Facebook: Wie Freunde und Arbeit trennen?
Ich bin ja auf Facebook angemeldet und jetzt hat es sich so ergeben, dass mich einige meiner Arbeitskollegen und sogar ein Ausbilder dort gefunden haben. Sie haben mich eingeladen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie eben aus Kommunikationsgründen erwarten, dass ich sie als Freunde akzeptieren. Da ich jedoch befürchte, dass sie einige meiner privateren Statusnachrichten lesen könnten, die ich nur für Freunde freigegeben habe, bin ich noch unentschlossen, ob ich diese Einladungen auch annehme.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, meine Arbeitskollegen auf Facebook von meinen privaten Statusnachrichten und Fotos auszusperren und so zu verhindern, dass sie Dinge erfahren, die sie nichts angehen? Würdet ihr eure Arbeitskollegen bei Facebook akzeptieren, wenn nein, warum nicht?
Du kannst bei Facebook Deine Freunde in unterschiedliche Kategorien einteilen. Dazu gehst Du auf Deine Liste der Freunde und kannst sie dann einsortieren. Dann müsstest Du rein theoretisch auch bestimmen können, welche Gruppe was auf Deiner Seite sehen darf. Ansonsten ist es Dir auch möglich, für jeden Freund einzeln etwas freizugeben oder zu sperren.
Bei Kollegen wäre ich auch sehr vorsichtig, allerdings bin ich das auch bisher auf Facebook. Würde ich in einem Betrieb mit Kollegen arbeiten, müste ich mir auch gut überlegen, ob ich sie annehme. Manche begründen es sogar damit, dass sie eine Seite wie FB nur privat betreiben. Ich denke, so würde ich es auch halten, um schon auf diesem Weg keine Angriffsfläche freizugeben.
Wenn du dir die Leute nicht in bestimmte Kategorien einordnen magst, was wie *steph* schreibt, locker möglich ist, dann kannst du in den Privatsphäre-Einstellungen auch festlegen welche Leute konkret deine Statusnachrichten oder bestimmte Dinge in deinem Profil, nicht sehen darf. Dazu brauchst du nur einzugeben, dass bestimmte Dinge vor eben diesen Personen verborgen sein sollen.
Das kannst du aber auch jedes Mal aufs Neue individuell einstellen, wenn du einen Status freigeben willst. Bevor du auf "Teilen" klickst ist unten so ein Pfeil, da erscheint dann ein Fenster, wo drin steht, dass du diese Meldung vor bestimmten Personen verbergen kannst. Diese gibst du einfach ein (meist genügt da schon ein Anfangsbuchstabe und Facebook ergänzt den Namen vollständig) und drückst auf speichern und dann können all die Leute, die du da eingegeben hast, das auch nicht lesen wenn sie auf die Startseite oder dein Profil schauen.
Genau, die komfortabelste Möglichkeit sind die "Listen" (so heißt das Feature). Du kannst einen "Freund" einer oder mehreren Listen hinzufügen und für diese Liste dann ganz individuell einstellen, was sie sehen kann. Ich handhabe es auch so, dass ich meine ganzen Facebook-Freunde in Listen einteile. Eine für alle Arbeitskollegen, eine für flüchtige Bekannte, eine für sehr enge Freunde usw.
Wenn du deine Pinnwand für eine Liste nicht-sichtbar machst, sehen sie auch keine neuen Einträge auf deiner Pinnwand, außer, du gibst diesen Status individuell auch für sie frei. Das machst du, indem du unter dem Textfeld auf das geschlossene Schloß klickst, dort auf "Benutzerdefiniert" und dann kannst du einstellen, wer es überhaupt sehen darf (z.B. nur Freunde und nicht öffentlich sichtbar), und wer von denen es nicht sehen darf, obwohl er "Freund" ist.
Für Fotos kannst du es genauso machen. Du kannst deinen Arbeitskollegen zum Beispiel nur das Album "Profilbilder" zugänglich machen, und deine Party- oder Urlaubsbilder mit der selben Einstellung wieder nur bestimmten Leuten zeigen oder verbergen. Wenn du übrigens ein neues Foto zusammen mit deinem Status-Update hochlädst (es kommt dann automatisch ins Album "Pinnwand-Fotos"), dann gilt für diese Fotos immer automatisch das selbe wie für die gesamte Pinnwand. Wer also deine Pinnwand nicht sehen kann, kann auch deine Pinnwandfotos nicht sehen.
Das klingt jetzt alles ein bisschen kompliziert, aber im Endeffekt muss man nur einmal alle Listen anlegen und die Sichtbarkeiten einstellen, und anschließend hat man keinen Stress mehr damit sondern muss nur noch bei neuen Freunden darauf achten, sie der oder den richtigen Listen hinzuzufügen. Ich mache das immer gleich beim Stellen der Freundschaftsanfrage bzw. annehmen der selbigen, so rutscht keiner durch ohne auf einer Liste zu landen.
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist es möglich die Privatsphäre bei Facebook so einzustellen, dass nicht alle Freunde, alles sehen können und so wärst du ja eigentlich geschützt, wenn du nicht willst, dass deine Arbeitskollegen zu viel von dir wissen. Ich selbst muss allerdings sagen, dass es mir nichts ausmachen würde, Arbeitskollegen bei Facebook als Freunde anzunehmen. Der Grund ist einfach der, dass ich keine privaten Inhalte bei Facebook veröffentliche. Würde jemand aus meinem Facebookprofil von mir erfahren wollen, dann würde es im Grunde nur meinen Wohnort, mein Geburtsdatum ohne Jahr und einige meiner Vorlieben herausfinden. Das war es eigentlich schon.
Versucht jemand meiner Freunde auf Facebook an der Pinnwand etwas privates mit mir zu bereden, dann lösche ich diesen Beitrag, so dass auf meiner Pinnwand eigentlich nur ganz nebensächliche und irrelevante Dinge stehen. Auch Fotos gibt es bei mir auf Facebook gar keine, denn damit fühle ich mich einfach nicht wohl. Und so kann es mir eigentlich egal sein, wen ich in meine Freundschaftsliste aufnehmen und wen nicht. Einen Arbeitskollegen oder Ausbilder nicht aufzunehmen, kann unter Umständen sogar unhöflich wirken, wenn die jeweiligen Personen das ernst nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153088.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?