Böhse Onkelz - Wer hört sie heute noch?
stang2k, du hörst Onkelz und die Leute aus deinem Dorf, die Onkelz hören sind klar einer Szene zuzuordnen? Das würde bedeuten, dass du auch zu dieser Szene gehörst? Wobei du selbst schreibst keiner Szene anzugehören. Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht. Zumal die Onkelz an sich ja keine Szene ist, wie manch andere mit ihren speziellen Musik. Aber auch einen Metaller, einer Raver oder einen Hippie würde ich nicht pauschal in eine Schublade stecken und behaupten, dass alle gleich sind. Auch wenn es sicherlich eine Schnittmenge gibt.
Ich persönlich mochte die Musik der Onkelz schon immer, bin damit aufgewachsen, da mein großer Bruder das viel gehört hat. Allerdings bin ich mir der Tatsache bewusst, das die Onkelz musikalisch keine Höhenflieger sind. Doch kann ich nicht zustimmen, dass die Texte nur Müll sind. Es ist halt so das man bei vielen Liedern sagt: "Das kommt mir bekannt vor. Das empfinde ich ähnlich!"
Ich persönlich glaube das die Onkelz tatsächlich mal rechts waren und egal aus welchen motiven sie der Szene den Rücken gekehrt haben, ich unterstütze das!
Aber leider sind bei den Onkelz-Fans durch die rechte Vergangenheit und die einfachen Texte in die sich jeder reinfühlen kann viele Idioten dabei. Und es fühlen sich auch viele Idioten durch Texte in denen Wut kanalisiert wird angezogen.
Ich bin ein regelmäßiger Festivalgänger und bin auch schon ein paar Mal in Wacken gewesen und lass es Zufall gewesen sein aber im Jahr 2004 als die Böhsen Onkelz eines ihrer letzten Konzerte gegeben haben, bin ich zum 1. Mal jemanden auf einem Festival begegnet, der agressiv war. Schlimmer noch der sich prügeln wollte und das ohne Grund. In diesem Jahr hatten wir übrigens auch vermeintliche Nazis als Campground-Nachbarn.
Mein Fazit ist es ist gut das es die Band gab und es ist auch gut das es die Band nicht mehr gibt! Ich jedenfalls mag den Großteil der Anhänger der Böhsen Onkelz nicht leiden und das obwohl ich eigentlich einer bin.
Mein Ex-Freund ist totaler Fan der Böhsen Onkelz, so dass ich die damals mehr oder weniger zwangsläufig mithören musste. Aber dabei habe ich auch für mich das eine oder andere Lied entdeckt, dass mir gefällt. Unter anderem "Kirche" oder auch "Feuer" und "Bomberpilot". Das sind nur ganz wenige, aber auch einige Balladen gefallen mir ganz gut. Und manche Texte stimmen einen sogar richtig nachdenklich.
Ich habe mir dann vor einigen Monaten von meinem Ex eine CD von den Onkelz brennen lassen. Und jetzt höre ich sie ab und zu, aber wenn, dann nur im Auto. Meistens dann auch, wenn ich schlechte Laune habe, so quasi, um mich abzureagieren, dafür ist diese Musik ja ganz gut. Und das mit den Nazis halte ich auch für Blödsinn. Sie haben sich schon lange davon losgesagt und wenn ich immernoch höre, die Onkelz wären rechtsradikal, nervt das langsam. Gäähn!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153165-10.html