Böhse Onkelz - Wer hört sie heute noch?
So ziemlich jeder hat den Namen dieser Band bereits gehört. Die Böhsen Onkelz waren eine deutsche Rockband, die 1980 gegründet wurde und 2005 aufgelöst wurde. Anfangs spielten sie Punk, wechselten dann zum Rechtsrock und anschließend Oi! bis sie sich letztendlich für Hardrock und Deutschrock entschieden.
Viele meinen, die Böhsen Onkelz wären Nazis, diese Meinung teile ich allerdings nicht, da es viele Lieder gibt, die das Gegenteil beweisen. Beispielsweise das Lied "Ohne mich" zeigt, was sie wirklich von der rechten Szene halten.
Hört ihr auch heute noch die Böhsen Onkelz? Also ich höre gerne die Lieder der Onkelz. Ich finde die Texte vieler Lieder sehr gut, da sie viel Wahres über das Leben beinhalten. Auch die Melodien finde ich meistens sehr gelungen.
Da ich eher RnB höre, stehe ich eher nich so auf Böhse Onkelz. Auch in meinem Freundeskreis kenne ich keinen der ihre Songs hört. Die Band ist auch schon 20 Jahre alt und spielen eher Punk- und Rocksongs, worauf ich persönlich nicht so drauf stehe. Aber das ist nur meine Meinung und wer sie gerne hört, der soll sie halt hören .
Ich höre gerne die Onkelz, habe ich schon immer gerne seit dem ich auf einer tollen Jugendfreizeit war, dort wurde ich damit quasi " angesteckt". Doch im Moment muss ich nicht selber die Onkelz hören, da der "arme Irre" über mir die so gerne hört das man bei mir in der Wohnung von 22-24 Uhr jedes Wort der Songtexte versteht.
Die Böhsen Onkelz haben ihr rechtes Image doch nur abgelegt, weil die Mehrheit da nicht applaudiert hat. Sie wollten Geld verdienen und nicht von den Medien gemieden werden wie die Pest. Schließlich kehrten sie nur aus wirtschaftlichen Gründen der rechten Szene den Rücken. Alleine am Verhalten einzelner Bandmitglieder (Sänger Kevin) sieht man doch wie sie menschlich immer noch gestellt sind. Sein Verhalten ist unter aller Sau gewesen!
Ich habe bisher nicht viel von ihnen gehört. Nur "Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt" gehört zu meinen Lieblingsliedern. Das hat mir bei Liebeskummer schon sehr viel geholfen. Ansonsten glaube ich das die Hörer der Böhsen Onkelz zum Teil auch noch heute eher rechts eingestellt sind.
Ich habe die Band weder früher gehört, noch höre ich sie heute. Allerdings bekommt man ja schon so einiges mit und das ist nicht sonderlich positiv. Gerade der Leadsänger hat scheinbar eine Menge auf dem Kerbholz. Das fördert nicht wirklich, um ein positiveres Bild der Band zu bekommen.
Es mag sein, dass sie das eine oder andere gute Lied haben, aber meine Welt ist es nicht. Allerdings gab es zu meiner Schulzeit sehr viele Jugendliche, die die Band so ziemlich gut fanden und dies auch offen gezeigt haben. Auch diese waren schon eher rechts als links oder neutral eingestellt. Also muss es da doch eine Verbindung dazu gegeben haben. Dass die Onkelz es auch anders können, wirkt ungehört schon so, als sei man auf einen Imagewechsel aus.
Mir fällt gerade ein, dass ich vor Jahren wegen meinen Klassenkameraden eine Reportage über die Onkelz gesehen habe. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass sie der rechten Szene wohl den Rücken zukehren oder zugekehrt haben. Eine Verbindung dazu wurde selbst von der Band erwähnt.
Ich weis gar nicht was alle gegen diese Band haben. Okay manche Texte sind schon ziemlich krass, aber manche Lieder sind so toll und vor allem ihre Live-Auftritte überzeugen voll und ganz. Es gibt schreckliche Geschichten aber fast keine stimmt. Das mit dem Rechtssozialismus ist so ein Unsinn. Und sie haben auch schon viel schrecken durchlebt der sich in ihren Liedern wiederspiegelt. Das Lied "Nur die besten sterben jung" handelt von einem ihrer Mitglieder was grundlos erstochen wurde. Ich finde die Band wirklich klasse und bedauere zu tiefst, dass sie aufgehört haben zusammen zu spielen.
Die Onkelz sind in der Vergangenheit etwas negativer aufgefallen. Das kann man jedoch nicht ändern. Ich selbst habe einige Stücke von den Onkelz, die ich mir zwischendurch immer wieder gerne anhören. Einige Texte sind recht kontrovers, sprechen jedoch aus dem Leben.
Ich persönlich finde es einerseits schade, dass sie sich aufgelöst haben, jedoch denke ich andererseits, dass für jede Band der Zeitpunkt kommt, wo man der Karriere einen Schlußstrich setzt.
Ich muss gestehen, dass ich noch vor einigen Jahren großer Fan der Böhsen Onkelz war. Warum genau weiß ich eigentlich auch nicht mehr, denn die Musik ist dumpf und anspruchslos und die Texte oft platt und hohl. Sprachlich haben die Onkelz sehr wenig zu bieten. Kleinkinder könnten vermutlich ähnliche lyrische Ergüsse kreieren. Zudem verherrlichten die Onkelz sich in ihren Liedern nur zu oft selbst. Wir sind die Propheten, die sich das zu sagen trauen, was sonst totgeschwiegen wird. Wir stehen in einem Einzelkampf gegen die ach so bösen Medien, die uns ständig irgendwas anhängen wollen. Diese Selbstbeweihräucherung finde ich inzwischen wirklich zum Kotzen.
Diese Nazi- Vorwürfe hört man nun wirklich schon seit Jahren und ich kann mir darüber ehrlich gesagt kein vernünftiges Urteil bilden. Die Behauptungen sind sicherlich nicht völlig haltlos, da die Onkelz in der Anfangsära ihrer Karierre tatsächlich Fremdenhass propagierten, auch wenn die ehemaligen Mitglieder davon nichts mehr hören wollen. Es kann sein, dass die Band nur der rechten Szene abgeschworen hat um sich anzubiedern und endlich mal Platten zu verkaufen. Andersherum kann es natürlich auch sein, dass die Songs aus der ersten Ära nur ein Mittel waren um Aufmerksamkeit zu erregen. Fakt ist, dass die Onkelz polarisieren. Kaum eine Band wird gleichermaßen so verehrt wie gehasst.
Was man vom Ex- Onkelz- Sänger Kevin Russel zu halten hat steht jedenfalls spätestens seit dem Unfall mit Fahrerflucht im letzten Jahr fest. Ich hoffe, dass er für dieses Verbrechen für eine lange Zeit hinter Gittern landet.
Ich habe diese Band recht lange gehört, wenn auch erst seit etwa 1998, so dass ich damals eher zu den neueren Fans gehörte. Wohl auch deshalb hatte ich einiges aufzuholen und war in den folgenden Jahren auf etwa 28 Konzerten in ganz Deutschland, sowie auch Österreich und der Schweiz.
Es war eine schöne Zeit und sie beschwert mir viele schöne Erinnerungen. Wobei ich sagen muss, dass ich nie alles idealisiert habe und immer noch meine eigene Meinung behielt. Aber vieles meiner Einstellung spiegelte sich in den Songs wieder. Dennoch fand ich nie alles absolut klasse, weder was die Band betraf, noch die Fans. Wo mehr als 100000 Leute zusammen kommen, kann man natürlich nicht mit jedem auf einer Wellenlänge sein.
Vielleicht auch deshalb war das Abschlusskonzert für mich keineswegs das Beste, was ich von den Onkelz miterlebt habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass dort viele Besucher waren, die zum ersten Mal ein Konzert miterlebten und noch mehr, die die älteren Lieder noch nie live gehört haben. Ich habe bei den vergangenen Tourneen bereits das ein oder andere ältere Lied gehört gehabt und muss ehrlich sagen, dass mir die Songs vor 1996 auch nicht alle absolut zusagen. Die besten Erlebnisse habe ich an die Clubtour im Jahre 2003. Fünf Konzerte in kleinen Locations vor 900 bis 1700 Fans.
Die Musik gefällt mir bis heute. Wobei die Zeit, wo ich ausschließlich Onkelz hörte und das mehrere Stunden täglich, lange vorbei ist. Auch habe ich mich von dem ganzen Fankrams getrennt. Teilweise aber auch schon vor dem Abschlusskonzert. Dies hat für mich nichts mit meinem Interesse an der Band zu tun gehabt, sondern eher damit, dass ich Raritäten wie Crewshirts, Booklets, LP und andere Sammlerstücke nicht unbedingt benötige.
Ob man nun positives oder negatives von der Band mitbekommt ist eigentlich fast egal. Die Begeisterung für diese Gruppe ist heute noch fast immer so wie früher, so meine Erfahrungen. Gerade bei uns im Dorf und der näheren Umgebung ist die Gruppe derjenigen die diese Musik hören, auch wenn sie das nicht ist, klar in eine Szene zuzuordnen.
Warum das so ist und sich die Band damals schon klar dagegen ausgesprochen hat, ist mir ein Rätsel. Ich gehöre einer Szene zwar nicht an, höre die Band aber sicher auch gerne mal, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153165.html