Dschungelcamp: Rainer Langhans ist entsetzt

vom 29.01.2011, 21:50 Uhr

Rainer Langhans hat sich die ersten Tage angesehen, die RTL im Fernsehen gesendet hat und war entsetzt über den Zusammenschnitt. Er sprach mit dem hessischen Radiosender FFH. Die Aufzeichnungen und Zusammenschnitte würden nicht das zeigen, was wirklich im Camp abgegangen ist. Der Fernsehsender RTL würde nur eine Lästershow,eine ich-weiß-nicht-was-Krawallshow und eine billige Zoffshow präsentieren. In Wirklichkeit wäre es nicht so gewesen.

Rainer Langhans meinte auch, dass dieser Zusammenschnitt auch sehr beeinflussen würde, wen die Zuschauer rauswählen, oder zum Dschungelkönig machen. Auch dass er rausgewählt wurde, wäre dem Zusammenschnitt zu verdanken gewesen. Langhans war schockiert über die Zusammenschnitte.

RTL hat durch den Unternehmenssprecher sagen lassen, dass eine Sendung, die nur eine Stunde gezeigt wird und 24 Stunden Aktivität zeigen soll kaum anders geschnitten werden kann und wenn man nur Langhans gezeigt hätte, hätten die meisten nach 5 Minuten abgeschaltet.

Dass man nicht alles so sieht, wie es wirklich gewesen ist, sollte wohl jedem klar sein und dass man auch nicht alles so wiedergeben kann, wie es wirklich war auch. Aber die entscheidenden Dinge, wie die Absprachen bei Indira und Jay waren ja wohl da. Langhans war eben auch nicht so altiv. Dass sie ihn dann nicht so oft gezeigt haben war ja dann wohl auch klar. Ich denke nicht, dass Langhans da was erzählt hat, was nicht jeder wußte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass RTL einfach das wichtigste und spannendste zusammen geschnitten hat. Die meisten Zuschauer wären sicherlich eingeschlafen, wenn man nur etwas über Rainer Langhans gesehen hätte.

Natürlich wird es auch friedliche Stunden und Team Zusammenhalt gegeben haben, das würde ja auch teilweise gesendet. Aber wer würde diese Sendung schon ansehen, wenn dort nur Friede und Freude wäre? Die Streitigkeiten und falschen Spiele, haben das Camp doch erst spannend gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man von 24 Stunden nur eine Stunde senden kann, kann man ja nie alles senden. Und hätte Rainer sich vorgestellt dass man ihm eine halbe Stunde lang nur zusieht wie er in der Hängematte hängt? Die Zeit der Dschungelprüfungen muss man dann ja auch noch abziehen und so bleibt nicht mehr viel Sendezeit für die Campgespräche und Streitereien.

Logisch, dass RTL da vor allem die turbulenten Gespräche und Streitereien zeigt. Dafür darf man RTL nun auch nicht schuldig sprechen. Das würde wohl jeder Sender so machen. Aber ich denke auch, dass jedem klar ist, dass dort nicht nur gestritten wurde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass er sich da nicht beschweren braucht, denn einen kompletten Tag in einer Stunde zusammenzufassen ist allein schon schwer genug. Es dürfte dann auch jedem klar sein, dass man in dieser Stunde auch genau das zusammenschneidet, was die Zuschauer am meisten interessiert. Und das sind eben nun einmal eher Lästerszenen als irgendwelche Meditationen.

Vielleicht hätte sich Rainer Langhans einfach auch an die Ratschläge von anderen halten sollen, die ihm vor dem Gang ins Camp gesagt haben, dass er das lieber nicht machen sollte. Aber Langhans sah das Camp ja im Prinzip wie den Ursprung der Kommune 1 an, wenn ich dem Spiegelbericht glauben schenken darf, den ich erst heute Vormittag gelesen habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass RTL schneidet, ist doch klar. Man muss die 24 Stunden, die die Kandidaten täglich im Camp verbringen, ja irgendwie in zwei Stunden Fernsehzeit hineinbekommen. Und dass dann hauptsächlich dramatische Szenen gezeigt werden, ist doch auch völlig natürlich. Die Zuschauer wollen ja nicht stundenlang beobachten, wie die Campbewohner kochen oder schlafen. Ein bisschen Drama und Streit gehört einfach dazu, damit hätte man vorher rechnen müssen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


<green day> hat geschrieben:Dass RTL schneidet, ist doch klar. Man muss die 24 Stunden, die die Kandidaten täglich im Camp verbringen, ja irgendwie in zwei Stunden Fernsehzeit hineinbekommen. Und dass dann hauptsächlich dramatische Szenen gezeigt werden, ist doch auch völlig natürlich. Die Zuschauer wollen ja nicht stundenlang beobachten, wie die Campbewohner kochen oder schlafen. Ein bisschen Drama und Streit gehört einfach dazu, damit hätte man vorher rechnen müssen.


Abzüglich der Werbung, die bestimmt auch nicht gerade wenig gewesen ist. :wink: Aber der entsetzte Rainer Langhans war doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass man 24 Stunden realgetreu in wenigen Minuten eigentlicher Sendezeit unterbringen kann? Zumal es auch nicht die erste Staffel des DC's gewesen ist und andere Kandidaten auch teilweise über ihre Erfahrungen berichtet haben.

Und sicherlich beeinflusst RTL durch Zusammenschnitte die Zuschauer. Das ist auch das, was ich in einem anderen Kontext bereits geschrieben habe. Je nach Lust und Laune lässt der Sender seine Kreativität in die Zusammenfassung freien Lauf und zeigt durchaus mal falsche Bilder.

Nun interessiert mich, ob Langhans nicht einen Vertrag bekommen hat, indem festgelegt wurde, dass er eigentlich gar nicht über seine Erfahrungen im DC hat sprechen dürfen. Wenn er Pech hat, kann das für ihn noch übel enden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass RTL solche Klausel in ihren Verträgen hat (reine Vermutung).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Nun interessiert mich, ob Langhans nicht einen Vertrag bekommen hat, indem festgelegt wurde, dass er eigentlich gar nicht über seine Erfahrungen im DC hat sprechen dürfen. Wenn er Pech hat, kann das für ihn noch übel ändern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass RTL solche Klausel in ihren Verträgen hat (reine Vermutung).

Als Dschungelcamp angefangen hat, hat RTL auch berichtet, wie sich das staffelt. Ich habe zumindest gelesen, dass die Kandidaten nicht alle das gleiche Geld bekommen. zwischen 30 000 und 50 000 Euro je nach Popularität sollten es sein. Dieses Geld wird gestaffelt bezahlt. Bei Vertragsunterzeichnung bekommen sie einen kleinen Teil. Wenn sie das Dschungelcamp verlassen vekommen sie wieder einen Teil, der dann aber auch variiert, wenn die Kandidaten freiwillig rausgehen oder rausgewählt werden oder wie lange sie drin sind.

Wenn dann die Sendung vorbei ist, bekommen alle noch den Rest, sobald die Finalksendung und die Baumhaussendung gedreht wurde. Wer vorher mit irgendeinem Sender oder irgendeiner Zeitung redet und übr das Camp redet, der bekommt den Rest des Geldes nicht und wenn er Pech hat noch eine Strafe in Form von Geldern. So habe ich es jedenfalls gelesen.

Mit dem ganzen Bonus, den die Kandidaten bekomnmen kann das Geld, was sie bekommen weit über den 30 000 bzw. 50 000 Euro liegen. Dies ist also nur eine Art "Grundsumme", die gestaffelt bezahlt wird, damit eventuelle Strafen direkt abgezogen werden können. Es scheint also komplizierter zu sein als man denkt. Und wieviel ein Radiosender oder eine Zeitung dabei macht ist dann auch fraglich. Einzig zur Bild dürfen die Kandidaten was sagen, weil die mit RTL einen Vertrag haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn ihm das erst danach klar wird, das man 24 Stunden Dschungelleben nicht in einer Stunde zeigen kann, dann frage ich mich doch, wie weltfremd der Mann eigentlich ist. Und eine Stunde Rainer Langhans beim schlafen zusehen ist nun nicht das was man sich antun will.

Im Baumhaus selbst hat er sich doch auch beschwert, das er viel zu wenig zu sehen war. Das wundert ihn scheinbar doch enorm, das sein rumliegen nicht wirklich so interessant war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Ziel von RTL ist es, wie von allen anderen Fernsehsendern auch, eine hohe Einschaltquote zu erzielen. Und eine hohe Einschaltquote erzielen sie vor allem dadurch, die spektakulären Ereignisse des Dschungelcamps zu zeigen. Die Leute wollen keinen ständig schlafenden Rainer sehen, sondern lästernde und sich zoffende Dschungelbewohner. Wenn Rainer mehr aus sich herausgegangen wäre und mehr gemacht hätte, als nur zu schlafen, wäre er mit Sicherheit auch öfter eingeblendet worden.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^