Unterschiede bei Garantie von CPUs

vom 29.01.2011, 21:02 Uhr

Ich habe vor, mir demnächst einen neuen Prozessor zu kaufen. Dabei habe ich die Auswahl zwischen einem "Boxed"-Prozessor, also der CPU inklusive einem passenden Kühler und der "Tray"-Packung, die nur die CPU ohne Zubehör bietet. Ich habe nun gehört, dass es angeblich zwischen Boxed- und Tray-Version einer CPU einen Unterschied bei der Garantie geben soll. Da ich mich eigentlich für die (günstigere) Tray-Version des Prozessors entscheiden wollte, bin ich natürlich erst einmal vorsichtig. Gibt es wirklich Unterschiede zwischen Boxed und Tray bei den Garantieleistungen? Wenn ja, welche sind das im Detail?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich wusste es auch nicht und habe deshalb mal geschaut: Für die Tray-Versionen hast du normal die 2 Jahre Garantie (die sind zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber trotzdem haben sie viele; vorgeschrieben sind nur 2 Jahre Händlergewährleistung). Die Boxed-Versionen haben sowohl bei AMD als auch bei Intel 3 Jahre Garantie und das weiß ich (für AMD) sicher, da ich einen AMD Boxed Prozessor habe :wink:

Empfehlen würde dir einen Boxed-Proessor, da man hier eben die längere Garantie hat und die Kühler kann man ja trotzdem tauschen, weiß ja keiner :wink: Und preislich ist da auch nicht wirklich ein Unterschied, man muss nur wissen wie man sich die richtigen Angebote sucht. Ich habe bei meinem Prozessor damals überall geschaut und diesen am billigsten in der Boxed-Version gefunden

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß, gibt es auf Tray-CPUs keine Garantie, sondern nur Gewährleistung. Du müsstest dich also im Falle eines Defekts mit dem Händler auseinandersetzen und dann müsstest du ihm Beweisen, dass der Defekt auf Grund mangelhafter Bauteile entstanden ist. Boxed-CPUs besitzen eine dreijährige Garantie, die deutlich leichter in Anspruch zu nehmen ist als nur eine Gewährleistung.

Ich würde wie mein Vorredner bereits erklärt hat die Boxed-Variante wählen. Meist kosten diese gleich viel oder ein wenig mehr als die Tray-CPU. Sollte deine CPU in der Zeit der Garantie defekt werden, wirst du dich freuen, dass du sie hast, denn Garantie vom Hersteller ist deutlich angenehmer.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge