Anzeichen, wenn einer lügt
Im Dschungelcamp wurde ja gelogen, dass sich die Balken biegen. Und ich bin ehrlich, dass ich, wo ich eigentlich dachte, Lügner zu erkennen da völlig falsch gelegen habe. Aber es gibt bestimmt Anzeichen, auf die man im Alltag achten kann, wenn man sich mit Menschen unterhält. Manche Leute werden rot, wenn sie die Unwahrheit sagen. Aber die Röte kann auch bedeuten, dass derjenige sich einfach schämt die Wahrheit zu sagen.
Welche Anzeichen gibt es einen Lügner zu überführen? Welche Körpersprache spricht ein Lügner? Ist der berühmte Blickkontakt wichtig? Wie ist die Mimik bei einem Lügner? Notorische Lügner wird mal wohl kaum überführen können, weil diese einfach selber an die Lügen glauben. Aber nicht jeder ist ja ein notorischer Lügner. Wie seht ihr an eurem Gegenüber, ob er lügt oder die Wahrheit sagt?
Meine Mutter lügt auch sehr gerne, sie denkt sich Geschichten aus, damit sie was zum erzählen hat. Sobald sie am Ende einer Story zu mir sagt, aber erzähls keinem weiter oder frag die betroffene Person nicht, ist mir klar sie lügt !!!
Viele werden nervös beim Lügen oder stottern sogar. Aber wie du schon sagst, wenn du einen notorischen lügner vor dir hast, kannst du es nciht erkennen wenn er lügt.
Diamante hat geschrieben:Welche Anzeichen gibt es einen Lügner zu überführen? Welche Körpersprache spricht ein Lügner? Ist der berühmte Blickkontakt wichtig? Wie ist die Mimik bei einem Lügner? Notorische Lügner wird mal wohl kaum überführen können, weil diese einfach selber an die Lügen glauben. Aber nicht jeder ist ja ein notorischer Lügner. Wie seht ihr an eurem Gegenüber, ob er lügt oder die Wahrheit sagt?
Es gibt ja Leute die glauben, dass Lügner eine bestimmte Mimik haben, das gilt auch sicherlich für den Großteil dieses Personenkreises. Viele Lügner können keinen direkten Blickkontakt wahren und schauen sich häufig hektisch um oder schauen zum Boden. Manche machen auch nervöse Bewegungen mit den Händen, kauen an den Nägeln oder verknoten die Finger. Viele werden auch rot im Gesicht oder bekommen hektische Flecken auf dem Hals.
Da finde ich die Serie "Lie to Me" eine ganz gute Sache. Dort werden Lügner ja ganz häufig entlarvt und ich finde es immer ganz interessant, welche Körpersprache den Lügner letztlich überführt. So kann es mal die Haltung sein, mal die Art wie er oder sie sich ausdrückt, Augenbewegungen, angespannte Lippen oder solche Sachen. Ich glaube auch, dass das relativ wahrheitsgetreu ist und man anhand dieser Merkmale einen Lügner sehr gut überführen kann.
Ich denke auch, dass es nicht gerade leicht ist, festzustellen, ob jemand lügt. Berühmte Anzeichen sind sicherlich auch, wenn der Jenige dann zu Boden sieht oder seinem Gegenüber eben nicht in die Augen schauen kann. Rot werden gehört sicherlich auch dazu oder anfangen zu stottern. Manche Menschen werden dann auch schrecklich nervös und können nicht still sitzen oder spielen mit den Händen herum.
Leider, erkennt man eine Lüge meist nur, wenn man den Menschen schon recht gut kennt, der sie erzählt. Ansonsten könnte man einen allgemein nervösen Menschen auch als Lügner einschätzen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es nicht immer möglich ist, einen Lügner zu erkennen. Einen notorische Lügner, der seine Lügen mit voller Überzeugung ausspricht und meist selbst daran glaubt, schließe ich mal aus.
Wenn du glaubst, dass dir ein Mensch Lügen erzählt, mußt du ihn gut beobachten. Seine Gestik wirkt hektisch. Er wird sich vor Verlegenheit an den Hals oder ans Ohr fassen, Eine gewisse Hektik und Nervösität wird ihn befallen.
Er sieht dich an und schließt kurz die Augen, dann geht sein Blick in eine andere Richtung, während er spricht. Sein Blick wandert beim Sprechen nach links oben. Er errötet leicht, presst die Lippen zusammen und redet schnell. Beobachte mal einen Politiker wie er sich verhält, wenn er lügt.,
Einige Menschen wollen, wenn sie lügen, möglichst authentisch rüber kommen und meinen dann, dass sie das Gesagte belegen müssten, indem sie möglichst viele Details nennen. Daran merkt man dann eben auch schnell,dass es in Wahrheit eigentlich eine Lüge ist, denn normalerweise verhält sich das Gegenüber meisten nicht so informativ. An solchen Dingen erkenne ich meistens die Lügen einiger Menschen, die ich gut kenne. Andere Dinge können dann natürlich auch sein, dass die Person rot wird, das passiert aber eher selten. Was ich auch noch wichtig finde, ist der Gesichtsausdruck. Einige Menschen fühlen sich beim Lügen nämlich so unwohl, dass sie auf einmal eine völlig ernste Mine aufsetzten, obwohl sie normalerweise ganz anders ausschauen.
Andere Anzeichen können meiner Meinung nach stottern sein und auch, wenn man auf Fragen nicht direkt antworten kann und überlegen muss. Der Augenkontakt ist da aber eigentlich weniger wichtig, denn nicht alle Menschen sind so gestrickt, dass sie ihrem Gegenüber beim Reden in die Augen schauen. Ich beispielsweise tue das meistens nicht, demnach ist das kein Anzeichen einer Lüge. Aber generell würde ich eh sagen, dass man echte Lügner zu dann erkennen kann, wenn man sie schon lange kennt und weiß, wie sie sich eigentlich normalerweise verhalten. Denn nur so kann man vergleichen und dann auch sicher sein, dass es nicht einfach Schüchternheit oder Zurückhaltung ist.
Hallo,
Ich persönlich finde es eigentlich ziemlich schwierig, herauszufinden, ob jemand lügt. Leider glauben viele Leute heutzutage, dass der Blickkontakt einen Aufschluss darüber gibt, ob jemand lügt , was eigentlich nicht ganz so stimmt. Es gibt viele Menschen die den Blickkontakt einfach aus Unsicherheit oder Schüchternheit nicht halten können. Zudem zählen auch sogenannte Autisten.
Ich bin mir aber sicher, dass man an der Körpersprache schon allerhand erkennen kann. Gestik und Mimik spielen da schon mit eine große Rolle. Im Fernsehr hat doch auch ein Profi die Körpersprache von Sara und Jay analysiert und kam zu dem Ergebnis das die Wahrheit wohl eher bei Sara liegt, womit er recht hatte.
Man kann das alles jetzt aber auch nicht verallgemeinern, denn ich denke, dass jeder Mensch auch anders reagiert, wenn er lügt. Nervösität, leichtes Erröten und weitere Faktoren können aber müssen wie gesagt nicht darauf hindeuten.
Meiner Meinung nach, kann man Lügner, die es gut machen, schlecht ertappen, einen Hinweis auf die Unwahrheit des Beitrags gegeben zu haben. Die Anzeichen, die ich kenne sind 1. die Person wird rot im Gesicht, 2. die Person guckt einem nicht in die Augen, sondern bewusst zum Beispiel auf den Boden, 3. die Person muss lächeln oder lachen, wenn sie der Person in die Augen schaut und 4. die Person stottert oder muss lange nachdenken. Ein "aber sag es nicht weiter" oder "aber bitte frag ihn nicht" ist auch immer sein Anzeichen darauf, dass die Person lügt.
In der Psychologie redet man von sogenannten "Lügen-Tells", an denen man herausfinden kann, ob jemand lügt. Lügen-Tells sind dabei verschiedenen nonverbale Zeichen, die man beim Lügen beobachten kann.
Zum Beispiel gibt es Augen-Tells. Es wird allgemein angenommen, dass Lügner einem nicht in die Augen schauen können. Da das natürlich vielseits bekannt ist, ist es oftmals umgekehrt, da der Blick sehr leicht zu kontrollieren ist. Wenn nun jemand einer Person besonders lange und ganz beharrlich in die Augen schaut, kann das auch ein Zeichen für eine Lüge sein.
Ein weiteres Zeichen kann das verstärkte Blinzeln sein. Das ist aber auch nicht bei allen Lügnern so.
Weiterhin gibt es die KörperTells. Dort wird häufig angenommen, dass Menschen, die lügen, unruhige werden und viele hektische Bewegungen machen. Allerding kann auch dies recht gut gesteuert und diese Bewegungen unterdrückt werden. Die Bewegungen wirken dann ziemlich starr. Dabei ist zu sagen, dass sich die obere Körperhälfte besser steuern lässt als die untere Körperhälfte. Lügner bewegen deshalb häufig unbewusst die Beine und Füße.
Typisch beim Lügen ist eigentlich, dass man sich den Mund zuhält. Ersatz dafür, ist das häufige Berühren der Nase, das nennt man dann auch Nasen-Tell. Dadurch sollen die wahren Absichten, sich eigentlich den Mund zuhalten zu wollen, verdeckt werden.
Auch ein falsches Lächeln kann erkannt werden. Anzeichen dafür sind eine längere Dauer und ein schnelles Zustandekommen eines falschen Lächelns. Außerdem beschränkt sich ein falsches Lächeln oftmals nur auf die untere Gesichtshälfte. Die Augen werden also dabei gar nicht bewegt. Auch ein einseitiges und unsymmetrisches Lächeln kann ein Zeichen für eine Lüge sein.
In der Psychologie gibt es noch viele weitere Zeichen, an denen man Lügner erkennen kann. Diese alle zu erklären, würde mir zwar viele Punkte bringen, hier aber doch den Rahmen sprengen.
Generell kann man sagen, dass es für die meisten Menschen sehr schwierig ist, einen Lügner zu entlarven, insbesondere dann, wenn es sich um eine fremde Person handelt, da jeder Lügner anders reagiert. Der eine meidet den Blick, der andere schaut einem extra lange in die Augen. Es gibt Menschen, die können so etwas besser und schneller erkennen, andere können es weniger gut.
Hi, also ich bin einer der manchmal rot wird obwohl ich nicht lüge(nicht in dem Moment). Das ist der Fall, wenn ich zum Beispiel das Gefühl habe der andere glaubt mir nicht. Um zu merken,ob mein Gegenüber lügt verlasse ich mich nie auf blöde Zeichen wie rot werden usw., denn wer lügt, der kann lügen. Ich greife viel lieber auf die Mathematik und Logik zurück. Ich versuche dann einfach zu schauen ob die Angaben sein können oder gar nicht passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153085.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege