Keine Brille auf Toiletten in Kindergärten?
Eine Bekannte erzählte die Woche schockiert, dass im Kindergarten ja keine Brillen auf den Toiletten seien. In den dortigen Toilettenräumen stehen also nur die Schüsseln und mehr nicht.
Ich habe dann versucht mich an meine Kindergartenzeit zu erinnern, bin mir aber nicht mehr wirklich sicher. Vielleicht auch, weil ich die Toiletten eh kaum benutzt habe. Ich meine aber, damals wären auf den Toiletten auch keine Brillen drauf gewesen. Gedanken darum hatte ich mir an sich nie gemacht.
Ich habe nun mal darüber nachgedacht, warum auf Kindergartentoiletten keine Brillen sein könnten. Mir fielen einige Punkte ein. Einmal ist das Verletzungsrisiko niedriger. Wer sich schon mal die Finger in einer runter fallenden Toilettenbrille geklemmt hat, weiß was ich meine. Dann sind die meisten Brillen ja aus Kunststoff. Ich habe am hiesigen Krankenhaus schon mehrfach eingerissene Toilettenbrillen gesehen und mich leider auch schon daran verletzt. Wobei die an sich auch zeitnah ausgetauscht werden, wenn man es meldet. Aber in Kindergärten müsste das dann ja an sich täglich kontrolliert werden. Und dann fallen mir noch hygienische Gründe ein. So eine Keramikschüssel alleine ist ja recht gut sauber zu machen. Aber die Brillen sind an sich heikler.
Als Nachteil fielen mir wenige Punkte ein, die man aber auch noch ausmerzen könnte. So denke ich, dass pures Keramik halt kälter ist als Kunststoff. Da ich aber davon ausgehe, dass Toilettenräume in Kindergärten beheizt sind, sehe ich da das kleinere Problem drin. Wenn ich mir allerdings meine Toilette so ansehe, hätte ich ohne Brille schon ein Problem. Aber an sich kann man doch theoretisch auch die Passform verändern? Ich meine wenn bekannt ist, dass die Toilettenschüsseln ohne Brille genutzt werden, dann kann man die ja schon anders gestalten oder?
Nun frage ich mich aber weiterhin, ob die Toiletten von Kindergärten nun Brillen haben oder nicht?
Ich habe Erzieherin gelernt und habe in mehreren Einrichtungen Praktikum gemacht und auch gearbeitet. In keiner einrichtung habe ich gesehen, dass keine Toilettendeckel bzw. Brillen auf den Toiletten waren. Ich kenne es nur, dass Toilettenbrillen auf den Toiletten waren. Auch in dem Kindergarten, wo die Kinder von Bekannten sind und waren und wo meine Kinder waren waren Toilettendeckel bzw. Brillen auf den Toiletten.
Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass die Brillen fehlten. Aber mir würde als Vorteil einfallen, dass die Toiletten durch das Fehlen der Brille ein Stück niedriger sind und die Kinder besser alleine auf die Toilette kommen könnten. Das ist zwar nicht viel, wird aber schon etwas ausmachen.
Ich würde vorschlagen einfach mal in der Einrichtung zu fragen, warum auf den Toiletten keine Brille montiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Grund hat, dass die Unfallgefahr zu groß ist. Ich muss sagen, dass ich es nicht besonders schön finde, wenn die Kinder sich auf das Keramik setzen müssen.
Momentan, im Erziehungsurlaub, putze ich abends in einem ortsansässigen Kindergarten, und dort sind auch auf den meisten Kindertoiletten keine Brillen. Es gibt zwei Bäder, eines vorne, eines hinten in diesem Kindergarten, das vordere, kleine Bad, hat Brillen auf den Toiletten, das hintere, große Bad hat das nicht. An den Schüsseln sind aber auch keine Bohrlöcher zu sehen, die auf eine eigentlich eingeplante Montage von Klobrillen schließen lassen würden.
Vielleicht ist das eine Sicherheitsmaßnahme, da kleine Kinder ja gern mal auf die Toilette steigen. Nicht immer werden die Kleinen von einer Erzieherin zur Toilette begleitet, die da aufpassen könnte. Meine Große geht schon zur Schule, und von da aber auch aus meiner eigenen Schulzeit meine ich mich erinnern zu können, daß oft die Klobrillen kaputt waren (das birgt ja dann auch eine Verletzungsgefahr) und ständig erneuert werden müssen/mußten, das stellt für einen Kindergarten ja auch einen nicht unerheblichen Kostenfaktor da.
Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass man der Mutter gesagt hat, aus hygienischen Gründen wären keine Brillen auf den Toilettenschüsseln. Und das Argument kann ich an sich schon nachvollziehen.
Mir fielen aber halt noch andere Gründen ein. Deshalb hatte ich die Gründe noch hinzugefügt. Und wie Thaddäus ja auch sagte, es ist auch ein Kostenfaktor, wenn ständig die Brillen ausgetauscht werden müssen. Und ich nannte ja das Beispiel aus dem Krankenhaus. Das Haus ist erst neu gebaut und eingerichtet worden, aber es sind mit Sicherheit schon auf jeder zweiten Toilette mindestens die zweite neue Brille drauf. Und ich spreche hier von Abteilungen auf denen nur Erwachsene sind. Und ich habe mir einmal den Oberschenkel in einem Riss in der Brille eingeklemmt. Das tat schon weh. Und da wusste ich bereits, die Brille ist kaputt und hatte das auch schon dem Personal gemeldet, die auch schon den Reparaturdienst bestellt hatten. Nur Kinder sehen das ja nicht unbedingt oder wissen dann auch nicht, wie sie damit umgehen sollen.
Und angenehm empfinde ich das Sitzen auf der puren Keramik auch nicht, gebe ich zu. Aber wenn die Passform einigermaßen passt, wären mir die hygienischen Aspekte wichtiger.
Da kann man ja nur hoffen, dass keiner von den kleinen Jungs einen auf Stehpinkler macht. Die armen Kinder, die danach das Klo benutzen und sich auf den vollgepinkelten Toilettenrand setzen müssen. Abgesehen davon ist das meiner Meinung nach viel zu kalt für kleine Kinderpöter. Ich fände das unmöglich und würde dem Laden und dem zuständigen Träger die Hölle heiß machen.
Würdet ihr euch vielleicht jemals auf so eine Toilette setzen? Das würde ich schon nicht zu Hause, noch viel weniger würde ich das auf einem mehr oder weniger "öffentlichen Klo". Da kriege ich schon von dem Gedanken daran Pilze.
Ich weiss das in meinem Kindergarten vor über 30 Jahren schon Toilettenbrillen vorhanden waren. Wenn auch keine Deckel dran waren, wie heute noch in der Schule meiner Kinder. Aber auch in den Einrichtungen wo meine Kinder waren, gab es Brillen auf dem WC.
Und so viel mehr Aufwand ist das auch nicht, wenn man die Brille und die WC-Schüssel abwischen muss. Eine Verletzungsgefahr sehe ich eher weniger, auch wenn du so eine Brille mal kaputt gehen kann. Aber das ist ja nun nicht mehrmals die Woche.
Wobei dann auch das Argument mit den Kosten nicht mehr so glaubwürdig ist. Und selbst wenn der Raum gut geheizt ist, ist es recht kalt, wenn man sich auf die blanke Keramik setzen sollte. Sowas sind für mich eher unwürdige Zustände für die Kinder.
Ich kann mich zwar nicht an meine Kindergartenzeit erinnern, aber meine Kinder sind noch nicht so lange dem Kindergartenalter entwachsen und auch die Kinder Bekannter gehen immer noch in den Kindergarten. Dass es keine Toilettenbrillen auf den Kindergarten-WCs gibt, habe ich bisher aber noch gar nicht gehört. Zwar sind es nur Brillen und keine Deckel, aber die sind bisher in jeder mir bekannten Einrichtung vorhanden gewesen.
Zwar waren sie in seltenen Fällen auch mal Streitthema. Dort ging es aber darum, dass sie feine Schleifspuren hatten, die wohl angeblich von der Reinigung stammten und wegen derer man wohl die Brillen nicht mehr richtig reinigen könnte, was unter Umständen die Verbreitung von Krankheiten begünstige. Ob das nun die Hauptursache für immer wieder kehrende Krankheitsausbrüche ist, sei mal dahin gestellt.
Die Kosten für solche Toilettenbrillen sind sicher nicht komplett außer Acht zu lassen, aber so teuer sind sie nun auch nicht. Und zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob man da nicht am falschen Ende spart. Denn immerhin sollen die Kinder ja auch im Kindergarten sauber sein. Wenn man eine Toilette ohne Brille benutzt, dann ist das doch sehr unangenehm und selbst Erwachsene verkneifen sich dann eher den Gang zur Toilette; für gerade erst oder vielleicht noch nicht mal ganz trockene Kinder könnte das eher kontraproduktiv sein.
In unserem Kindergarten gibt es tatsächlich auch weder Brillen noch Deckel. Ich denke, das wird schon so seine Berechtigung haben, auch wenn ich es als Erwachsener wenig komfortabel finde. Aber Kinder haben ja auch weniger "Sitzfleisch" und meisten soll ja beim Toilettengang dann eh alles schnell gehen, also auf Komfort wird da seitens der Kids wohl kaum Wert gelegt. Daher finde ich das auch in Ordnung.
Ich denke auch, dass man sich unter so einer Brille leicht die Finger einklemmen kann, wobei das wiederum darauf ankommt, bei einer dünnen Plastikbrille sehe ich die Gefahr weniger. Aber auf der anderen Seite ist eine dünne Plastikbrille auch eher lidschäftig, und wenn die Brillen dann tatsächlich öfters ausgetauscht werden müssen, kann das dann unter Umständen auch zu einer Kostenfrage werden. Und teurere Keramik- oder schwerere Plastikbrillen sind wiederum für ganz Kleine zu gefährlich. Also finde ich das schon gut, so wie es ist, ohne Brille und ohne Deckel (den ja manche ohne Hilfe auch nicht aufbekommen würden.
Bitte? Würdet ihr euch auf ein Klo - zumal nicht das eigene, sondern eines, das 15 Personen benutzen - ohne Brille setzen? Wie kann man überhaupt so einen Gedanken in Erwägung ziehen? So eine Schweinerei.
Kaputte Deckel, zerquetschte Finger - ich würde dann gleich nochmal alle Fenster und Türen ausbauen, die könnten ja zufallen und ein Kind dazwischenstehen. Und Schubladen gibt es in der Kinderwelt dann auch nicht mehr. Ausreden, nichts als faule Ausreden. Dann muss man den Kindern eben beibringen, wie das geht. Und damit sich kleine Jungs nicht den kleinen Dingdong unter der fallenden Klobrille zerquetschen, bringt man ihnen auch gleich noch bei, dass man gut im Sitzen pinkeln kann. Es ist ja wohl kein Naturgesetz, dass Kerle im Stehen pissen müssen? Zudem gibt es Klobrillen, die fallen nicht wie Guillotinen, sondern senken sich sanft ab.
Ich finde nur eine Erklärung dafür, Personalmangel. Und das ist eine Geschichte, die ist hausgemacht.
Bei uns im Kindergarten waren schon immer Toilettenbrillen auf den Toiletten. Auch bei den ganz kleinen in der mini Gruppe. Nachdem sie die Bäder saniert haben, haben auch wieder alle Toiletten, neue Brillen bekommen, welche so wie ich das mitbekommen habe mehrmals am Tag gereinigt und desinfiziert werden. Dass Kindertagesstätten gar keine dieser Brillen haben, habe ich weder gehört noch gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153256.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?