Wie oft süße Hauptspeisen?

vom 29.01.2011, 10:38 Uhr

Ich zwar ab und zu auch gerne mal Pfannkuchen, allerdings kann ich mit den anderen Süßspeisen nur wenig anfangen - zumindest als Hauptgericht. Grieß und Milchreis kann ich zum Beispiel überhaupt nicht leiden und würde beides daher grundsätzlich nicht essen. Falls ich es mögen würde, wäre das für mich aber eher eine Nachspeise oder Zwischenmahlzeit und kein Hauptgericht. Pfannkuchen hingegen esse ich auch als Hauptspeise, ebenso wie Kaiserschmarrn mit Rosinen und Vanillesauce.

Wenn ich Pfannkuchen zubereite, gebe ich entweder keinen oder nur wenig Zucker in den Teig. Dann kann man die Pfannkuchen sowohl herzhaft als auch süß belegen. Früher habe ich ausschließlich süße Pfannkuchen gegessen, vor allem mit Nutella oder Äpfeln mit braunem Zucker. Da ich mittlerweile allergisch auf Äpfel reagiere, fallen diese weg. Ich esse die Pfannkuchen gerne mit Nutella und Bananenstücken. Seitdem ich in einem Crêpe-Restaurant mal einen herzhaften Crêpe gegessen habe, esse ich die Pfannkuchen (die ich auch zu hause möglichst dünn zubereite) auch zu hause gerne mit Käse, Cremè fraîche und Tomatenscheiben. Es gibt allerdings im Schnitt nicht mehr als einmal im Monat Pfannkuchen und noch viel seltener Kaiserschmarrn.

Waffeln esse ich hin und wieder auch gerne, allerdings taugen diese für mich noch weniger als Hauptspeise als die anderen genannten Süßspeisen. Waffeln esse ich lieber zwischendurch mal, allerdings gibt es die wirklich nur sehr selten, weil ich meistens zu faul bin, erst das Waffeleisen zu holen und dann die ganze Zeit daneben zu stehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst mag auch nicht wirklich viele süße Hauptspeisen, mein Kleiner dagegen die schon, die Große ist dagegen ohnehin ein sehr kritischer Esser. Da wir aber alle einen Kompromiss finden müssen, gibt es alle paar Wochen mal Pfannkuchen, Grießbrei und Milchreis dagegen gibt es gar nicht, weil das nur mein Sohn mag und der kann sich regelmäßig in der Schulspeisung daran laben.

Ein vollwertige Mahlzeit sind süße Hauptspeisen für mich zwar auf jeden Fall. Aber das mag wohl auch an meiner Kindheit liegen, dass ich eher herzhaftere Mahlzeiten mag und auch mehr Gemüse, dass dann aus dem eigenen Garten kam.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns zuhause gab es früher immer nur Pfannkuchen oder Waffeln. Milchreis habe ich erst später kennengelernt und Griesbrei mochte meine Mutter nicht, weshalb es das dann auch nicht für uns Kinder gab. Pfannkuchen und Waffeln gibt es bei uns immer noch regelmäßig, allerdings nur etwa einmal im Monat. Damit einem das Süße nicht zuviel wird, gibt es bei uns immer noch einenKartoffelsalat zu den Pfannkuchen. Manchmal mache ich die Pfannkuchen auch mit Füllung, so dass es auch eigentlich keine süße Hauptspeise mehr ist.

Da ich eine "Süße" bin, könnte ich mehrmals im Monat eine süße Hauptspeise vertragen, allerdings macht da mein Mann nicht so mit, so dass wir uns eben beschränken.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unsere Hauptspeisen sind auch ausschließlich herzhaft. Es muss aber nicht immer eine warme Mahlzeit sein, ein Salat am Abend genügt auch ab und zu. Süße Hauptspeisen empfinde ich irgendwie nicht so richtig als Hauptgericht. In meiner Kindheit gab es so etwas auch eher selten bis gar nicht. Wahrscheinlich rührt meine Haltung diesbezüglich daher.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns gibt es ca. alle drei Wochen Milchreis, Pfannkuchen oder auch Reibekuchen zum Mittagessen. Öfter ist nicht drin, weil mein Papa das nicht für richtiges Essen hält. :wink: Und meine Mutter ist sowieso lieber herzhaft. Ich finde hin und wieder süß ganz lecker. Bei uns gibt es zwar als Hauptspeise nur selten was Süßes, dafür essen wir jeden Tag Nachtisch, zum Beispiel Joghurt oder besagten Grießbrei. Also gleicht sich das wieder aus.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ab und an gibt es bei uns auch etwas Süsses als Mittagsessen das aber wirkich nur ganz selten. Pfannkuchen mit Äpfeln oder Waldbeeren esse ich am liebsten und die anderen auch. Würd ich auf die Idee kommen, Griesbrei oder Milchreis zu kochen, dürfte ich beides selbst essen. Das mag niemand, obwohl ich es manchmal ganz gerne essen würde. Im Sommer Obstsalat oder Kaltschale ist auch lecker. Nur das hält nicht lang vor. Waffeln sehe ich auch nicht als Mittagessen an. Die gibt es nachmittags zum Kassee.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich esse auch eher selten etwas Süßes zum Mittag und wenn, dann ist es meistens Quark mit Apfelmus und Nussmus, mit Sahne glattgerührt. Schmeckt wirklich sehr lecker und ist gesund dazu!!

» flöcken93 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,08 »

Mein Mann steht da auch total drauf zum Beispiel Pfannkuchen, Milchreis oder Milchnudeln. Als Hauptgang kann ich damit leider gar nichts anfangen. Als Nachspeise finde ich alles süße total super aber nicht als Hauptmahlzeit. Ich kann aber verstehen das er darauf nicht verzichten kann also gibt es Kompromisse.

Wenn er Pfannkuchen oder Kartoffelpuffer essen möchte dann machen wir diese weder süß noch herzhaft. Dann kann jeder nach Lust und Laune die Füllung machen. Er isst dann Marmelade, Zucker und oder Apfelmus dazu und ich nehme mir Frischkäse oder Kräuterquark.

Wenn er Milchreis isst hebt er mir eine kleine Portion als Nachspeise auf und ich esse dann lieber ein belegtes Brötchen oder so. Am liebsten lege ich süße Mahlzeite auf Tage an denen ich andere Schichten habe als er damit es gar keine Probleme gibt mit dem wer isst was.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns gibt es schon hin und wieder mal süße Hauptspeisen. Beispielsweise gibt es sicherlich zwei bis dreimal im Monat Pfannkuchen mit Äpfeln und Marmelade oder Crepes mit Nutella. Davon essen wir dann meistens so viel, dass wir dann satt sind und auch nichts weiteres mehr benötigen.

Waffeln, Dampfnudeln und Reibekuchen gibt es nicht so oft, aber auch hin und wieder mal. Da ich sehr gerne süß esse, könnte ich auch öfters davon essen und es macht mir nichts aus, dann einen Tag mal nichts herzhaftes zu essen. Sowieso gibt es bei uns nur sehr selten eine "Hauptspeise", da es meistens immer nur eine Sache zu essen gibt und wenn das dann was Süßes ist, bin ich damit voll und ganz zufrieden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns gibt es nur sehr selten etwas Süßes zum Mittagessen. Das liegt an zwei Faktoren: Als erstes ist mein Vater Diabetiker und soll darauf achten, dass er sich gesund ernährt. Wenn er nun zum Mittagessen als Hauptgericht einen Milchreis isst und sich dann auch noch Zucker und Zimt darüber streut, dann ist es bei ihm sehr wahrscheinlich das er seinen Zuckerhaushalt in den nächsten Stunden nicht wieder richtig in den Griff bekommt. Dann landet er wieder beim Hausarzt der auch nicht so recht weiter weiß, also lassen wir so etwas lieber. Das zweite ist, dass ich einfach nicht satt werde von süßen Hauptspeisen. ich könnte immer weiter essen und würde nicht satt genug werden für den ganzen Tag und irgendwann würde mir vermutlich schlecht werden.

Wenn es dann doch einmal etwas Süßes gibt, dann eigentlich nur als kleine Mahlzeit am Abend und nicht als Hauptmahlzeit am Mittagstisch. Die einzige Ausnahme ist der klassische Pfannkuchen, den gibt es auch schon zum Mittagessen und dann mit Apfelmus und mit wenig Mehl und viel Milch im Teig, um es meinem Vater etwas zu erleichtern.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge