Beschichtete Pfannen/ Töpfe/ Formen können krank machen?

vom 30.01.2011, 14:17 Uhr

Mit beschichtetem Kochmaterial ist ja heutzutage fast jeder Haushalt gestattet. Ich selbst hatte und habe einige beschichtete Produkte, die ich auch gern nutze. Doch bei den Artikeln, die besonders günstig war, hat sich nach einer kurzen Nutzungsdauer die Schicht aufgelöst. Ich habe penibel darauf geachtet, dass die Sachen auch nur mit Plastik- und Holzlöffeln in Berührung kommen. Allerdings hat es nichts gebracht und ich habe die Sachen dann einfach entsorgt, weil ich gelesen habe, dass stark ablätternde Schichten auch gesundheitliche Schäden verursachen können. Nun achte ich darauf, dass ich Original-Teflon-Produkte kaufe oder bei Auflaufformen eben doch auf Keramik oder Glas zurückgreife. Da entstehen mal Kratzer, aber richtig abgeblättert ist da nichts.

Wie handhabt Ihr das, wenn eine Schicht anfängt, richtig abzublättern? Kann diese abblätternde Schicht wirklich gesundheitliche Schäden hervorrufen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das habe ich dir in dem anderen Thread schon geschrieben. Es ist wirklich gesundheitsschädlich und selbst die Firma Teflon rät dann, dass man die Pfannen entsorgt, wenn die Beschichtung aus irgendewinem Grund abgeht. Bei den billigen Pfannen ist es noch gefährlicher, weil diese Beschichtung minderwertiger ist. Sobald Kratzer in der Beschichtung sind, können Partikel in die Speisen geraten und das ist gefährlich. Außerdem finde ich es auch nicht gerade appetitlich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn die Beschichtung in der Pfanne beginnt, abzublättern, wird selbige umgehend entsorgt. Ich finde den Gedanken nicht sonderlich appetitlich, Teflonpartikel in meinem Essen zu haben, außerdem ist das ja auch nicht wirklich gesund, wie wir schon oft gehört und gesehen haben. Ich verwende für meine beschichteten Pfannen auch nur Holz- oder Plastiklöffenl, aber trotzdem beginnt sich die Schicht nach einer gewissen Zeit abzulösen.

Du kannst die Lebensdauer Deiner Teflonpfannen oder Auflaufformen aber entscheidend verlängern, wenn Du darauf achtest, daß sie nicht überhitzen und sie nicht in die Spülmaschine stellst. Die Probe auf's Exempel habe ich mit meiner momentan noch in Benutzung befindlichen Pfanne: sie ist nun schon fast doppelt so lange in Gebrauch wie ihre ebenfalls preiswerten Vorgänger, allerdings wird sie von Hand abgewaschen. Ich schätze mal, daß das von den scharfen Spültabs kommt, da muß ja ohne mechanische Wirkung der Schmutz gelöst werden, anders als beim Spüli, wo man ja doch noch schrubben muß.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Kochzubehör, von dem ich hier sprach, war immer so ein günstiges Zeugs. Zumindest stand nie etwas von Teflon mit dabei, sondern immer nur "Anti Haft Beschichtung". Wie gesagt, die Sachen habe ich natürlich auch gleich weggeworfen, weil die Abblätterung extrem gewesen ist.

Eine Spülmaschine nutze ich übrigens (leider) nicht, das würde schon mal für die Ursachenforschung ausfallen. Ansonsten hatten wir zu der Zeit auch nur Küchenhilfen aus Plastik oder Holz. Daran konnte es auch nicht gelegen haben. Ich denke einfach, dass die Qualität extrem minderwertig gewesen ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Normalerweise steht in jedem Handbuch, das bei guten Kochgegenständen dabei ist, dass man beschichtete Kochgegenstände bei Beschädigung nicht mehr verwenden sollte und sie statt dessen entsorgen sollte, da es gesundheitsschädlich ist, die Beschichtung mitzuessen, was unweigerlich passieren könnte, wenn die Beschichtung nicht mehr intakt ist und abblättert.

Ich selber habe deshalb seither auch immer nur beschichtete Töpfe und Pfannen gekauft, die preislich etwas höher liegen, da ich einmal eine Pfanne hatte, die sehr günstig war, aber bereits nach wenigen Malen angefangen hat ihre Beschichtung zu verlieren, obwohl ich nur mit Holzlöffeln gekocht hatte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn es tatsächlich mal passiert, dass die Beschichtung abgeht, solltest du auf jeden Fall den Topf nicht mehr benutzen. Das ist gesundheitsschädlich, da es sich bei der Beschichtung um ein Material handelt, dass sich im Körper ablagern kann. Wenn einmal die Beschichtung abblättert, kannst du nicht mehr kontrollieren, ob es beim Essen zubereiten nicht doch irgendwie ins Essen gelangt. Deshalb solltest du den Topf nicht mehr benutzen und ihn wegwerfen.

Es kann dir übrigens auch bei teuren Töpfen irgendwann passieren, dass die Beschichtung abgeht. Um das zu vermeiden, solltest du darauf achten, dass du nicht mit scharfen Gegenständen in der Pfanne oder dem Topf herum kratzt. Viele Leute schneiden ja Fleisch oder andere Sachen direkt im Topf oder in der Pfanne, das kann dazu führen, dass die Beschichtung sich schneller verabschiedet.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir nutzen die beschichtete Pfanne noch wenn leichte Kratzer darin sind. Sobald sich die Beschichtung aber von der Pfanne löst und in die Nahrung gelangen kann, werfen wir die Pfannen weg. Das Risiko ist uns dann doch zu hoch, denn es wird immer davor gewarnt diese Pfannen weiter zu verwenden wenn sie beschädigt sind. Wenn man es genau nimmt, müsste man die Pfannen auch schon entsorgen, wenn Kratzer die Oberfläche leicht beschädigt haben.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Spitze Gegenstände kommen bei mir auch nicht in die beschichteten Pfannen oder Töpfe. Wenn etwas geschnitten wird, dann wird es außerhalb der Pfanne/ des Topfes geschnitten. Ich benutze ja auch nur stumpfes Zubehör, aus Plastik/ Holz. Alles andere ist mir zu riskant.

Bei leichten und oberflächlichen Kratzern habe ich nun mal das Problem, dass es mir auch schwerfällt, diese zu entsorgen, zumal die Sachen nicht günstig gewesen sind. Dazu kommt, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, wegen einem einzigen und kaum sichtbaren Kratzer eine Pfanne wegzuwerfen. Bei einer richtig starken Abblätterung, wo man diese abgeblätterten Partikel sehen kann, ist mir das schon klar, da gibt es auch keine andere Möglichkeit mehr.

@*steph*: Ein kleiner Kratzer, der mit dem Lebensmittel in Verbindung kommt kann Giftstoffe lösen. Deswegen sollte man diese Pfannen dann auch nicht mehr benutzen. Wenn es dir schwer fällt sie zu entsorgen, dann musst du eben damit leben, dass die Lebensmittel, die in der Pfanne zubereitet werden krebserregend wirken und dass es wirklich nicht gesund ist. Du hast gefragt und du hast Antworten bekommen. Und deine Frage war ja klipp und klar, ob die Pfannen krank machen, wenn die Beschichtung beschädigt ist.

Ich habe auch gestern erst meine beiden Pfannen entsorgt, weil ich Kratzer festgestellt habe, die nicht mal tief waren. Aber mir ist es zu riskant und ich denke, dass es das Geld wert ist, wenn man damit nicht unbedingt bewußt die Gesundheit gefährdet. Schreib doch mal die Firma an und frage nach. Die werden dir bestimmt nichts anderes sagen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dann sind diese Beschichtungen letztendlich für die Katz, wenn sie bei bereits bei einem leichten Kratzer dafür sorgen können, Giftstoffe in Verbindung mit Lebensmitteln freizusetzen. Mich verwundert es eben nur, dass so etwas aber als "die Lösung" angepriesen wird. Denn egal, auf welche Art und Weise Kratzer entstehen, sie können immer mal entstehen, auch wenn man alle Pflegehinweise und sonstige Anweisungen beachtet.