Hunde chippen lassen Pflicht ?

vom 28.01.2011, 06:19 Uhr

Wir haben unsere Hund jetzt fast 8 Wochen und er bekommt heute beim Tierarzt seine letzte Impfung und die Tierärztin meinte, wir müssen ihn jetzt auch chippen lassen. Stimmt das ? Muss mein Hund für die Anmeldung beim Ordnungsamt gechippt sein ?

Was passiert eigentlich beim Chippen und was kommen da für Kosten auf mich zu ? Kann der Hund dann immer wieder gefunden werde oder hat er dann einfach eine "Nummer" und kann so auf mich zurückgeführt werden ? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das abläuft, wäre dankbar über hilfreiche antworten.

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »



In Manchen Bundesländern ist es Pflicht einen Hund chippen zu lassen und in manchen Bundesländern ist es Pflicht bestimmte Rassen chippen zu lassen. Wenn man ins Ausland fahren oder fliegen will und wenn es nur nach Holland oder Belgien usw. ist, muss der Hund gechippt sein. Dann bekommt er auch einen EU Ausweis mit der Chipnummer, damit man auch wirklich kontrollieren kann, dass dieser Hund diese Impfungen bekommen hat. Sonst könnte man ja jeden Impfausweis mit dem Hund mitführen und man könnte nicht feststellen, ob es dieser Hund ist, der geimpft ist oder der Nachbarhund.

Beim Chippen bekommt der Hund einen Chip in der Größe eines Reiskorns durch eine Injektion unter die Haut gesetzt. Dieser Chip hat eine Nummer und der chip kann mit einem Lesegerät ausgelesen werden. Die Nummer wird dann in den Impfpass eingetragen. Aber noch kann man ihn dir nicht zurückbringen, wenn er abhanden kommt. Dazu musst du ihn bei Tasso registrieren und die Nummer angeben. Dann kann der Hund, wenn er wegläuft jederzeit zu dir zurückfinden.

Auch wenn es keine Pflicht ist, kann ich dir nur raten, den Hund registrieren zu lassen. Das ist sicherer und du machst dir mal keine Vorwürfe, wenn er wirklich mal wegläuft und deswegen irgendwo im Tierheim landen oder dir nicht zurückgebracht werden kann. Welche Kosten auf dich zukommen kann ich dir nicht sagen, weil es von Tierarzt zu Tierarzt verschieden ist. Ein Tierarzt rechnet nach der Gebührenordnung für Tierärzte ab und kann bis zum dreifachen dieser Gebühr verlangen. Die Preise können also schwanken. Da solltest du dich bei dem Tierarzt erkundigen, zu dem du hingehst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns ist es keine Pflicht, seinen Hund chippen zu lassen. Ich habe es dennoch bei meinem Hund machen lassen. Mir war es einfach sicherer. So habe ich alles dafür getan, dass ich ihn wieder bekomme, wenn er mal weg läuft oder sonst wie verloren geht. Ich würde dir daher raten, dass du deinen Hund auch chippen lässt. So teuer ist es auch nicht und bei Tasso kannst du deinen Hund dann kostenlos registrieren lassen.

Falls du deinen Hund dennoch nicht chippen lassen möchtest, solltest du dich bei der Gemeinde erkundigen, ob es bei euch Pflicht ist. Dann hast du leider keine andere Wahl, als es machen zu lassen. Für den Hund ist es nur ein kurzer Schmerz, da die Nadel ja doch dicker ist, als bei einer normalen Spritze. Aber der Chip, in Reiskorngröße, muss ja nun mal irgendwie unter die Haut. Mein Hund war schon ein paar Monate alt, als er gechippt wurde. Aber er hat es ohne einen Ton von sich zu geben, über sich ergehen lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In manchen Bundesländern müssen sämtliche Hunde gechippt werden, zum Beispiel in Hamburg und Berlin. Ich meine auch, dass hier in NRW alle Hunde über 40 cm Widerristhöhe und/oder 20 Kilogramm (40/20-Hunde) einen Chip bekommen müssen. Aber auch unabhängig von eventuellen Pflichten würde ich den Hund auf jeden Fall chippen lassen. Es kann ja leider auch mal passieren, dass der Hund weg läuft. Wird ein herrenloser Hund irgendwo gefunden, wird der Chip ausgelesen, sofern vorhanden, und der Hund kann dann zweifelsfrei seinem Halter zugeordnet werden. Die Transponder-Nummer ist im Ausweis des Hundes vermerkt.

Wenn du den Hund chippen lässt, solltest du ihn direkt auch bei Tasso e.V. registrieren. Ich habe meinen Hund auch am gleichen Abend noch dort angemeldet. Das Ganze ist kostenlos, wobei Spenden natürlich sehr gern gesehen sind. Die weltweit einmalige Transponder-Nummer wird dort hinterlegt und Tasso schickt dir auch eine kleine Metallplakette zu, die du am Halsband befestigen kannst. Darauf befindet sich die Nummer, die der Hund intern bei Tasso hat sowie die Telefonnummer von Tasso. Nicht nur bei der Rückvermittlung eines aufgefundenen Hundes kann dir Tasso helfen. Du kannst auch Plakate anfordern, die du aufhängen kannst. Darauf steht dann, soweit ich informiert bin, eine Kontaktadresse von Tasso, so dass du als Halter nicht mit unseriösen Anrufen zu kämpfen hast. Leider gibt es immer Spinner, die die Situation eines Hundehalters, der auf der Suche nach seinem entlaufenen Liebling ist, ausnutzen und sich teilweise sogar daran bereichern wollen.

Zu den Kosten kann ich dir nichts konkretes schreiben. Ich habe bei meiner Tierärztin für Chip, Impfung und EU-Heimtierausweis insgesamt 90 oder 100 Euro bezahlt. Die Impfung musst du da heraus rechnen, so dass für den Chip vielleicht noch 40 bis 50 Euro übrig bleiben. Den EU-Heimtierausweis würde ich auch immer ausstellen lassen, es sei denn, du fährst nie mit dem Hund ins Ausland. Wenn du mit dem Hund aber mal spontan zum Shoppen oder für ein Wochenende in ein Nachtbarland fährt, musst du den EU-Heimtierausweis mitnehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke schon, dass es mittlerweile Pflicht ist seinen Hund chippen zu lassen. Meine zwei Katzen sind immerhin auch gechippt, obwohl sie reine Stubenkatzen sind! Hunde muss man ja ausführen, von daher ist die Chance, dass ein Hund einem entläuft höher, als dass eine Hauskatze einem entläuft. Zu deinem eigenen Interesse würde ich deinen Hund chippen lassen. Stell dir mal vor, du würdest deinen Hund auf irgendeine Weise verlieren und es dann bereuen ihn nicht gechippt zu haben. Sobald dein Hund dann wieder eingefangen wird, überprüft man ob das Tier gechippt ist, so würde er seinen Weg wieder zu dir zurückfinden.

Mir kommt es nicht so vor, als ob deine Tierärztin damit Geld machen will. Im Prinzip will sie deinen Hund damit "versichern". Es kann aber natürlich auch sein, dass dein Hund eine bestimmte Rasse besitzt, und die Tierärztin von der Rasse weiß, dass sie beim Ordnungsamt angemeldet werden muss. Wie gesagt, das ist von Bundesland zu Bundesland anders. Ich würde dir empfehlen den Rat der Ärztin anzunehmen!

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^