Private Verkaufsanzeigen im Supermarkt verschwunden
Ich hatte neulich schon einmal geschrieben dass ich meine alten Fenster verkaufen möchte weil sie durch neue Fenster ersetzt werden und eigentlich noch zu schade für den Müll sind. Inzwischen ist das zwar schon Geschichte, aber der Verkauf war schon recht mühsam. Ausgerechnet da wo ich keinerlei Probleme erwartet hatte wurde mein Bemühen sabotiert, nämlich an den Aushangtafeln im Supermarkt.
Ich hatte meine Aushänge in fünf Supermärkten in diese Tafeln gesteckt, alles ordentlich beschrieben und mit mehreren abreißbaren Zetteln für die Telefonnummer versehen. Nach einer Woche des Wartens bin ich noch einmal zu einem Kontrollgang aufgebrochen um zu schauen ob die Zettel noch an ihrem Platz hängen und ob schon die Telefonnummern abgerissen wurden. Was soll ich sagen, es war nicht ein Zettel mehr vorhanden- meine Anzeigen waren komplett verschwunden. Bei Supermarkt 1 und 2 dachte ich noch, da diese Boards doch recht gut belegt waren, dass jemand meine Zettel entfernt hat um für eine eigene Annonce Platz zu schaffen. Da aber in den anderen Supermärkten diese Aushänge auch fehlten obwohl da kein Platzmangel herrschte bin ich doch ins Grübeln gekommen. Ich hatte zum Glück noch ein paar Ersatzexemplare meiner Anzeige mit dabei und habe sie dann wieder an das Brett gepinnt. Nach einer Woche bin ich wieder dort vorbei und bis auf einen Zettel waren wieder alle weg.
Jetzt frage ich mich was die Ursache dafür gewesen sein könnte. Wie ich auch überlege, ich komme zu keinem plausiblen Ergebnis. Ich könnte mir zwar vorstellen dass vielleicht interessierte Käufer aus Bequemlichkeit den ganzen Zettel mitgenommen haben weil sie zu faul waren die Telefonnummer abzureißen oder damit eine mögliche Konkurrenz ausschalten wollten. Letzteres ist zwar Unsinn, derjenige der zuerst anruft bekommt auch die Fenster. Habt ihr eine Idee was der Grund für dieses regelmäßige Verschwinden sein könnte? Ich habe so etwas noch nie vorher gemacht, deshalb weiß ich nicht ob so etwas üblich ist. Unfair finde ich das auf jeden Fall.
Es kann sein, das es nicht gestattet ist das du an den Zettel kleine Abreißer mit deiner Telefonnummer klebst. Ansonsten werden diese Zettel entfernt, wenn kein Datum dabei steht. Diese Zettel hängen meistens für einen bestimmten Zeitraum an dieser Wand, deswegen muss man ihn datieren. Es kann auch sein, das dein Zettel den Eindruck hinterlässt, als wäre der Verkauf gewerblich. Sowas wird dann auch entfernt.
Meine Erfahrung ist, dass die Supermärkte schonmal darauf achten, dass dieses "Schwarze Brett" ein einheitliches Aussehen hat. Deswegen bieten die i. d. R. auch ihre eigenen Vordrucke für solche Verkaufsanzeigen an. Benutzt die jemand nicht und hängt seine eigenen Zettel dorthin, dann verschwinden die auch gerne mal.
Oder dein Verkaufsersuch hatte ein zu professionelles Aussehen und stieß deswegen auf Missbilligung beim Marktleiter?
Wenn bestimmte Richtlinien nicht erfüllt sind, kann es durchaus passieren, dass die Zettel wieder abgenommen werden. Ich hatte es bislang aber noch nicht erlebt, dass ein Mitarbeiter des Supermarktes einen Zettel abgenommen hat.
Du könntest es ja noch einmal versuchen, indem Du die Supermarkt-eigenen Vordrucke benutzt und inklusive Datum und nach Vorschrift Dein Angebot erneut erstellst. Wenn diese dann bei Deinem nächsten Rundgang wiederentfernt worden sind, würde ich glatt behaupten, es sei von jemanden mit ähnlichem Angebot abgenommen worden. Aber davon gehst Du ja auch selbst aus, dass es Blödsinn ist.
Das kann mehrere Ursachen haben. Erstmal kann es sein, dass der Supermarkt nur Einheitszettel verwenden will. Dann kann es sein, dass der Zettel nicht datiert war und deswegen sofort weggenommen wurde oder es sah aus, als wenn du es nicht privat verkaufst. Weiterhin kann es sein, dass der Zettel von Kunden abgenommen wurde, weil sie sich sehr für dein Angebot interessierten und nicht wollten, dass andere auch in den Genuß kommen und sich bei dir melden.
Vielleicht will aber auch der Chef vom Supermarkt einfach gefragt werden, ob man einen Zettel aufhängen darf und dieser muss quasi genehmigt werden. Wenn du also noch einmal ein Verkaufsangebot an die Pinwand machst, dann frage doch vorher, welche Sachen du beachten sollst. Manche Supermärkte machen auch die Zettel nach einer Woche weg. Und da du ja immer nach einer Woche hingegangen bist, kann es sein, dass er gerade entfernt wurde.
Gründe scheint es also genug zu geben, ich war nur verwundert weil ich mir das nicht so vorstellen konnte. Ich dachte immer den Supermarktbetreibern könnte es doch egal sein wie lange beispielsweise so eine Annonce am Board hängt. Keiner hat doch das Personal und damit die Zeit übrig so etwas wöchentlich zu kontrollieren. Gerade im örtlichen Edeka ist diese Wand riesig und erstreckt sich über den gesamten Eingangsbereich.
Ich kenne das auch so, dass diese Zettelchen nach einer Weile weggenommen werden. Das müsste dann irgendwo dabei stehen, dass diese Anzeigen für zum Beispiel 14 Tage an der Wand hängen dürfen und danach weggeworfen werden. Um das zu kontrollieren, muss natürlich ein Datum auf der Anzeige zu finden sein. Wenn also kein Datum dort steht, werden die Zettel in der Regel gleich aussortiert.
Es ist inzwischen wirklich so, dass die Regeln die auf diesen Kärtchen aufgedruckt sind, streng kontrolliert werden. Kein Datum drauf ist schon mal ein Ausschlusskriterium, ebenso werden Kärtchen ohne Telefonnummer aussortiert und auch selbst entworfene Karten fallen immer häufiger dem Aussortieren zum Opfer.
Allerdings gibt es Märkte, in denen auch alle paar Wochen mal ein Kahlschlag an der Pinnwand durchgeführt wird. Hier hilft nur Geduld und immer ein paar Karten parat zu haben, die man aushängen kann.
Einmal könnte es sein, dass ein anderer Kunde die Anzeige abgerissen hat. Der Grund dafür kann vielfältig sein. Ich habe schon oft gesehen, wie Jugendliche welche von den Anzeigen abgerissen haben. Das scheint häufiger zu passieren. Auch andere Interessenten könnten den Aushang mitgenommen haben ums ich deine Fenster zu "sichern" und man hatte vielleicht nicht sofort Zeit dich anzurufen.
Ansonsten kann es sein, dass der Supermarkt den Aushang entfernt hat. Das passiert bei uns auch sehr oft. In manchen Supermärkten darf man nur das vorgefertigte Formular für die Pinnwand verwenden und wenn da keine Nummernfelder zum Abreißen dran sind, darf man auch keine dran kleben, da so etwas nicht gerne gesehen wird, da es nicht ins Bild passt.
Ansonsten werden die Aushänge bei uns auch entfernt, wenn kein Datum drauf steht. Da weiß man nie, wie lange die Anzeige schon hängt und sie wird dann abgemacht. Auch wenn die Anzeige dort schon eine gewisse Zeit lang hängt (eine oder zwei Wochen), wird sie oft entfernt, da man dann davon ausgeht, dass die Anzeige nicht mehr aktuell ist.
In unserem Spar Supermarkt müssen die Aushänge an der Pinnwand auch vorher beim Kiosk abgegeben werden, da man die Inhalte etwas kontrollieren will. Der macht dann einen kleinen Stempel und eine Unterschrift drauf und dann erst darf man den Aushang hin hängen. Aushänge ohne diesen Stempel und die Unterschrift werden entfernt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153108.html