Chargen-Unterschiede bei Laminat?
Ich habe mich gestern mit einer Freundin über das Thema Laminat unterhalten. Sie möchte dies nun in ihrer Wohnung verlegen und denkt die ganze Zeit darüber nach, was denn die beste Möglichkeit wäre. Nun ist es so, dass sie von einer Verwandten eine bestimmte Menge an Laminat bekommen könnte, da diese die Pakete von ihrer Renovierung noch übrig hat. Allerdings würde diese Menge nicht ausreichen, um den gesamten Boden damit auszulegen.
Aus diesem Grund hat meine Freundin jetzt darüber nachgedacht, dass sie doch einfach die restliche Menge noch dazu kaufen könnte. Das Laminat stammt aus einem großen Baumarkt und sollte dort sicher noch erhältlich sein. Mein Einwand war aber, dass das neue Laminat dann doch anders aussehen könnte als das andere. Bei einer Tapete kennt man es doch auch, dass es verschiedene Chargen gibt und man genau auf die Nummer schauen sollte, da sonst die verschiedenen Rollen anders aussehen könnte. Gibt es das bei Laminat auch? Kann es sein, dass es Farbunterschiede gibt? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus oder arbeitet vielleicht in einem Baumarkt?
Ich arbeite nicht in einem Baumarkt aber bei dem Laminat aus dem Baumarkt handelt es sich um bedruckte Folie die farblich eigentlich keine Unterschiede aufweisen dürften, vorausgesetzt natürlich der Hersteller hat nicht inzwischen sein Sortiment etwas verändert.
Ich hatte mir vor einiger Zeit laminierte Paneele gekauft wo ich auch einen kleinen Rest übrig hatte. Nach einem Jahr habe ich noch einmal nachgekauft und keine Unterschiede festgestellt. Darauf berufen würde ich mich aber nicht, es ist immer besser vor dem Kauf ein Musterbrett mit in den Baumarkt zu nehmen und direkt selber zu vergleichen. Einen Baumarktmitarbeiter brauchst du aber mit dieser Frage nicht belästigen, der wird schon aus eigener Sicherheit immer antworten dass es Farbunterschiede geben kann. Das ist vielleicht sogar auch richtig, erlebt habe ich das jedoch noch nie- auch nicht bei den bereits erwähnten Tapeten.
Ich arbeite zwar nicht im Baumarkt, weiß aber, dass eine Bekannte Schwierigkeiten hatte, weil ihr nur ein paar Bretter vom Laminat fehlten und sie nicht genau die gleiche Farbe bekommen hat. dummerweise hat sie keine Verpackung mehr vom alten laminat gehabt. Sie wußte nur noch wie er genau bezeichnet wird und wo sie ihn geholt hat. Aber dewr Neukauf war dann doch nicht so wie sie es gedacht hat. Die neuen Bretter waren dunkler. Zwar nicht viel, aber man konnte den Unterschied sehen.
Aug der Verpackung der neuen Bretter stand auch eine Chargennummer. Diese ist, laut des Verkäufers im Baumarkt genau wie bei der Tapete die Nummer für die Herstellung. Diese Nummer wird gegeben, wenn das Laminat hintereinander hergestellt wird. Sobald irgendein Material, was im Laminat verarbeitet wird neu aufgefüllt wird, muss eine neue Nummer vergeben werden, weil kleine Farbunterschiede sein könnten.
Es kann also sein, wenn das Laminat schon älter ist, dass die Farbabweichung schlimmer wird. In der Regel weicht es nicht viel ab von einer Produktion zu anderen. Wenn aber mehrere Produktionen dazwischen liegen, kann die Abweichung schon mewhr sein. Meine Bekannte hat dann die paar Bretter dort hingelegt, wo das Bett hinkommen sollte, damit man den Farbunterschied nicht sieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153232.html