Geburtsanzeige mit Nacktfotos

vom 28.01.2011, 21:04 Uhr

In einem anderen Thread habe ich von meinem Neffen berichtet, der eben mit vier Jahren durchgehend nackt durch die Wohnung läuft und habe mich dort eben erkundigt, inwiefern das in Ordnung ist. Dieses Thema hat mich auch an eine Geburtsanzeige erinnert die meine Schwester von ihrer Freundin bekommen hat.

Auf dieser Geburtsanzeige war vorne ein Ganzkörperfoto vom Baby und das Baby war da auch komplett nackt. Es hatte also auch keine Windel an. Man konnte demnach auch die Geschlechtsteile sehr deutlich und unverdeckt sehen. Auf der Rückseite gab es dann auch noch ein paar andere Fotos. Unter anderem war da auch ein Foto von der Mama die gerade das Baby gestillt hat. Das Baby war wieder komplett nackt und von der Mama konnte man den nackten Oberkörper auch ziemlich genau sehen. Auf den anderen Fotos hat das Baby schon immer etwas angehabt.

Nun finde ich Nacktfotos von Babys oder eben auch Nacktfotos mit den Eltern und dem Baby durchaus sehr nett. Ich habe auch von meinem Sohn ein paar Nacktfotos gemacht und auch vom Stillen habe ich einige Fotos. Diese Fotos finde ich auch sehr schön und gut gelungen. Trotzdem hätte ich solche Fotos nicht unbedingt auf die Geburtsanzeige gegeben. Ein Stillfoto hätte ich zwar auch nicht genommen, aber da gibt es ja auch durchaus diskrete Versionen die ich durchaus passend gefunden hätte. Aber wie gesagt, ich habe sie trotzdem nicht genommen.

Sind komplette Nacktfotos von Babys auf einer Geburtsanzeige in Ordnung? Selbst wenn man sagt, dass diese Anzeigen ja nur Familienmitglieder und Freunde bekommen, muss man ja auch bedenken, dass solche Anzeigen oft auch auf einer Pinwand oder dergleichen aufgehängt werden und sie so natürlich auch jeder sehen kann der zu Besuch kommt.

Nun glaube ich zwar nicht unbedingt, dass sich jemand aufgrund solcher Fotos ergötzen oder dergleichen könnte. So krass ist die Welt dann wohl auch nicht unbedingt. Ich hätte auch weniger Angst, dass solche Fotos dann im Internet landen und andere das Foto dann zweckentfremden. Aber trotzdem finde ich, dass es ja nicht unbedingt sein muss, ein komplett nacktes Baby auf einer Geburtsanzeige zu zeigen.

Nacktheit ist natürlich und die Babys kommen auch nackt auf die Welt. Das ist mir natürlich alles klar. Aber kann man trotzdem einfach Nacktfotos von einem Baby auf Karten drucken, nur weil es eben noch ein Baby ist? Und falls ja, bis zu welchem Alter würdet ihr es in Ordnung finden? Hättet ihr etwas dagegen wenn ihr von euch selber so eine Geburtsanzeige hättet? Komischer Weise würde mich selber das gar nicht so stören, aber trotzdem sehe ich es als ein no-go, solche Fotos in einer Geburtsanzeige zu verwenden. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das erste Foto meiner Kinder im krankenhaus war auch ein Nacktfoto. Aber auf die Karten hätte ich es wohl nicht gedruckt. aber nicht, weil ich es nicht schön fand, sondern weil es einfach angezogen besser ausschaut. Gerade heutzutage muss man schon aufpassen, was man macht.

Ein guter Bekannter hat, als seine Tochter geboren wurde ein Foto machen lassen. Er mit nacktem Oberkörper und das nackte Baby auf dem Arm. Man konnte aber keine Geschlechtsteile erkennen. Der Mann hat sich von seiner Frau getrennt und das Foto in sein Schlafzimmer gehängt. Als er mal Besuch vom Jugendamt hatte, weil seine Ex wohl was zu bemängeln hatte, hat die Frau vom Jugendamt das foto als "pervers" bezeichnet und mein Bekannter bekam schon fast den Ruf eines Pädophilen.

Im Prinzip finde ich es völligen Quatsch, wenn man sich an nackten Babyfotos stößt. Es ist was völlig normales, wenn man sein Baby auch mal nackt knipst. Aber dennoch würde ich diese fotos nicht unbedingt auf Geburtsanzeigenkarten kleben und wegschicken. Ich denke auch, dass sich das Kind irgendwann dafür schämt, wenn es älter wird. Mich persönlich würde es nicht stören, wenn ich so eine Karte bekommen würde. Ich würde es aber nicht selber machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde nackte Babyfotos wie gesagt auch sehr schön und gerade so ein Foto mit dem Baby auf Papas nacktem Oberkörper kann ich mir total schön vorstellen. Das kann ich mir vor allem in schwarz / weiß super nett vorstellen! Ich finde es auch total in Ordnung wenn dieser Papa das Foto im Schlafzimmer aufgehängt hat. Das finde ich sogar süß. Zum Schlafzimmer hat ja doch nicht jeder Zugang.

Ich selber habe von meinem Sohn ja wie gesagt auch Nacktfotos, die ich auch nicht missen möchte und ich glaube auch, dass sich mein Sohn darüber nie schämen wird oder dergleichen. Aber ich sehe solche Fotos ja doch eher als private Fotos an.

Man kann ja zum Beispiel auch Nacktfotos in einer Partnerschaft machen und sich die für sich selber aufheben. Auf einer Hochzeitsanzeige würde man die dann aber wohl auch eher nicht verwenden. :wink: So sollte man das denke ich bei Babyfotos auch handhaben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine derartige Geburtsanzeige oder -karte habe ich selbst noch nicht gesehen oder bekommen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so tragisch ist, wenn diese nur an die Familie und an den Freundeskreis gehen. Natürlich kann man, je nachdem, wo und wie diese Anzeigen aufbewahrt werden, sich Gedanken darüber machen, ob es nicht jemand sieht, der es falsch versteht oder sich davon angemacht fühlt... Wenn sich aber die Eltern mit dieser Anzeige wohlfühlen und auch an mögliche Konsequenzen gedacht haben, ist das schon okay.

Die Aufregung könnte ich eher verstehen, wenn diese Anzeige in einer Zeitung veröffentlicht würde. Da kennt man die Leute nicht, die diese Zeitung in die Hand bekommen und solch eine Anzeige sehen würden. Da hätte ich dann eher Bedenken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass auf Geburtskarten (oder in Geburtsanzeigen) keine nackten Babys vorkommen sollten. Zwar ist es jedem bekannt, dass Babys nackt auf die Welt kommen und jeder weiß, wie ein nacktes Baby ausschaut, aber irgendwie gehört es sich nicht auf einem Foto, das verschickt wird. Gut, wenn es sehr ästhetisch ausschaut, wie zum Beispiel ein Bild, wo das Baby auf dem Arm des Papas liegt und man die Geschlechtsteile nicht sehen kann, dann würde es für mich auch in Ordnung gehen. So können auch sehr schöne Fotos entstehen. Aber ein völlig nacktes Baby auf einer Karte zu präsentieren, wo man alles genau erkennen kann, halte ich für unangebracht.

Ich habe auch ein paar sehr schöne Fotos, auf denen mein Sohn nackt zu sehen ist, aber auf den Geburtsjkarten habe ich dann ein Foto gewählt, wo mein Sohn frisch gebadet ist und angezogen ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich würde keine Bilder verschicken, wo man mein Baby nackt sehen kann, denn ich wüsste ja nicht wo das überall herumgezeigt wird. Klar sind Babybilder super toll, wenn das Baby nackt ist, ich habe auch für uns zu Hause ein paar solcher Bilder in dem Album meines Sohnes, aber das bleibt bei uns.

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden wie er es machen möchte, jedoch hätte ich glaube ich Angst , das ein solches Bild irgendwann in die Hände von jemanden gerät, der sich daran noch aufgeilt. Ich bin da immer über vorsichtig.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es um das Alter geht, dann würde ich ganz klar sagen, ab drei Jahren ist Schluss. Davor kann jeder sein Baby nackt fotografieren, so oft er will, aber irgendwann entwickeln sich die Geschlechtsorgane eines Babys nun mal auch weiter und daher ist für mich bei spätestens drei Jahren ganz klar Schluss. Und was die Nacktfotos angeht, so bin ich da etwas gespaltener Meinung. Würde ich eine solche Geburtsanzeige sehen, würde ich das nicht schlimm finden. Ich würde denken, dass es vielleicht doch ein bisschen gewagt ist, aber bitte, wieso nicht. Mich soll es nicht stören.

Anders aber, wenn es um mein Kind oder sogar mich selbst gehen würde, dann hört für mich der Spaß auf. Ich selbst würde mir total blöd vorkommen, wenn irgendwelche Verwandten mir meine alte Geburtsanzeige zeigen würden, die sie aufgehoben haben und wo ich nackt zu sehen bin. Mich würde das wahnsinnig stören und ich kann auch gar nicht genau sagen, weshalb überhaupt, aber so ist es nun mal. Da bin ich, nackt, aber eben noch ein Baby, trotzdem aber nackt. Und wenn es mein eigenes Kind wäre, dann würde ich das auch nicht machen. Irgendwie hätte ich dann das Gefühl, ich würde mein Kind vorführen und das würde mir nicht behagen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Baby als Nackedei auf einem Foto sieht doch süß aus. Allerdings habe ich solche Fotos bisher nur von hinten gesehen, liegend auf einem Fell mit nacktem Popo. Solche Fotos sind schon lange in, nur in einer Geburtsanzeige habe ich das noch nie gesehen. Aber ich fänd auch da nichts Anstößiges bei.

Was mir nicht gefallen würde und was ich ablehne, das Foto der stillenden Mutter mit nacktem Oberkörper. Das gehört nicht auf eine Geburtsanzeige. Wenn solch eine Anzeige nur an die direkte Familie - also Eltern, Schwiegereltern und Geschwister - verschickt wird, ist das noch zu akzeptieren. Aber keinesfalls würde ich eine Anzeige mit dem Foto an Freunde und Bekannte schicken

Jeder sieht das zwar anders, aber über eine solche Anzeige würde ich mich doch sehr wundern. Bei Nudisten lasse ich das gelten, da die eine andere Einstellung haben. Ich glaube nicht, dass der Person später das eigene Baby-Nacktbild nicht gefällt. Selbst wenn jemand das Bild zweckentfremden würde, was könnte er damit schon machen?

Mich befremdet die Meinung der Frau vom Jugendamt, wie Diamante schrieb, doch sehr. Das hörte sich ja fast so an, als ob sie noch aus dem 19. Jahrhundert kam. Was bitte ist an einem Foto "pervers", wo der Vater sein Baby nackt auf dem Arm hat? Du meine Güte, solche schlimmen Gedanken können auch nur vom Jugendamt kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe von einer Freundin auch ein Babyfoto als Geburtsanzeige bekommen, auf dem das Kind nackt zu sehen war. Allerdings war das Bild im Anne-Geddes-Stil aufgemacht und man sah auch nur die Seite des Kindes auf dem Bild und das auf Papas Arm. Das sah wirklich sehr geschmackvoll aus und man erkannte auch keine Geschlechtsorgane. Gegen solche Nacktfotos habe ich überhaupt nichts und ich kann mir solche Fotos auch gut vorstellen.

So wie ich es verstanden habe, geht es aber eher um platte Nacktfotos, die der Öffentlichkeit so zugänglich gemacht werden. Das könnte ich mir auch nicht vorstellen. Denn da würde ich auch mal davon ausgehen, dass jeder eine andere Vorstellung von Ästhetik hat und daher bestimmte Fotos anders empfindet. Da es aber nun mal einige allgemein gültige Regeln gibt, die von den meisten auch so akzeptiert werden, würde ich dann eher Fotos wählen, die von der überwiegenden Mehrheit auch als ästhetisch empfunden werden - und das sind nun mal im Fall der Babys bekleidete Babys, die möglichst noch süß lächeln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn solche Fotos mit Mama oder Papa gemacht werden, wo das Kind dann eben nackt ist, finde ich das durchaus schön. Bei diesem einen Fall war es aber mehr ein ziemlich merkwürdiges Präsentieren. Das Kind lag ganz nackt auf dem Rücken auf einer Decke. Es war also nicht wirklich in Pose gebracht. Was in diesem Fall noch dazu kam, war dass dieses Kind wirklich übermäßig dick war.

Dagegen kann das Kind auch überhaupt nichts und das hat natürlich auch niemanden gestört. Vermutlich war das aufgrund einer Schwangerschaftsdiabetes so. Das Baby hat wirklich wie ein übermäßiges Michelinmännchen ausgesehen. Wobei es mir wie gesagt nicht darum geht, dass man eben ein dickes Baby nicht so fotografieren soll. Es wirkte nur einfach so, dass die Eltern das Baby wie auf einem Tablett präsentieren eben wegen der außergewöhnlichen Stärke. Es hat schon fast so gewirkt, als wenn sie sich darüber lustig machen, was natürlich wohl nicht der Fall war, aber es kam eben irgendwie so rüber.

Was sich die Eltern dabei gedacht haben, weiß ich natürlich nicht. Ich kenne sie ja nicht einmal. Es geht auch nicht darum, dass man ein dickes Kind eher hinter Kleidung verstecken soll. Ich finde es bei jedem Kind unpassend wenn es so präsentiert wird. Außer eben es sind solche nett posierten Fotos wie von einigen Usern hier beschrieben. Aber auch da war das Baby eben nackt, aber man sah nicht so ganz offensichtlich alle Geschlechtsteile.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^