Bei Zahnfleischproblemen zum Arzt?
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe ich voll die Zahnfleischprobleme, starke Blutungen, Zahnfleischrückgang und Zähne putzen tut unglaublich weh. Nun meinte meine Freundin, ich sollte zum Arzt gehen, also sie meint den allgemeinem Arzt nicht den Zahnarzt, denn Zahnfleisch gehört zur Haut und nicht zum Zahn. Meine Frage nun kann ich zum normalen Arzt? Oder wird der mich nur zum Zahnarzt schicken?
Es wäre mir lieb, wenn ich zum normalen Arzt gehen könnte, da ich schreckliche Angst vorm Zahnarzt habe. Weiß jemand außerdem, wie ich behandelt werde? Nur Mundspülung oder doch mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich ein Zahn gezogen? Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich würde auf jedenfall zum Zahnarzt damit gehen, denn ich glaube nicht, dass ein normaler Hausarzt da soviel machen kann bzw dass ein Zahnarzt sich auf jedenfall auch mit Zahnfleisch auskennt!
Wie die Behandlandung aussieht, ist davon abhängig, was genau die Zahnfleischprobleme verursacht. Wenn es so extrem bei dir ist, wird "nur" eine Mundspülung kaum ausreichen. Oft liegt es daran (so sagte man es mir damals) dass es mangelnde Hygiene im Zahnbereich ist; sprich: kein gründliches putzen, keine Zahnseide benutzen etc. Es könnte auch Paradontose sein, oder werden. Dass gleich ein Zahn gezogen wird, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Wenn du Gück hast, lässt dich dein Problem relativ einfach beheben, eben durch eine gründliche Zahnreinigung und das Benutzen von Zahnseide und Co., aber da wird dir dein Zahnarzt sicher weiterhelfen. Auch wenn du Angst davor hast, gehe bitte hin! Ansonsten kann es nur schlimmer werden.
Ja, die Beschreibungen klingen wirklich nach Parondontose. Ich kann verstehen, dass Du den Gang zum Zahnarzt scheust, aber andersherum kann es ungut ausgehen, wenn Du nicht zum Zahnarzt gehst. Ein Hausarzt kann Dir dabei nicht helfen.
Für Angstpatienten gibt es Zahnärzte, die sich extra auf ängstliche Patienten eingestellt haben. Am besten schaust Du Dich mal bei Dir in der Gegend danach um und fragst mal in Deinem Umfeld nach.
Sollte es eine Parondontose sein, ist es alles halb so schlimm. Du erhälst zunächst eine Untersuchung und es wird geschaut, in welchem Zustand Deine Zähne allgemein sind. Dann wird das Zahnfleisch untersucht und geschaut, ob Du Zahnfleischtaschen hast. Du erhälst eine professionelle Zahnreinigung, die Du selbst zahlen musst. Bei dieser wird Dir gezeigt, wie Du am besten zu Hause Deine Zähne reinigst: Putztechnik, Anwendung von Hilfsmittel wie Zahnseide und Zwischenraumbürstchen, Mundspülung. Diese Reinigung musst Du, sofern Du in einer gesetzlichen Krankenkasse Mitglied bist, selbst zahlen und kostet etwa 50 bis 80 Euro, je nach Aufwand.
Der Arzt stellt dann bei Deiner Krankenkasse für die Behandlung der Parondontose einen Antrag. Dieser wird in der Regel problemlos genehmigt und dann kann die Behandlung beginnen. Ich weiß nun nicht mehr, wie es bei mir vonstatten ging, aber es war nicht sonderlich unangenehm. Dort werden diese Zahnfleischtaschen geglättet und noch einiges nachgeschaut. Wichtig ist bei dieser Behandlung immer, dass Du selbst mitarbeitest. Davon hängt letztendlich der Erfolg der Behandlung ab.
Hast du diese Blutungen denn überall, oder nur an einem bestimmten Zahn? Es klingt schon stark nach Paradontose, aber es könnte auch etwas anderes sein. Um das abzuklären, solltest du in jedem Fall zum Zahnarzt gehen. Ich verstehe gar nicht, dass du bisher noch nicht warst. Wenn die Zähne einmal kaputt sind, kostet es viel Geld, das zu reparieren. Du solltest also schleunigst den Zahnarzt aufsuchen.
Ein Allgemeinarzt wird dir hier nicht helfen können. Wie deine Freundin auf die Idee kommt, ist mir auch ein Rätsel. Zahnfleisch gehört zu den Zähnen und wenn da was nicht stimmt, hängt es meistens mit den Zähnen zusammen. Bevor du von Arzt zu Arzt gehst, geh lieber gleich zum Zahnarzt, der kann dir in jedem Fall hier helfen.
Wie die Behandlung aussieht, das kann dir hier keiner sagen, insbesondere auch nicht bei den wenigen Angaben. Wir wissen ja kaum etwas über dich und Ferndiagnosen sind meistens eher weniger geeignet als eine direkte Diagnose. Wenn es sich allerdings um Paradontose handelt, kann der Zahnarzt vielleicht noch entgegenwirken, wenn es nicht zu spät ist. Es gibt ja spezielle Behandlungen, die den Zahnfleischrückgang mindern sollen und den Zahn in seinem Bett festigen sollen. Vielleicht wird das ja dann bei dir gemacht und bringt Besserung.
Zahnfleisch und dessen Probleme fällt auf jeden Fall in den Bereich des Zahnarztes! Ein normaler Hausarzt oder Hautarzt kann da rein gar nichts machen. Für alles, was im Mund ist und in indirektem und direktem Zusammenhang mit den Zähnen steht, ist Sache des Zahnarztes.
An deiner Stelle würde ich auch gar nicht lange warten, bis ich zum Zahnarzt gehe, sondern würde sofort einen Termin ausmachen. Eventuell bekommst du sogar als Notfall gleich einen Termin, wo du sofort kommen kannst, denn für mich hören sich deine Beschreibungen nach einer massiven Zahnfleischentzündung an. Was der Zahnarzt dann letztendlich macht, muss er entscheiden, wenn er dich gründlich untersucht hat. Sicherlich wird dir kein Zahn gezogen, der gesund ist. Sollten deine Beschwerden allerdings in Zusammenhang mit kariösen Zähnen hängen, dann kann es durchaus sein, wenn die Zähne zu kaputt sind, dass er auch einen Zahn ziehen muss. Aber wie gesagt, das entscheidet der Zahnarzt. Er wird auch bevor er etwas macht, seine Behandlung mit dir besprechen. Insofern brauchst du keine Angst davor haben, dass er etwas Unvorhergesehenes machen könnte. Und du wirst sehen, wenn hinterher wieder alles in Ordnung ist und du keine Schmerzen hast, wirst du froh gewesen sein, zum Zahnarzt gegangen zu sein.
Dafür ist der Zahnarzt zuständig und da solltest du auch schleunigst hin. Denn einmal zurückgegangenes Zahnfleisch kommt von alleine nicht mehr in die gewohnte Form. Das muss mit einer professionellen Reinigung gemacht werden, damit sie die Bakterien unter dem Zahnfleisch zurückbilden. Du wirst eine antibakterielle Mundspülung bekommen. Ich würde damit auch nicht mehr so lange warten. Denn wenn das Zähneputzen weh tut, wirst du auch nicht gründlich genug putzen, damit die Bakterien sich zurückbilden
Da sollte man unbedingt zum Zahnarzt gehen. Das kann nämlich auf eine tiefer sitzende Entzündung hindeuten und damit ist dann nicht mehr zu spaßen. Ich hatte das gerade letztes Jahr im Winter. Bei einer Untersuchung kam heraus, dass meine Taschentiefe am Zahnfleisch teilweise mehr als 3 mm beträgt. Das ist dann schon ein Grund für eine Zahnfleischbehandlung. Die musste ich dann auch in 4 Sitzungen an 4 verschiedenen Tagen über mich ergehen lassen. Ist nicht gerade angenehm, aber man bekommt eine Spritze, so dass man die eigentliche Behandlung nicht merkt. Also lieber gleich zum Arzt, bevor es schlimmer wird!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153227.html