Gibt es Alternative zum Halstrichter nach OP´s?
Der Hund einer Bekannten ist gestern kastriert worden. Da er nicht an der Wunde beißen soll hat er so einen Halstrichter bekommen. Den sollte meine Bekannte dem Hund anlegen, wenn er Anstalten macht an die Wunde zu gehen. Da er heute ständig an der Wunde lecken wollte, hat meine Bekannte den Trichter um den Hals gemacht. Der Hund spielt mit dem Trichter aber total verrückt. Er springt und rennt und haut mit dem Kopf gegen alles, was im Weg ist. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Wenn meine Bekannte den Trichter abmacht, geht der Hund sofort wieder an die Wunde. Der Tierarzt ist nicht zu erreichen. Er hat keinen Notdienst und auch ein anderer Tierarzt, den meine Bekannte angerufen hat ist nicht in der Praxis. Die Tierklinik in ihrer Nähe meinte, dass sie das Teil ablassen soll und den Hund ermahnen soll, wenn er wieder an die Wunde gehen will. Solange die Wunde nicht entzündet ist, gibt es keinen Grund vorbeizukommen.
OK, solange meine Bekannte dabei ist, kann sie darauf achten. Was macht sie aber heute Nacht, wenn sie schläft? Wie kann man den Hund davon abhalten an der Wunde zu beißen ohne dass man ihm diesen Halstrichter anlegen muss? Er würde die Nacht wahrscheinlich alles kurz und klein legen in der Wohnung, wenn sie den Trichter anlegt. Welchen Vorschlag habt ihr? Was kann man machen?
Es gibt Sprays oder Salben, welche das Lecken verhindern sollen, da sie einen schlechten (meistens bitteren) Geschmack haben. Außerdem wirkt die Salbe auch noch gegen eine mögliche Infektion. Ich weiß leider nicht wie die Salbe heißt und ob man sie in der Apotheke bekommt oder nur bei einem Tierarzt.
Könnte deine Bekannte den Hund nicht auch versuchen langsam an die Halskrause zu gewöhnen? Wenn sie ihm nachdem sie die Halskrause angelegt hat sofort ein Leckerchen vor die Nase hält, ist er ja vielleicht erst einmal abgelenkt. Möglicherweise gewöhnt er sich ja doch noch an die Halskrause und wird ruhiger.
@aranka05: Sie hat alles versucht um den Hund abzulenken. Wenn sie den Halstrichter umlegt und er ist noch nicht richtig fest, dann geht der Hund schon über Tisch und Bänke. Ein Ablenken ist kaum möglich. Der Hund lässt sich nicht ablenken. Sie befürchtet sogar, wenn sie weiter mit dem Halstrichter hantiert, dass er anfängt zu beißen. Geknurrt hat er wohl schon, als sie dieses Teil umgelegt hat.
Der Tierarzt hat so ein Silberspray auf die Wunde gesprüht. Das soll angeblich gegen Infekte schützen und angeblich schmeckt es auch nicht. Aber der Hund hat dieses Silberspray schon abgeschleckt. Sie versucht immer wieder bei Tierärzten anzurufen. Die Klinik ist sehr unfreundlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege