Wieso "explodiert" ein Duschkopf?

vom 29.01.2011, 12:07 Uhr

Gerade eben noch stand ich unter der Dusche und im nächsten Moment kämpfte ich mit einer Wasserfontäne. Der Duschkopf ist mir im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren gepflogen. Nachdem die Wassermassen bekämpft waren schaute ich mir den Duschkopf an und er ist irgendwie abgebrochen. Es ist richtig rausgebrochen und nicht mehr reparierbar, würde ich zumindest jetzt mal sagen.

Was ich mich nun frage ist kann mir das jederzeit auch bei einem neuen Duschkopf passieren, oder ist das einfach ein Verschleissgegenstand? Oder sagt dies etwas über die Qualität des Duschkopfes aus? Ich weiß ja nicht wie alt die Dusche ist, denn wir sind vor ein ein halb Jahren hier eingezogen und somit kann das Ding schon recht alt sein. Oder gibt es auch einen Weg einen Duschkopf falsch zu benutzen? Ich bin halt einfach ein wenig verwirrt, weil ich den Duschkopf nicht mal berührt hatte, sondern er scheinbar einfach vom Wasserdruck meinte mich mal kurz quälen zu müssen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hm, wie alt war euer Duschkopf, und wie hart (kalkig) ist das Wasser da, wo du wohnst? Habt ihr eine Wasseraufbereitungsanlage?

Es kann zB vorkommen, daß ein Duschkopf langsam aber sicher "zukalkt". Da kann man nicht viel gegen tun, außer vielleicht ihn sporadisch zu entkalken, wie man das auch mit so manchem Küchengerät tut. Wenn dieser Kalk irgendwann den Duschkopf verstopft, das Wasser also nur noch durch weit weniger Öffnungen heraus kann als es eigentlich gedacht ist (also so, wie sich der Duschkopfdesigner das gedacht hat), kann es, je nach Material, passieren, daß dir das Ding wortwörtlich um die Ohren fliegt, weil sich das Wasser eben "Platz macht".

Das liegt an der Tatsache, daß Flüssigkeiten im Gegensatz zu Gasen eben nicht wirklich komprimierbar sind - da kommt mehr (und auch mehr Druck) als "gehen" kann, und dann macht es irgendwann eben "Bumm". Scheint mir aber kein allzu hochwertiger Duschkopf gewesen zu sein, denn eigentlich sucht sich Druck immer "einfache" Wege um abgebaut zu werden - da könnte ich mir eher vorstellen, daß ein Duschkopf vom Schlauch fliegt oder der Schlauch platzt.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^