Waschmaschine schleudert nicht mehr

vom 29.01.2011, 12:11 Uhr

Derzeit gibt uns unsere Waschmaschine ganz schon zu denken. Sie ist jetzt insgesamt 5 Jahre in etwa alt und hatte vorher nie Probleme, doch seit ca. 3 Monaten meinte sie wenn ich ein Programm einstelle, einfach nicht schleudern zu müssen und ich gucke dann dumm aus der Wäsche, wenn alles noch klatschnass ist. Ich muss dann immernoch extra einmal schleudern einstellen und dann funktioniert es auch.

Das ich meine Maschine austricksen muss stört mich jetzt nicht, allerdings frage ich mich halt ob es nur bei diesem einen Fehler bleiben wird, oder dieses Verhalten eher ein Indiz ist, dass sie so langsam ihren Geist aufgibt. Vielleicht ist es ja auch nur ein Programmfehler, könnte man so einen beheben und wie teuer könnte es sein?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns fing es auch so an, die Maschine blinkte und schleuderte nicht mehr selbstständig - das Wasser stand teilweise auch noch in der Maschine.

Ein Anruf beim Kundendienst verriet mir dann auch meinen Fehler, den ich genau 7 Jahre lang gemacht habe. Denn meine verwendete Einstellung ist für maximal 3 Kilo Trockenladung zugelassen und ich hatte die Trommel natürlich immer voll gemacht (so das noch ein Arm reinpasste). Dieses Maßnehmen gibt es schon lange nicht mehr und gerade in Programmen wie "Pflegeleicht" wird weniger Wasser genommen und somit darf auch nur weniger Wäsche hinein. Das hat bei uns die Kohlebürstchen so weit abgenutzt, das der Kontakt nicht mehr ausgelöst wurde.

Seit ich jetzt nur noch im richtigen Programm wasche hat sich die Maschine wieder einbekommen, das "Pflegeleicht-Programm" wird seit dem nicht mehr genutzt (weil es auch mit 1 Teil als Ladung nicht mehr zum Schleudern kam), denn ich möchte bei einer 7 Jahre alten Maschine nicht alle Kohlebürstchen tauschen für so viel Geld.

Hast du denn mal andere Programme oder auch einen Leerlauf probiert? Das sollte das erste sein was gecheckt wird. Dann wirft man in der Regel einen Blick auf die Ansaugpumpe ob sich dort etwas drüber gewickelt hat. Danach kann man den Kundendienst anrufen und den Fehler beschreiben (aber bitte erst nach Testläufen ohne Wäsche und wenig Beladung - damit der Kundendienst nicht so oft angerufen werden muss), die können einem meist weiterhelfen oder eine Progrnose abgeben. Zumindest bei Bosch war der Kundendienst astrein.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge