Lernen mit Karteikarten in allen Bereichen sinnvoll?

vom 29.01.2011, 19:04 Uhr

Ich habe immer sehr gerne mit Karteikarten gelernt. Dabei habe ich die Karten eigentlich nie für Vokabeln genutzt. Für das Fach Geschichte beispielsweise, habe ich mir immer wichtige Jahreszahlen auf die eine Seite der Karte geschrieben. Auf die Rückseite kamen dann immer kurze Stichworte zu der Jahreszahl. Beim Lernen habe ich mir so immer die Jahreszahl angeschaut und mir dazu das Ereignis überlegt. Ich fand das immer sehr effektiv und konnte immer wunderbar damit lernen, da ich die Karteikarten auch überall hin mitnehmen konnte. Ich denke, dass man solche Karteikarten in jedem Fach nutzen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe auch noch zur Schule und muss sagen, dass ich sehr viel mit Karteikarten lerne. Früher was das gar nicht so und ich habe eigentlich nie mit Karteikarten gelernt und wollte es eigentlich auch nicht. Allerdings habe ich es einmal ausprobiert und super Ergebnisse erzielt.

Jetzt ist es so, dass ich eigentlich nur Sprachen mit Karteikarten lerne und eigentlich fällt mir da auch nichts anderes ein. Nur war es einmal so, dass wir viele mathematische Formel lernen mussten. Ich habe es dann so gemacht, dass ich auf die eine Seite den Namen der Formel geschrieben habe und auf die andere Seite die Formel selber. Das hat mir dann echt geholfen, da ich in beide Richtungen lernen konnte und das hat mir einiges erleichtert.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab öfters versucht mit Karteikarten zu lernen, allerdings hat es bei mir nie wirklich funktioniert. Ich war schon genervt vom vielen Zusammenschreiben. Ich habe es nicht geschafft die Formulierungen kürzer zu fassen wie sie im Heft oder Skript stehen. Von daher ist es einfach nur zum puren Abschreiben ausgeartet.

Allgemein muss ich sagen, dass ich es nicht mag, irgend etwas lernen zu müssen. Vor allem das lernen von Faktenwissen halte ich für mehr als sinnlos. Wenn ich es nicht vermeiden kann, lerne ich es einfach aus den Unterlagen auswendig - Satz für Satz und Wort für Wort. Ich kann mir ziemlich viel in einer sehr kurzen Zeit einprägen, jedoch bringt es mir nichts. Ich schreibe in der Prüfung alles hin, nur um es danach wieder zu vergessen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^