in ein paar Monaten (hoffentlich) mein Abitur bestanden habe, plane ich jetzt schon für den Sommer ins Ausland zu gehen. Einmal natürlich um aus dem Alltag hier zu entfliehen und etwas vollkommen anderes zu machen und andererseits auch um ein wenig zu helfen und von dem etwas weiterzugeben, was ich bisher erhalten habe.
Zuerst habe ich mich lange mit Afrika beschäftigt, weil der Kontinent mich einfach total fasziniert. Ich wäre gerne nach Ghana oder Kenia gegangen und hätte dort gerne einen Freiwilligendienst gemacht, um den Leuten vor Ort ein wenig zu helfen. Aber vorallem die Sicherheitslagen und die Gesundheitsgefahren, die beispielsweise von Malaria ausgehen waren mir einfach zu groß.
Daher orientierte ich mich anderweitig. Wenn ich schon was anderes mache, dann soll mir das wenigstens was bringen. Also ein spanischsprachiges Land. Ecuador fasziniert mich da total, ein Land das gleichzeitig an der Küste liegt und trotzdem 6000m hohe Berge hat. Außerdem ist es auch noch ein Entwicklungsland, in dem man helfen kann und immerhin ein wenig bewegen kann.
Nur leider habe ich keinerlei Spanischkenntnisse. Es gibt Organisationen, die solche Reisen anbieten, bei denen man vorher vor Ort einen Spanisch-Intensivkurs belegt und in einer Gastfamilie wohnt und danach in ein soziales Projekt geht und dort arbeitet. Der ganze Zeitraum würde sich dabei wahrscheinlich auf ungefähr 24 Wochen belaufen.
Was meint ihr? Kommt man in einem Land zurecht, dessen Sprache man überhaupt nicht beherrscht, und das gleich ein halbes Jahr lang? Ich meine, die Reise würde ja auch mehrere Tausend Euro kosten und ich würde das Geld schon gerne sinnvoll anlegen und nicht mitten drin abbrechen, weil ich total verzweifelt bin.
Hat jemand schonmal sowas gemacht?
LG Jannik
Ich habe mehrere Freunde, die ohne Sprachkenntnisse ins Ausland gegangen sind. Der eine war für ein Jahr in Finnland und ist auch komplett ohne Finischkenntnisse hingefahren. Am Anfang hat er sich auf Englisch mit seiner Gastfamilie verständigt, aber wenn man gewungen ist sich die Sprache eines Landes anzueignen, dann lernt man diese auch sehr schnell. Grade in einem so jungen Alter kann das Gehirn Sprachen noch besser lernen als später.
Wenn du unbedingt vorher ein bisschen Spanisch kennen möchtest, dann informier doch mal, ob deine örtliche Volkshochschule nicht einen Anfängerkurs anbietet, dann kannst du wenigstens schonmal den grundlegenden Wortschatz für einen Einkauf auf dem Wochenmarkt.
Ansonsten haben wir auch grade eine mexikanische Austauschschülerin bei uns, die jetzt seit einem halben Jahr in Deutschland ist und mit ihr kann man sich auch wirklich schon sehr gut unterhalten, sie versteht fast alles was gesagt wird und kann sich auch selbst schon problemlos äußern. Also das ist sicherlich ganz problemlos machbar sich in Equador zu verständigen und die Sprache dort zu lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153271.html