Beschichte Pfannen - Kratzer ausbessern?
Ich benutze für das Braten in beschichteten Pfannen durchaus nur Plastik- oder Holzbesteck. Meine bessere Hälfte meint aber, wenn man nicht fest aufdrückt, könnte man auch Küchenhelfer aus Metall benutzen. Dadurch ist es schon ein paar Mal passiert, dass Kratzer entstanden sind. Es handelt sich im Übrigen um Teflon-Beschichtung.
Gibt es ein Mittel, womit ich die Kratzer, wenn sie auch kaum sichtbar sind, ausbessern kann? Wo bekomme ich das her und hilft es auch wirklich?
Nein, es gibt keine Mittel. Die Beschichtung wird bei sehr hohen Temperaturen eingebrannt und es entstehen dabei auch giftige Dämpfe. Wenn Kratzer in einer Pfanne sind, die Teflon beschichtet ist, sollte man diese sogar entsorgen, weil sonst Partikel dieser Beschichtung in die Speisen geraten könnten. Teflon ist ein Markenzeichen. Und die Firma wäre dumm, wenn sie Reparatursets verkaufen würden.
Auch bei billigen Pfannen kann man da nichts machen und die sollten genauso entsorgt werden. Bei der nicht originalen Teflonpfanne ist es sogar noch gefährlicher, weil diese nicht so haltbar ist, wie die Pfannen von Teflon selber. Dass Teflon nicht gesund ist, können dir die Leute in Vogelforen bestätigen. Es kommt nciht selten vor, dass Vögel, die in der Küche gehalten werden wegen Vergiftungserscheinungen von der Stange kippen. Wenn also solche Partikel ins Essen kommen ist es auch nicht gesund.
Ein Kratzer ist ein Kratzer, da hilft auch Zuschmieren nichts. DIe Oberfläche ist beschädigt, und durch diese, wenn auch minimale Beschädigung gelangen Partikel der Beschichtung in alles, was Du in der beschädigten Pfanne oder Form zubereitest. Daß das nicht gesund ist, dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Ich denke schon, daß Du Metallbesteck verwenden könntest, wenn Du "nicht fest aufdrückst", aber wie willst Du das anstellen? Um bspw. ein Stück Fleisch zu wenden, mußt Du mit dem Metallwender ja doch unter's Fleisch fahren, und selbst, wenn Du vorsichtig bist, schrammst Du damit an der Teflonbeschichtung vorbei. Möglicherweise entstehen da bei kleinste Beschädigungen, die Du mit bloßem Auge gar nicht siehst, die aber dennoch da sind und sich mit der Zeit vergrößern. Währenddessen stopfst Du beim Essen fleißig die Beschichtung in Dich rein.
Keine Metallgegenstände, keine Spülmaschine, das verlängert die Lebensdauer Deiner beschichteten Pfannen erheblich. Wenn die Beschichtung Deiner Pfannen beschädigt ist, schmeiß' sie in Deinem eigenen Interesse weg.
Diese Beschichtungen sind in mehreren Lagen gebrannt. Ist ein Kratzer in dieser Beschichtung werden die Lagen frei werden. Diese geben Gifte in die Speisen. Auch wenn nichts abblättert. Die Gifte kommen in die Speisen. Deswegen rät ja sogar die Firma Tefal, dass man die beschichteten Pfannen entsorgt, wenn ein Kratzer entstanden ist. Wie die Kratzer entstanden sind ist dabei irrelevant.
Ich habe bisher immer beschichtete Pfannen weg geworfen, wenn sie Kratzer bekommen haben weil mir das einfach ein zu großes Gesundheitsrisiko gewesen ist. Ich kann mir auch kein Verfahren vorstellen, dass man anwenden könnte, um so eine Pfanne bzw. die Kratzer adäquat zu reparieren, zumal diese Stellen ja wieder einer enormen Hitze ausgesetzt sind. Ich kann mir vorstellen, dass da sogar eine neue Pfanne günstiger ist. Diamante hat das ja schon gut erklärt, warum man das lieber nicht in Betracht ziehen sollte. Ich würde dir auch raten lieber eine neue zu kaufen, sicher ist sicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153262.html