Feldsalat wie zubereiten
Wir haben uns heute Feldsalat gekauft, welchen wir morgen essen möchten. Allerdings ich weiß gar nicht so genau wie man ihn zubereitet. Muss ich die kleinen Blättchen alle einzeln ab zupfen, oder kann man den etwas dickeren Strunk mit essen? Dann könnten die Blätter da ja dran bleiben. Da sind ja auch teilweise noch Wurzeln unten dran, reicht es wenn ich nur diese Wurzeln ab schneide?
Ich schneide die Wurzeln immer ab und lasse verzeinzelt den Strunk dran. Unschöne Blätter zupfe ich aber ab. Ansonsten wasche ich den Salat und schüttle ihn gut trocken. Feldsalat schmeckt besonders gut mit ausgelassenem Speck oder mit Spiegelei, aber auch einen Schweizer Käsesalat habe ich darauf angerichtet.
Du kannst den Salat ruhig komplett essen. Wenn es dich stört, schneide das faserige, weiße Gedöns halt ab.
Feldsalat hat einen leicht nussigen Geschmack, insofern kannst du ihn für alles verwenden, was dazu passt. Aber ehrlich gesagt, wenn du mal in die "üblichen Suchmaschinen" surfst und dort "Feldsalat, Rezept" eingibst, dann wirst du auf Portale mit z. T. Hunderten von Rezepten stoßen - Nussgeschmack hin oder her. Es wäre etwas müßig, dir hier in irgendeine Richtung zu raten.
Und wenn man nicht weiter weiß, macht man das einfachste der Welt. Rühre dir eine Salatsauce aus Salz, Pfeffer, Balsamico, Essig, Senf und Zucker zusammen. Als weitere Zutat nutze z. B. Paprika und/oder Möhren und dann natürlich noch gehobelten Parmesan obendrauf. Einfach in 5-10 Minuten zubereitet, dazu z. B. ein knackig getoastetes Graubrot oder Baguette mit Butter und leckerem Salz.
Ich schneide auch immer die Wurzeln ab, aber den Strunk lasse ich dran. Wenn ein paar verwelkte Blätter dabei sind, mache ich die natürlich auch ab. Feldsalat sollte gut gewaschen werden, insbesondere wenn er frisch ist. Denn da könnte noch einiges an Sand dran hängen, was dann unangenehm zwischen den Zähnen knirscht.
Passend dazu solltest du Himbeeressig und Walnussöl nehmen, das passt hervorragend zum Geschmack des Feldsalates. Manche mögen auch etwas Speck darin, ich bin da aber eher nicht so dafür. Ansonsten kann man das Dressing für den Salat wie gewohnt auch für andere Salate machen.
Ob man den Strunk dran lässt oder nicht, ist einfach nur Geschmackssache. Wenn ich Gäste hab, schneid ich ihn ab, für mich selbst mach ich mir die Mühe allerdings nicht.
Ich esse Feldsalat am liebsten mit einem Sahnedressing. Dazu einfach Öl, Essig oder Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Honig und Sahne oder Kondensmilch verrühren. Dazu gibt es bei mir meistens noch angebratenen Speck oder Schinken und für die, die's mögen noch gekochte Eier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153177.html