Was soll sein Verhalten bedeuten?

vom 30.01.2011, 12:52 Uhr

Eine gute Freundin von mir hat vor etwa anderthalb Jahren einen Mann in der Disco kennengelernt. Offensichtlich haben sich die beiden schon auf Anhieb ziemlich gut miteinander verstanden, weshalb sie sich auch nach dieser ersten Begegnung noch einige Male getroffen haben - mal einfach zum Spazierengehen, mal ging es ins Café und mal sonst wohin. So erzählte sie mir jedenfalls, nachdem sie sich bereits seit etwa zwei Monaten regelmäßig mit dem Mann getroffen hatte, dass sie sich in ihn verliebt habe. Einmal luden mich die beiden ein, zu einem ihrer Treffen mal mitzukommen, was ich dann auch tat, weil ich ja schließlich neugierig auf diesen Eventuell-neuen-Freund-meiner-Freundin war. Und es sah schon an diesem einen Tag ziemlich danach aus, als ob sich aus den beiden tatsächlich etwas entwickeln könnte, jedenfalls hatte der Mann nur Augen für meine Freundin und ging auch ansonsten sehr gut mit ihr um. Meine Freundin schwebte schon auf Wolke Sieben und war kaum noch von dort herunter zu bekommen.

So ging das Ganze dann noch etwa eine Woche lang, bis mir meine Freundin plötzlich völlig aufgelöst auf der Türmatte stand und berichtete, dass ihr Schwarm nun eine Freundin habe. Und zwar nicht irgendeine, sondern ausgerechnet eine, die wir beide sogar noch einigermaßen gut kannten! Ich war natürlich auch erstmal total baff. Aber nicht nur wegen der Geschichte mit der Freundin, sondern eher weil es wirklich so ausgesehen hatte, als ob der Typ auch etwas von ihr wolle.

In der Zwischenzeit verging ein Jahr, und meine Freundin hielt weiterhin mit ihrem neuen Immer-mal-wieder-Schwarm Kontakt. Dann platzte gestern die Bombe: Heute hätten er und seine Freundin ihren Jahrestag gehabt, und gestern haben sie sich endgültig getrennt! Der Grund dafür war offenbar, dass seine Freundin eifersüchtig darauf reagierte, mit vielen anderen jungen Frauen er noch ganz gut klar kam. Einer der größten Gründe war somit ganz klar auch meine Freundin, da er mit ihr mit großem Abstand die allermeiste Zeit verbrachte.

Diese ist jetzt natürlich erstmal total verwirrt und weiß gar nicht, was sie von der ganzen Situation halten soll. Wenn sie tatsächlich mehr oder weniger mit Schuld an der Trennung war, dann müsste das ja schließlich normalerweise bedeuten, dass sie sich jetzt doch noch Chancen bei ihrem Schwarm ausrechnen könnte. Nachdem er jedenfalls jetzt wieder single ist, verbringt er mehr Zeit denn je mit meiner Freundin und macht ihr andauernd kleinere Komplimente, wie zum Beispiel dass sie bestimmte Sachen hübsch mache, dass er sie total cool, nett und auch witzig findet und er kümmert sich jetzt auch immer total lieb um sie, wenn sie irgendetwas nicht gleich hinbekommt. Neulich war das zum Beispiel am Computer der Fall. Man spürt geradezu, dass beide etwas Ernstes voneinander wollen. Aber dennoch:

Wir beide - also meine Freundin und ich - blicken in dieser ganzen Situation jedenfalls langsam echt nicht mehr durch. Besonders kompliziert wird es auch noch einmal dadurch, dass sich meine Freundin jetzt "mehr denn je in ihn verliebt" hat. Und ich weiß ja, dass sich sowas nie eindeutig sagen lässt. Aber was meint ihr? Könnte sie denn eventuell noch Chancen haben bei ihm, und sendet er eurer Meinung nach recht eindeutige Signale oder sieht er sie vielleicht doch nur als eine gute Freundin?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde deiner Freundin mal ganz was anderes empfehlen. Sie soll sich mal in die Situation eurer Freundin - die jetzt mit dem Typen Schluß gemacht hat - versetzen. Käme sie damit klar, daß ihr "Freund" auch zu anderen Frauen oft und viel Kontakt hat? Es muß da ja nichts "laufen", aber es scheint ja so, als ob er ganz sicher keine ewig eifersüchtige Frau gebrauchen kann, weil er eben einen größeren Kreis von Freundinnen hat.

Wenn sie damit klarkommt - bittesehr. Wenn nicht, sollte sie ihn besser vergessen. Offenbar ist ihm sein "Freundinnenkreis" wichtig, und eine "feste Freundin", die mit sowas nicht leben kann, kommt für so einen Mann eben nicht in Frage.

Allerdings frage ich mich, wieso das für deine Freundin so unverständlich ist - es kann doch genausogut sein, daß eure gemeinsame "Freundin" nur "gedacht" hat, sie wäre die "feste Freundin"; war aber nur "eine unter mehreren" - seid ihr da so sicher, daß das ihrerseits kein "Wunschdenken" war?

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe das ähnlich wie mein Vorschreiber. Ich hätte auch ein Problem wenn man Freund mit anderen Frauen intensiven Kontakt hätte, besonders mit welchen die noch dazu auf ihn stehen.

Abgesehen davon bin ich bei Männern auch immer skeptisch die viele Frauenbekanntschaften neben der Beziehung haben, halten die sich die Mädels alle warm? So wie er sich jetzt deine Freundin warm gehalten hat? Ist praktisch für ihn, er weiß das sie auf ihn steht und füttert sie nun mit Komplimenten, nachdem er sie damals abgeschossen hat.

Ich hätte den Typen damals schon in den Wind geschossen, wenn der mich heiss macht und dann eine andere zur Freundin nimmt, wäre der für mich gestorben, warum so einem hinterher weinen?

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe sowas auch mal durchgemacht - nur eben mit einer Frau. Sie hat mir auch schöne Augen gemacht ein paar Wochen und es war schön, wie sie sich ins Zeug legte. Von heute auf Morgen hatte sie dann eine Beziehung - ich war etwas verwirrt, dachte aber, vielleicht habe ich mir das alles nur eingebildet.
Als sie dann Single war, fing es wieder an und dann passierte das gleiche: ich habe mir Zeit gelassen, deshalb nahm sie eine Andere.
Ich habe dann sofort die "Freundschaft" beendet, weil ich das total unverschämt fand!

Das solltest du deiner Freundin auch raten!

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann deiner Freundin nur raten, das Verhältnis mit diesem Mann schnellstens zu beenden. Er nutzt sie nur aus. Immer dann, wenn eine seiner festen Freundinnen genug hat und ihn fallen lässt, erinnert er sich an deine Freundin., die dann Lückenbüßerin spielen soll, bis er wieder eine feste Freundin hat. Dann sagt er wieder: "tschüss"! Dafür sollte sie sich zu schade sein. Er weiß genau, dass deine Freundin ihn mag, das ist ja das Schlimme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann die Ex - Freundin sehr gut verstehen, denn ich hätte wohl auch Probleme damit, wenn mein Freund so intensiven Kontakt zu anderen Frauen hätte. Daher sollte sich deine Freundin fragen, ob sie damit klar kommen würde und ob hinter der Trennung nicht vielleicht auch noch mehr steckt, als nur diese Eifersucht.

Deine Freundin sollte dann mal klar mit dem Mann reden und ihn fragen, wie es nun genau zu der Trennung kam. Sie sollte ruhig offen sein und ihm sagen, dass sie schon nach den ersten Treffen mit ihm, mehr für ihn empfunden hat und dachte, dass dies auf gegenseitig beruht und doch sehr überrascht war, als er dann mit der anderen Frau zusammen kam. Sie sollte einfach mit offenen Karten spielen, wenn sie ihn wirklich als Partner gewinnen möchte. Allerdings sollte sie sich eben auch vorher überlegen, ob sie mit den vielen Frauenbekanntschaften von ihm klar kommen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Erst einmal hört sich das natürlich so an, als wäre es wegen zu großen Teilen wegen deiner Freundin beendet worden. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es einfach seine Art ist, so mit Frauen umzugehen. Wenn es beim ersten Mal schon so war, dass man das "Knistern" zwischen den beiden nahezu spüren konnte und er danach eine neue Freundin hatte, wird das wohl für ihn nichts besonderes sein. Es klingt eher danach, als wäre er einfach zu jeder Frau so und es hätte für ihn keine spezielle Bedeutung.

Natürlich kann es sein, dass deine Freundin jetzt Chancen bei ihm hat. Allerdings würde ich mir wirklich gut überlegen, ob ich so einen Freund will, bei dem die Leute denken, dass es mit einer anderen Frau "knistert". Ich hätte definitiv keine Lust auf einen solchen Freund und würde deswegen lieber Abstand bewahren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche Geschichten liebe ich natürlich ganz besonders, da man hier auch ganz prima Dr.Sommer-like seine Ferndiagnose abgeben kann, da man die beiden so gut kennt. Wie immer müsste man auch hier eigentlich die betroffenen Personen erst kennen, um zu wissen, was da wirklich zwischen ihnen läuft und wie es genau aussieht. So wie es sich im Moment für mich anhört, finde ich, dass du da deiner Freundin nicht viel raten kannst.

Zuerst einmal hat die Freundin Schluss gemacht. Nicht er. Das heißt also möglicherweise, dass er ihr noch hinterher trauert und sie vermisst und im Moment noch gar keine neue Beziehung anfangen möchte. Das er Komplimente macht, muss da rein gar nichts bedeuten, viele Männer machen Komplimente, wenn sie auf dem ''Schleim-Modus'' sind und meinen damit definitiv nicht, dass es sich um ihre große Liebe handelt, die sie jetzt für sich gewinnen wollen.

Und zum anderen sollte man seine alte Freundin auch nicht gleich vergessen, denn wieso hat sie denn wohl mit ihm Schluss gemacht? Weil er zu viel Kontakt zu anderen heißen Bräuten hatte, die sich alle an ihn ran machen und die oftmals dann auch noch besser aussehen, als die eigentliche Freundin. Kann deine Freundin damit umgehen oder wird sie auch der Eifersucht verfallen und ihn verlassen? Außerdem ist die Möglichkeit auch nicht ganz ausgeschlossen, dass er früher oder später mit einer seiner Kumpelinnen ankommt und sie ihr als neue Freundin vorstellt, so wie er das schon einmal getan hat.

Wie sich deine Freundin entscheidet, muss sie selbst wissen. Als Außenstehender kann man da nur spekulieren und Ratschläge geben, die der Betroffenen letztendlich dann wohl doch egal sein werden, wenn sie in den Typen verknallt ist. Für mich hört sich der Typ auf jeden Fall eher nach einem Macho Frauenmagneten an, der einen Freundeskreis aus lauter blonder Tussis hat, mit denen er auch seinen Spaß hat. Und das hat deine Freundin doch immerhin auch schon selbst erfahren dürfen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^