Wohnungen nur an Frauen zu vermieten

vom 29.01.2011, 23:07 Uhr

Ich habe mir in den letzten Wochen viele Wohnungsanzeigen durchgelesen. Dabei habe ich immer mal wieder Anzeigen gesehen, wo die Wohnungen explizit für "die Studentin" empfohlen werden oder anders darauf hingewiesen wird, dass wohl nur Frauen vermietet wird. Was hat das mit solchen Annoncen auf sich? Einige der Anzeigen waren von Maklern, so dass ich da wohl eher nicht glaube, dass der Vermieter dann ein Perverser ist oder so. Gibt es da einen näheren Grund für?

Mir wurde mal erzählt, dass Wohnungen als Gewerberäume vermietet werden und dann die Miete günstiger ist. Deswegen dürfen da nur gleichgeschlechtliche Personen wohnen, sofern keine getrennten Toiletten vorhanden sind. Stimmt das? Kann das der Grund dafür sein? Einige der Anzeigen waren auch vom Vermieter vermietete Zimmer in WGs, so dass ich mir das schon vorstellen könnte, dass es daran liegt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In WGs kann es natürlich auch sein, daß da schon Mädels drin sind und die schlicht und einfach keinen Kerl drin haben wollen. Ansonsten wäre da auch noch die Idee, daß es vielleicht möblierte Wohnungen sind, und die Vermieter einfach meinen, Mädels gingen mit der Bude "pfleglicher" um (daß das Blödsinn sein kann, lassen wir jetzt mal außen vor)?

Ansonsten - was hindert dich daran, den Vermieter einfach mal nach dem Grund zu fragen? Vielleicht hat es ja einen ganz "einleuchtenden" Grund, es muß ja nicht immer das schlimmstmögliche sein.

Wenn du einen Verdacht hast, daß der Vermieter ein kleiner notgeiler Sack ist, der dann gerne mal statt Miete Naturalien haben möchte, stell ihm doch am besten gleich mal deinen "Freund" vor, den du dir im Zweifelsfall mal im nächsten Sportstufio oder der nächsten Bikerkneipe "ausleihen" kannst - meistens reicht es, wenn solche Jungs einmal breit grinsen, damit der für die Dauer deines Studiums keinen mehr hoch bekommt...

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch vermuten, dass es sich um verschiedene Gründe handeln könnte. Einerseits kommt mir natürlich direkt der Gedanke, dass die Vermieter einfach davon ausgehen, dass Frauen mit den Wohnungen pfleglicher umgehen als Männer. Gerade bei Menschen im Studenten-Alter ist es ja oft so, dass wilde Partys gefeiert werden und dabei auch schon mal das ein oder andere zu Bruch geht. Ich denke einfach, dass die Vermieter davon ausgehen, dass Frauen dies seltener oder weniger als Männer machen.

Das mit den Gewerberäumen kann ich mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen. Ich glaube nicht, dass dies nicht überprüft würde. Die Vermieter könnten große Probleme dadurch bekommen. Immerhin gibt es für Mietwohnungen einige Auflagen die Deutschland und das wird auch sicher irgendwo kontrolliert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es könnte wirklich mehrere Begründungen geben:

- die Vermieter haben mit den Mietern einfach nur schlechte Erfahrungen, warum auch immer, gemacht. Um das zu vermeiden, wird eine Mieterin gesucht.

- die WG wurde bereits benannt. Ich hatte mir auch einmal ein Zimmer angeschaut, welches in einer 2-Zimmer-Wohnung vermietet wurde. Der Makler erklärte, das zweite Zimmer wird von einer anderen Frau bewohnt. Die Wohnung wurde nicht komplett von dieser Frau gemietet, sondern lediglich eines der beiden Zimmer.

- es gibt nach wie vor Männer, die sich in der Tat nach jungen Frauen umsehen, denen sie ja zur Hand gehen könnten. Allerdings werden die sich weigern, so etwas dergleichen zu erwähnen.

- die Vorurteile der ordentlichen Frau und des ordentliches Mannes, als auch andere Vorurteile zwecks Lautstärke und ständigem wechselndem Damenbesuch spielt auch manchmal eine Rolle. Obwohl Frauen auch sehr laut sein können und wechselnden Herrenbesuch haben können.

Die Begründung, Wohnräume als Gewerberäume zu vermieten, kenne ich noch gar nicht und wäre mir auch neu. Aber ob es so stimmt? Kann man das nicht irgendwo herausfinden? Vielleicht rufst Du wirklich mal bei einem dieser Makler an und fragst mal nach.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke mal das liegt daran, das viele Vermieter denken, das Frauen einfach reinlicher und zuverlässiger sind als Männer. So denkt auch mein Vater, der bevorzugt auch eher Frauen, als Männer, denn Frauen tun sich nicht wirklich schwer bei der Flurwoche und der Kellereinigung. Es hängt aber damit zusammen das gerade wir mit Männern einen riesen Griff in Klo gelandet haben und bisher mit jedem allein stehenden männlichen Mieter vor Gericht gelandet sind. Einer steht jetzt sogar noch aus.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beweggründe dafür, dass ein Vermieter oder eine Vermieterin Mieter auf Grund des jeweiligen Geschlechts ausschließen, kann es viele geben. Darunter sogar viele, welche nachvollziehbar sind und denen man sich vielleicht sogar anschließen könnte. Das aber bedeutet nicht, dass so was regelmäßig rechtens ist! Ganz im Gegenteil. Denn so eine unbegründete Formulierung kann recht schnell gegen das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" verstoßen, welches auch bei Vermietungen zum Tragen kommt. Wobei es hier in erster Linie gegen eine Diskriminierung auf Grund der ethnischen Herkunft, der Religion, einer Behinderung oder des Alters geht. Natürlich umfasst es aber auch das Geschlechtes sowie die sexuellen Identität!

Allerdings gibt es Ausnahmen, in denen dann das Gleichbehandlungsgesetz nicht zur Anwendung kommt. So ist das natürlich der schon genannte Fall, wenn es sich um eine WG handelt (wobei hier eine Männer-WG nicht begründen kann, nur an eine Frau vermieten zu wollen und die Ausnahme nicht greift!) oder aber das zu vermietende Objekt ein besonderes Vertrauensverhältnis bedarf - z.B. bei der Vermietung einer Einliegerwohnung oder eines möblierten Zimmers.

Die Begründung mit Gewerbeimmobilien dürfte hier nicht greifen. Denn Gewerberäume dürfen (meines Wissens) gar nicht zu Wohnzwecken vermietet werden. Entweder, es sind Räume, welche zu Wohnzwecken vermietet werden, oder aber es handelt sich um Ladengeschäfte oder Büros.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron