Carotin Tabletten - Ab wann sieht man Veränderungen?
Gestern habe ich mir bei meiner Apotheke Carotin-Tabletten bestellt, heute kamen sie bei mir Zuhause an und die erste habe ich bereits verschluckt. Leider war aber bei dem Päckchen kein Beipackzettelchen dabei oder sonstige informative Dokumente. Selber auf der Packung war nichts zu erlesen. Es war noch nicht mal vermerkt, was die Wirkung dieser Pillen überhaupt ist.
Naja, egal. Ich weiß ja für was sie sein sollen, dass ist die Hauptsache! Trotzdem frage ich mich, wie lange es wohl dauern wird, bis man die Bräune bzw. die orangliche Haut endlich sehen bzw. bemerken kann. Hat es den schon mal jemand ausprobiert, und kann mir näheres darüber erzählen, was "Twardy"(Der Hersteller) anscheinend vergessen hat?
Ich werde ab jetzt täglich eine Tablette schlucken. Früher bin ich wöchentlich ins Solarium gegangen. Seit dem ich aber einen großen roten Fleck an meinem Rücken bekam, habe ich mich, aus Empfehlung einer Apothekerin, entschieden, jetzt Carotin-Pillen als Hauptbräune zu nutzen. Auf der Packung steht, dass ich am Tag eine Tablette zu mir nehmen soll. Reicht das den wirklich, um eine stattliche Bräune zu bekommen?
Auf www.twardy.de kannst du genau nachschauen. dort kannst du auf der Navigationsleiste auf der linken Seite auf "Carotin" klicken und dann erscheint in der Navigationsleiste dann das Mittel, was du eventuell bestellt hast. Und wenn du da drauf klickst, dann erscheint der Beipackzettel dieses Medikaments. Dieser sollte eigentlich jeder Packung beigelegt sein. Aber im Internet kann man vieles finden.
Wenn du auf der Homepage nicht fündig wirst, dann schreibe doch mal den genauen Namen des Mittels hier in diesen Thread und dann kann man es für dich nachsehen. In der Regel sollte zumindest auf der Verpackung draufstehen, wie oft man diese Drageees oder Tabletten nehmen soll. Bei regelmäßiger einnahme kann es schnell gehen, dass man Wirkung sieht., Allerdings meist dann sehr orange und das beginnt dann meist als erstes sehr extrem in den Handflächen.
Klar sollte eine Tablette täglich ausreichen, wenn es so auf der Verpackung geschrieben steht. Ich selber habe schon Carotintabletten eingenommen und die Wirkung war auch relativ schnell zu sehen. Wielange es allerdings gedauert hat kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass ich die eine Packung noch nicht einmal zuende nehmen musste, um einen Erfolg zu sehen. Wieviel Carotin ist denn in einer Tablette? Kannst du das der Verpackung entnehmen? Eine Überdosierung wäre eher schädlich und hätte auch unschöne scheckige rotorangene Flecken als Nebenwirkung, denn das Betacarotin lagert sich sehr gerne und verstärkt in stark verhornten Zellen ab, wie man sie zum Beispiel an den Ellenbogen, den Knien aber auch den Handinnenflächen hat.
Normalerweise sollten trotzdem, dass es sich bei den Carotintabletten um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt, verschiedene Angaben auf der Packung oder als Beipackzettel enthalen sein. Dazu zählt auf jeden Fall die Zusammensetzung des Präparates wie auch die erforderliche Dosierung.
@Diamante
Danke für den Link. Ich verstehe nicht, wieso ich dort nicht zuerst nach gesehen habe. Naja, trotzdem steht dort nicht die Information, welche ich suche. Die Carotin-Pillen, die ich nun zu mir nehme, heißen "Carotin Dragees kombiniert". Diese also: hier Irgendwie ist der Name etwas eigensinnig aber egal.
Das, was ich eigentlich wissen möchte ist, wie lange es dauert, bis sich auf meiner Haut, die ersten Färbungen entwickeln, und ich es sehen kann bzw. brauner wirke. Witzigerweise war aber zufällig genau bei meiner Packung kein Packzettel dabei.
Naviia hat geschrieben:Ich werde ab jetzt täglich eine Tablette schlucken. Früher bin ich wöchentlich ins Solarium gegangen. Seit dem ich aber einen großen roten Fleck an meinem Rücken bekam, habe ich mich, aus Empfehlung einer Apothekerin, entschieden, jetzt Carotin-Pillen als Hauptbräune zu nutzen. Auf der Packung steht, dass ich am Tag eine Tablette zu mir nehmen soll. Reicht das den wirklich, um eine stattliche Bräune zu bekommen?
Möchtest du allein durch Einnahme dieses Präperats deine Hautfarbe ändern (also braun werden, oder wahlweise auch orange)? Hat dich die Apotheke wirklich so beraten? Dann ist da definitiv was falsch gelaufen. Beta-Carotin dient primär zur Umwandlung in Vitamin A, welches bei ausreichender Menge im Körper zu einer schnelleren Melanin-Bildung (das ist Farbstoff) anregen. Für diesen Prozess ist allerdings die Sonne/UV-Strahlung der Hauptfaktor. Das Braun-werden wird mit Beta-Carotin beschleunigt - aber nicht von alleine erledigt.
Lediglich bei einer Überdosierung kommt es zu der eher nicht so hübschen, orangeneren Farbe. Die kannst du mit dem Präperat das du verlinkt hast aber auch gut erreichen, denn eine Tabeltte enthält 180% der täglichen Dosis Beta-Carotin die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen wird. Sofern du nur braun und nicht orange werden willst, würde ein halbes Dragee am Tag bereits ausreichen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass du in der täglichen Nahrung sicher auch hier und da mal Vitamin A zu dir nimmst.
Ich selbst habe früher auch mal Beta-Carotin-Tabletten genommen, um schneller und länger braun zu werden. Das hat meines persönlichen Eindrucks nach auch ganz gut geklappt, allerdings eben im Sommer in dem ich viel draußen war und nicht durch die bloße Einnahme der Tabletten.
Den großen roten Fleck lässt du bitte durch einen Hautarzt abklären ! Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir stellte sich ein kleiner unscheinbarer Fleck als bösartig heraus.
Ich habe mal vor einem Urlaub im Süden solche Tabletten genommen. Ich habe es nicht so empfunden das man mir die Einnahme dieser Tabletten angesehen hat. Allerdings bin ich dann im Urlaub schneller braun geworden,als ich es zuvor gewohnt war. Die Bräune war aber nicht so schön wie sonst und war nach dem Urlaub und nach Beendigung der Tabletteneinnahme ganz schnell wieder weg. Mir hat es also nichts gebracht. Nachdem sich mein Fleck als bösartig rausstellte, war mir schöne Bräune auch nicht mehr wichtig. Ich bin heute froh, das ich mein Leben habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153105.html