Wii wird in Seniorenheimen eingesetzt
Die Wii wird ganz gern in Senioren- und Pflegeheimen eingesetzt, um die BewohnnerInnen dort noch zu unterstützen. Ich habe dazu mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, an die ich mich heute morgen erinnert habe. Der lokale Radiosender berichtete nämlich von einer Wii-Olympiade in einem Seniorenheim, welche morgen stattfindet. Hauptsächlich geht es um das Bowling, was ja im Starterpaket bereits vorhanden ist. Man hat auch zwei Bewohnerinnen zu der Konsole interviewt. Diese haben sich sehr positiv über die Wii geäußert und eine der beiden Damen erwähnte, dass sich alle Anwesenden miteinander freuen, wenn einer der Mitspieler es schafft, beim Bowling alle Neune umzuwerfen. Die andere Dame sagte, sie habe nun erst mit über 80 das erste Mal gekegelt und habe so eine Freude daran.
Ich finde es toll, dass es immer mehr Seniorenheime gibt, die so etwas anbieten und sogar einen kleinen Wettbewerb veranstalten. Bei diesem Radiobericht aber auch in der erwähnten Reportage kam der Einsatz der Konsole ebenfalls lobenswert rüber. Man konnte aber auch anhand der Bewohner und ihren Reaktionen sehen, wie sehr sie sich über so etwas freuen und dass sie mit der "neuen Technik" gar nicht immer hadern.
Wie sinnvoll oder eventuell -los betrachtet Ihr einen solchen Einsatz? Würdet Ihr selbst als Senioren Euch damit vertraut machen, wenn Ihr es noch nicht kennen würdet? Kennt Ihr vielleicht selbst Einrichtungen oder Menschen in Einrichtungen, die sich mit einer Konsole beschäftigen?
Zwar bin ich selbst noch lang keine Seniorin, aber ich finde es gut, dass viele Altersheime solche Dinge heutzutage anbieten. Schließlich handelt es sich bei der Wii um ein noch relativ neues und modernes Gerät, das dadurch den älteren Herrschaften nähergebracht wird. Soweit ich weiß gibt es ja in den meisten Seniorenheime gewisse Sportangebote, in denen man eine Wii ja durchaus einsetzen kann.
Die Steuerung ist bei dieser Konsole ja nicht allzu kompliziert und dadurch auch für ältere Menschen wahrscheinlich leichter zu verstehen. Eigentlich muss man ja bloß die Arme richtig bewegen und ab und zu eine Taste drücken. Allzu schwierig dürfte das ja dann nicht sein und Spaß macht es bestimmt auch.
Zwar kommt es natürlich nicht ganz an "echtes" Bowling oder Tennis heran, aber dafür muss man sich auch nicht ganz so anstrengend, was in höherem Alter ja sowieso eher ein Problem wäre. Außerdem kommen sie so, wie du ja bereits schriebst wieder nähere an die moderne Technik heran und stellen fest, dass sie gar nicht so kompliziert ist.
Ich finde jegliche Aktivitäten gut, die mit Senioren in Heimen gemacht werden, Hauptsache die Leute müssen nicht allein in ihren Zimmer vor sich hin vegetieren, wie es leider in so vielen Seniorenheimen der Fall ist. Daher finde ich die Idee die Leute mithilfe der Wii zu aktivieren total klasse. Dadurch kommen die Leute in Bewegung und müsse sich sogar noch konzentrieren, was ihre kognitiven Fähigkeiten sehr gut fördern kann. Daher ist das eine super Sache, wenn man es vor allem öfter mit den Leuten spielt.
ich habe auch gemerkt, die älteren Senioren da auch immer noch ganz gut mit zurecht kommen, wenn man es ihnen geduldig erklärt. Meine Oma ist auch nicht mehr die fitteste aber zu Weihnachten bei meinen Eltern haben wir auch mit ihr auf der Wii gespielt und das hat sie, nach ein paar mal Üben, alles ganz gut hin bekommen. Bowling war im Übrigen ihr absolutes Lieblingsspiel. Mit einer echten Bowling-Kugel noch Bowling spielen, könnte sie nicht mehr, aber auf der Wii ist das möglich, wie das sicher auch mit vielen anderen Sportarten. der Fall sein wird. Von daher würde ich es super finden, wenn das auch vermehrt in anderen Einrichtungen Einzug findet. Aber die Hauptsache ist eigentlich, dass die Senioren überhaupt aktiviert werden, egal ob mit einer Wii oder ohne.
Hallo.
Ich kenne zwar keine Einrichtungen für ältere Meschen, in denen es eine oder mehrere Wii Konsolen gibt, aber meine Großeltern sind von der Wii sehr angetan. Ich hatte meine Wii an Weihnachten mit, damit es nicht so langweilig wird und jetzt habe ich erfahren, dass sich meine Großeltern wahrscheinlich eine kaufen wollen. Sie sollen sich im Media Markt sogar schon eine XBox 360 vorführen lassen haben. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob ich bei meinem nächsten Besuch eine Wii oder eine andere Spielekonsole sehen werde.
Eigenlich finde ich es auch nicht schlecht, wenn sich ältere Menschen so beschäftigen, jedoch könnte ich mir denken, dass sie trotzdem Schwierigkeiten haben werden. Ich denke, dass sie bestimmt nur ein oder zwei Spiele spielen werden, wie Bowling, was sie durch mich kennen, was ich eigentlich schade fände. Ich werde mich überraschen lassen.
Ich finde die Idee grundsätzlich erst einmal wirklich klasse. Normalerweise hat man doch von einem Seniorenheim den Eindruck, dass dorthin Senioren "abgeschoben" werden, die dann dort von irgendwelchen Pflegern mehr schlecht als recht verpflegt werden. Dann finde ich den Einsatz einer modernen Spielekonsole zur Unterhaltung der Rentner doch wirklich lobenswert. Zumal es ja eigentlich nicht "natürlich" ist, dass die "Rentner-Generation" sich mit solchen Multimedia-Spielekonsolen auseinandersetzt.
Ich selbst habe aber auch die Spielekonsole "Nintendo WII" zuhause und kann dem von dir geposteten Beitrag nur zustimmen. Wenn meine Oma zum Beispiel zu Weihnachten einmal zu besuch ist, verschenkt sie sehr gerne Spiele für die Nintendo WII, zumal sie dann selbst immer sehr gerne damit spielt. Ich glaube die Nintendo WII hat aufgrund ihrer Schlichtheit einfach ein großes Erfolgspotential bei der älteren Generation. Die Steuerung ist meiner Meinung nach wirklich kindereinfach und erfordert meines Erachtens keine sehr großen Kentnisse im Umgang mit Spielekonsolen, Computern oder anderen modernen Unterhaltungsmedien.
Ebenfalls finde ich die Idee sehr schön, da Rentner, die sonst von sich sagen würden, dass sie doch viel zu alt und unbeweglich für Sport wären, so "gezwungen" werden, sich mit Spaß und Freude zu bewegen. Viele ältere Frauen im Alter von zum Beispiel 80 Jahren sind oft einfach nichtmehr in der Lage, eine schwere Bowlingkugel zu heben, geschweige denn diese zu werfen. Hier verbindet die Nintendo WII einfach die zentralen Elemente vieler Sportarten/Sportspiele und ermöglicht so ein spielen dieser für Jedermann/frau.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153104.html