Was sind Poularden wirklich?
In meiner Kindheit und Jugend haben wir von einem Bauernhof immer junge Poularden bekommen. Das sind wohl Hähnchen, die besonders gefüttert werden, dass sie nicht fett, sondern fleischig werden und auch im jungen Alter schon mehr als 1200 Gramm wiegen. Oftmals wiegen Poularden mehr als 2 kg. Unser damaliger Bauer in meiner alten Heimat meinte mal, dass es kastrierte Hähnchen sind, die durch die Kastration eben schwerer und fleischiger werden.
Im Internet findet man nur bei Wikipedia eine Information, die mir aber komisch vorkommt, weil dort steht, dass es Masthähnchen sind, die jung geschlachtet werden und nur wenige Wochen leben. In den wenigen Wochen sollen sie sehr schwer werden. Ich weiß, dass unser Bauer damals die Poularden frei auf der Wiese laufen hatte und man konnte sich dort ein Tier aussuchen. Das hört sich für mich nicht nach Mast an und sah auch nicht so aus.
Viele Bekannte von mir, die jünger sind als ich, kennen Poularden gar nicht und die älteren Menschen, die ich gefragt habe kennen diese Hähnchen auch nur als fleischig und besonders gefütterte und auch kastrierte junge Hähnchen. Was sind Poularden denn nun wirklich?
Ich bin jetzt kein echter Experte auf dem Gebiet. Aber da ich hin und wieder auch mal die ein oder andere Kochshow im Fernsehen gucke und da auch mal gerne mit Poularden gekocht wird, statt mit normalen Hähnchen kenne ich dieses Geflügel auch etwas. Und da hieß es eigentlich immer nur, dass der Unterschied wohl nur die Größe bzw. eben dem Gewicht liegt und sonst kein großer Unterschied herrscht.
Von daher wird es dann wohl sicher genauso Poularden als Masthähnchen geben, aber eben auch in normaler Freilandhaltung, nur dass sie da eben dann langsamer hochgefüttert werden. Nur wird eben sicher die Masthaltung überwiegen und deswegen daher bei Wikipedia auf die Masthähnchen verwiesen.
Ich kenne Poularden als Geflügel, das relativ jung (vor der Geschlechtsreife) geschlachtet wird. Kastriert werden diese Tiere nicht. Dass sie trotzdem schon in der kurzen Zeit so schwer werden, liegt einfach an der Zucht, die auf hohe Gewichtszunahmen auch schon binnen eines Tages optimiert ist.
Scheinbar hast Du einfach falsche Vorstellungen von der Tiermast, Diamante. Was denkst Du denn, wie das abläuft? Hast Du da hauptsächlich die sogenannte landlose Tierhaltung in Riesenställen und die im Zeitalter der industrialisierten Tierhaltung oft dokumentierten Qualmasten im Blick? Das muss nicht so sein. Man kann auch frei laufende Tiere mästen und allgemein ist die Mast ja die Erzeugung von Fleisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153092.html