Laut DHL nicht erreichbar - Erfahrungen

vom 29.01.2011, 22:07 Uhr

Seit einiger Zeit bestelle ich häufiger Dinge im Internet und diese werden meistens per DHL geliefert, daher habe ich in letzter Zeit viele Erfahrungen damit sammeln können. Diese waren leider nicht immer besonders erfreulich und gerade in der letzten Woche haben sie echt meine Nerven strapaziert.

Am Montag passierte es das erste Mal, dass ich einen Zettel im Briefkasten von der DHL vorfand. Es wäre wohl niemand zu Hause gewesen (obwohl meine Mutter den ganzen Tag zu Hause war). Dann sollte ich einen Termin vereinbaren, wann sie noch einmal liefern sollten. Ich legte den dann sofort auf den nächsten Tag. Dort war ich sogar selber zur verabredeten Zeit, allerdings kam nichts und ich fand wieder einen Zettel vor. Nun muss ich das Paket abholen.

Ich finde das wirklich sehr dreist, da zu beiden Zeiten hundertprozentig jemand zu Hause war. Ich weiß auch nicht, wo nun das Problem ist, dass Paket abzugeben, wenn man sowieso schon vor dem Haus steht. Habe auch dort angerufen und mich beschwert, allerdings muss ich trotzdem selber in die Filiale und das Paket abholen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie kann ich vorgehen, damit mir das Paket wirklich zugestellt wird?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne von DHL eigentlich nur zwei "Methoden" der Paketzustellung. Beide hast du bereits erlebt. Entweder wird das Paket direkt zu mir geliefert, oder aber, wenn niemand bei mir zuhause ist, finde ich einen roten Zettel im Briefkasten. Auf dem Zettel steht dann in einer recht unleserlichen Handschrift, dass ich mir das Paket am nächsten Tag (einmal sogar noch am selben Tag) in der Paketstation abholen kann.

Ich finde es schon sehr komisch, dass der Paketzusteller das Paket nicht einfach abgegeben hat, obwohl er ja anscheind eh bei dir zuhause war. Eine recht merkwürdige Geschichte. Wenn ihr immer den selben Paketzusteller habt, der für dein "Revier" zuständig ist, dann frage ihn doch mal höflich, was bei der letzten Paketzustellung falsch gelaufen ist.

Ich für mein Teil kann aber nicht von einer negativen Erfahrung mit DHL berichten. Bisher war ich immer zufrieden, die Pakete werden recht schnell und bis auf ein einziges mal auch makellos ausgeliefert. Versuch es halt noch einmal, sollte sie die Arbeitsmoral bei DHL dann doch nicht ändern, gibt es ja auch noch andere Lieferdienste, die sich über Kunden erfreuen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So etwas ist bei mir noch nie vorgekommen. Wäre es vielleicht möglich, dass eure Klingel abgestellt ist? Vielleicht hat der DHL-Mensch ja geklingelt und du hast es nicht gehört bzw. konntest es gar nicht hören, weil es nicht funktioniert hat. Eine andere Erklärung wüsste ich auch nicht.

Ich würde das mal erwähnen, wenn du nun dein Paket abholst. Beschweren würde ich mich nicht gleich. Das würde ich dann machen, wenn es bei dem nächsten Paket wieder so ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das die Klingel nicht ging, wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber das war nicht der Fall, da meine Mutter auch zwischendurch Besuch bekommen hat. Das dachte ich nämlich zuerst auch, also habe ich sie extra gefragt.

Gerade weil er ja sowieso zur Tür musste, finde ich das so komisch. Ob das immer der selbe Zusteller ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bisher hatte ich allerdings noch nie Probleme. Wenn das öfters vorkommen würde, könnte ich mir über DHL nichts mehr zustellen lassen, da ich einfach nicht die Zeit habe, um die Sachen in der Filiale abzuholen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das auch komisch, wundere mich aber mittlerweile bei DHL über gar nichts mehr. Ich bestelle auch einiges im Internet und lasse es häufig an die Packstation schicken. In letzter Zeit habe ich aber oft Probleme damit, weil DHL entweder das Paket dort nicht zustellt oder es wieder an den Absender zurück schickt. Die Postfiliale wäre nebenan und man könnte das Paket auch dort abgeben, aber es wurde nicht gemacht.

Ich habe dann eine wütende E-Mail an DHL geschickt und mich dort beschwert und gefragt, warum es so schwer ist, dass man das Paket dann einfach bei der Post abgibt, die nebenan ist. Dort konnte man mir natürlich nicht erklären, wo das Problem lag, man hat sich vielmals entschuldigt und damit war das Thema für DHL erledigt.

Ich habe dann auch beim Versender nachgefragt, woran es liegen könnte, dass DHL das Paket als nicht regelkonform für die Packstation deklariert hat und deshalb nicht zustellen konnte. Dieser wiederum meinte, dass er das auch nicht verstehen kann, denn er würde immer die Pakete so verschicken und auch oft an die Packstation.

Vielleicht gibt es bei DHL ein paar Paketboten, die sich nicht gern etwas mehr Mühe machen. Einen Zettel in den Briefkasten zu werfen ist allemal schneller erledigt, als erst zu klingeln und zu warten und dann das Paket vielleicht sogar noch hoch zu bringen. Bei mir war es wohl jemand, der einfach zu faul war, das Paket bei der nebenanliegenden Post abzugeben. Ich kann es mir nicht anders erklären, denn bei dir haben sie ja nicht einmal geklingelt, obwohl jemand zu Hause war. Das ist ja schon sehr auffällig und deutet darauf hin, dass der Paketbote einfach direkt den Zettel eingeworfen hat, ohne vorher zu klingeln.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mit DHL, bis jetzt keine Probleme gehabt. Na gut, einmal hatte ich ein Problem gehabt, aber das war selbst verschulden. Da ich das klopfen nicht gehört hatte. Normal ist der Zusteller immer sehr zuverlässig, und liefert die Pakete ohne zu murren. Da kenne ich einen Paketzusteller, der da anderer Meinung ist, und gerne mal motz, wenn ich etwas bestellt habe. Was DHL aber noch verbessern könnte, währe nämlich, eine Benachrichtigung in den Briefkasten zu werfen, wenn das Paket bei einem Nachbarn abgegeben worden ist. sonst bin ich mit DHL sehr zufrieden.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Merkwürdig, dass sich die Beschwerden über Paketboten in letzter Zeit vermehrt häufen. Aber eine Erklärung habe ich dazu auch nicht wirklich. Es könnte höchstens sein, dass bei Euch ein neuer Paketbote der DHL unterwegs ist und dieser unmotiviert ist.

Du sagtest, die Klingel sei nicht kaputt und der Paketbote habe die Information dennoch in den Briefkasten geworfen. Zeitdruck könnte es auch gewesen sein, jedoch hätte der Paketbote mindestens einmal klingeln und letztendlich etwas warten müssen.

Um ein Paket nicht wieder zurückschicken zu lassen, könntest Du -falls Du arbeitest- das Paket zu Dir in die Firma oder eine andere Alternativadresse schicken lassen. Hast Du auf dem Weg zur Arbeit eine DHL-Packstation? Die könnte man ggf. auch mit in Betracht trotz anderweitig schlechter Erfahrung ziehen. Ansonsten fällt mir nur noch ein, dem Boten aufzulauern. Das wiederum geht ja schlecht, wenn man tagsüber nicht zu Hause ist und der Bote zur Nichtanwesenszeit erscheint.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hall Mesmerizing, dass beim ersten Zustellversuch jemand daheim war, ist zwar sicher, aber kann es nicht sein, dass Deine Mutter trotzdem nicht mitbekommen hat das der DHL-Zusteller da war? Beim zweiten Versuch verstehe ich ja schon, dass Du Dir sehr sicher bist.

Natürlich kann man versuchen sich die Sendungen woanders hin zustellen zu lassen, Arbeitsstelle und Packstation wurden ja schon angesprochen. Nur will man das ja auch nicht immer, sondern es ist ja häufiger auch erwünscht, dass man etwas direkt nach Hause geliefert bekommt. Da bleibt dann wohl nur dem Zusteller aufzulauern oder aber besser sich bei der zuständigen Zustellbasis zu beschweren, die ja meist auf dem Kärtchen verzeichnet ist. Klar macht man sich mit Beschwerden nicht unbedingt bei den Zustellern beliebt, aber wenn es mehrfach vorkommt, dass Sendungen nicht zugestellt, obwohl jemand sie annehmen könnte, dann sollte man das wohl in Kauf nehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte auch mal Probleme mit DHL, ich hatte etwas im Internet verkauft und den Betrag vom Käufer überweisen bekommen. Nun nannte er mir seine Adresse und ich sendete das Paket ab. Nach einigen Tage schrieb mich der Käufer an das das Paket noch nicht angekommen sei. Am danach folgenden Tag kam das Paket dann wieder mit der Aufschrift "Empfänger unbekannt" bei mir zu Hause an. Ich war sehr verwundert aber der Postbeamte konnte mir auch nichts Näheres dazu sagen. Also sendete ich es nochmal ab und natürlich passierte genau das gleiche.

Am Ende wollte der Käufer dann sein Geld zurück da ihm das alles komisch vorkam und er mich schon Anzeigen wollte, weil er dachte ich sei ein Betrüger. Habe mich darauf sehr stark bei DHL beschwert aber ohne jeglichen Erfolg etc. Nun ja zumindest habe ich daraus gelernt dass ich nichts mehr per DHL versenden werde, denn auf solche Probleme habe ich wirklich keine Lust

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »


Ich hatte vor einiger Zeit einmal online eine Art Werbegeschenk für mich bestellt. Nachdem dies nach recht langer Wartezeit nicht angekommen ist hatte ich mir schon Gedanken gemacht wo es bleiben könnte, jedoch habe ich mir noch nichts böses dabei gedacht. Nach ein paar Tagen kam dann eine E-Mail vom Versender, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Sendung wieder zurück gekommen ist und mitgeteilt wurde, dass unter der genannten Adresse niemand beziehungsweise nicht ich zu erreichen wäre. Als ich die Versandadresse noch einmal kontrolliert hatte, war ich doch etwas verwundert, da diese richtig war und ich dort auch schon länger wohne und auch regelmäßig meine Post dort erhalte.

Nachdem ich mir dann also bei der Post beschwert hatte, kam zunächst auch keine Reaktion. Nach ein paar Wochen lag dann ein Brief im Briefkasten, in dem man sich noch einmal für diesen Vorfall entschuldigt hatte. Wie ich diese Reaktion beurteilen soll weiß ich immer noch nicht richtig, denn wenn ich ehrlich bin finde ich dies dann doch etwas lächerlich. Den Brief, auf den ich gewartet habe, konnte man man nicht zustellen. Das Schreiben der Post fand dagegen den Weg in meinen Briefkasten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^