Herzlichen Glückwunsch, Automobil!
125 Jahre alt wird das Automobil am heutigen Tage. Denn 1886 meldete Carl Benz einen 3-Rad-Wagen mit einem Verbrennungsmotor zum Patent an. Mit diesem bewegte Benz sich auf öffentlicher Straße. Doch war er nicht der einzige: auch Gottfried Däumler, heute bekannt als Daimler, und auch Wilhelm Maybach entwickelten ihre ersten Fahrzeuge.
Inzwischen hat sich ja einiges getan - vom ersten Benzinmotor über Dieselmotoren bis zu den heutigen Möglichkeiten, ein Auto auch über Gas oder Strom zu betreiben. Die Entwicklung ist sehr spannend gewesen.
Heute sind Autos gar nicht mehr von der Straße wegzudenken und auch ich könnte gar nicht mehr ohne Auto leben. Andere Umstände würden bei mir einen Verzicht aufs Auto ermöglichen, aber diese sind nicht abzusehen. Doch erinnert Ihr Euch noch an Euer erstes Auto? Was war es für eines und was habt Ihr mit diesem erlebt?
Mein allererstes Auto war ein Peugeot 205 - natürlich gebraucht. Doch lange hatte ich ihn nicht, da ein -zugegeben selbst verschuldeter- Unfall das Auto fahruntüchtig gemacht hat. Mit der Zeit habe ich mich bei Autos vergrößert, meinen letzten Wagen, einen Peugeot 307, hatte ich jedoch verkauft. Inzwischen fahren wir einen Opel Astra Caravan und hoffen, dass dieser noch lang fährt und keine Macken bekommt. Er ist zwar auch schon älter, aber durch regelmäßige Wartungen sollte das Alter keine Rolle spielen.
Mein erstes Auto war ein Ford Taunus 15 M. Ich hatte ihn nach meinem bestandenen Führerschein für 1.000 DM gekauft. Er lief prima. Aber nicht nur ich fand ihn toll, sondern auch die Diebe. Sie hatten ihn mir auf dem Parkplatz Weihnachten geklaut, vollgetankt. Ich bekam ihn als Schrotthaufen von der Polizei zurück, direkt vor die Tür gesetzt. Heute wäre er bereits ein Oldtimer.
Die heutigen Autos kann man wirklich nicht mehr mit den ersten oder damaligen vergleichen. So wie sich alles im Leben ändert, haben sich auch die Autos sehr verändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153100.html