Gebrauchtwasser für die Toilettenspülung usw. benutzen
Für größere Wohnkomplexe lohnt sich eine solche Grauwasseraufbereitungsanlage auf jeden Fall. Mir ging es eher um den Einsatz in Einfamilienhäusern, da lohnt es sich nicht unbedingt. Klar sollte man nicht nur auf die finanzielle Ersparnis abzielen. Aber gerade in meiner Region, die sehr ländlich liegt, steigen die Fixkosten durch den geringeren Verbrauch an Wasser und damit den geringeren Anfall von Abwasser immer stärker an. Da müssen dann vielleicht die Abwasserrohre öfter mal gespült werden, was Geld kostet. So hätte man dann unter Umständen dann zwar als Einzelner etwas für die Umwelt getan, durch Anschlusszwang aber eben deutlich mehr Geld investiert. Und wenn alle so sparen, dann ist die Entlastung für die Umwelt auch eher gering.
Es ist schwer zu sagen, wie viel der Unterhalt und der Betrieb einer solchen Anlage kostet, denn das ist doch sehr von der Ausgestaltung der Anlage abhängig. Ich habe schon von Anlagen gelesen, deren Unterhalt mit etwa 50 Euro pro Jahr recht gering ist.
Wir hatten in unserem alten Haus, welches wir leider verkauft haben, eine Regenwasserrückgewinnungsanlage. Diese hat das gefallen Regenwasser vom Dach und der Terrasse in einen Tank einem guten Meter unter dem Garten geleitet. Von dort aus wurde es, sofern es benötigt wurde, durch ein Rohr in den Keller geleitet und dann für die Toilettenspülung bereitgestellt. Der Tank im Garten hatte natürlich einen Überlauf, falls es mehr regnete als Personen auf die Toilette mussten. Ich fand dies eine tolle Sache, da man dadurch Abwassergebühren sparte und noch etwas für die Umwelt machte. Allerdings kann ich mir einen nachträglichen Einbau nicht gut Vorstellen.
Da bei einer Nachrüstung, die Kellerwand aufgebrochen werden müsste, neue Rohr vom Dach herunter und in den unterirdischen Tank und davon wieder ins Haus verlegt werden müssten. Und dann müsste das Rohr, was in den Keller kommt mit der Klospülung verbunden werden. Desweiteren fände ich es ein wenig ekelhaft das Regenwasser vom Dach für die Waschmaschine zu benutzen, weil vielleicht Vögel auf das Dach geschissen haben und das dann in die Waschmaschine auf die Kleidung kommt und danach wird die Kleidung nicht sauberer sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153126-10.html