Gürtel ist unbeweglich und hart

vom 30.01.2011, 13:14 Uhr

Ich habe mir vor circa einer Woche auf dem Wochenmarkt einen Gürtel aus echtem Leder gekauft und habe ihn auch schon mindestens 10-mal getragen, aber irgendwie ist der Gürtel sehr unbeweglich und hart. Er liegt nicht direkt an der Hose an sondern das Ende steht von der Hose weg. Außerdem ist es kein angenehmes Gefühl den Gürtel zu tragen, da er nicht weich ist wenn man ihn anfasst.

Ich hab mir schon überlegt ob ich den Gürtel einfach zurückgeben sollte am nächsten Wochenmarkt. Denn es war ein Verkaufsstand der dort jede Woche ist. Und dort kann man falsche Sachen auch wieder zurückgeben. Aber ich würde eigentlich den Gürtel gerne behalten und tragen.

Wie bekommt man einen Gürtel weich und beweglich? Gibt es dafür irgendein einfaches Haushaltsmittel? Oder irgendetwas anderes?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leder ist ja nicht gleich Leder und wenn du den Gürtel auf dem Wochenmarkt gekauft hast, wird es sich dabei nicht um die beste Qualität handeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um echtes Leder handelt oder nicht. Das Siegel "echtes Leder" sagt nichts über die Qualität aus und die Trageeigenschaften eines Produktes aus.

Durch mechanische Beanspruchung (häufiges Tragen) kannst du den Gürtel vielleicht ein bisschen geschmeidiger machen, allerdings weiß ich nun gerade kein anderes Mittel, das den Gürtel etwas "tragbarer" macht. Ich verwende für Leder immer gerne normale Lederpflege, die man auch für Autobesitze benutzt. Allerdings hatte ich noch keine Probleme mit wirklich "störrischem" Leder. Von Hundeleinen und Hundehalsbändern kenne ich es, dass das Leder anfänglich etwas fest und wenig geschmeidig ist. Nach zwei bis drei Tagen sind diese Lederwaren aber sehr weich und schön. Wenn dein Gürtel bisher immer noch nicht weicher geworden ist, brauchst du entweder viel Geduld - oder einen neuen Gürtel aus einem besseren Leder.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge