Nicht schon wieder eine Weltuntergangstheorie...
Nachdem sich der Hype um die Weltuntergangstheorie von 2012 endlich mal wieder einwenig gelegt hat, macht jetzt schon wieder eine neue Prognose für die kommende Apokalypse die Runde. 2029 soll nach allgemeinem Konsens ein Asteroid die Erde treffen, der die ganze Menschheit auslöschen könnte.
Nun habe ich nachdem ich davon gehört habe mal ein wenig im Internet recherchiert. Nach Angaben der NASA wurde der Komet zwar zunächst als Gefahr verzeichnet, aber es wurde nun nach genauerer Untersuchung festgestellt, dass er die Erde verfehlen wird. Da der Asteroid nur 400 Meter groß ist hätte er davon abgesehen auch nicht die Zerstörungskraft um die ganze Weltbevölkerung auszulöschen, sondern würde lediglich regionale Verwüstungen in einem Umkreis von ca. 250 Kilometern anrichten. Die ganze Aufregung ist also mal wieder völlig umsonst.
Wie oft hat schon irgendein vermeintlicher Visionär prophezeit, dass die Welt untergehen wird? Ich erinnere an dieser Stelle mal an Nostradamus und gewisse Splittergruppen der Zeugen Jehovas. Warum aber greifen die Medien diese skurilen Endzeittheorien immer wieder auf? Wollen sie ein Klima der Angst schaffen, dass uns gefügig machen soll? Oder werden diese Schauermärchen lediglich erzählt, weil sie sich schlicht und ergreifend gut verkaufen? Was meint ihr?
Hallo,
von dieser Theorie mit dem Asteroiden, der 2029 die Erde treffen soll, habe ich vor längerer Zeit auch schon öfter im Fernseher etwas gehört. Die einen sagen, dass er eine Gefahr darstellt und die anderen meinen wiederum, dass er die Erde verfehlen wird. Wer jetzt recht hat, sei jetzt mal dahin gestellt, da wahrscheinlich bis zu diesem Zeitpunkt im Jahre 2029 sowieso keiner genaueres mit Sicherheit sagen kann.
In vielen Religionen heißt es, dass die Welt mal untergehen wird und das jüngste Gericht, der Tag an dem die gesamte Menschheit nicht mehr existieren wird, irgendwann mal kommen wird. Bei den einen ist es 2012 und bei den anderen ist es wiederum ein anderes Datum. Wem man jetzt genau glauben schenken sollte, weiß ich auch nicht, da jede Religion meint, dass ihre Theorie stimmt.
Ich persönlich glaube nicht an diese prophezeiten Daten für den Weltuntergang. Ich glaube da mehr an die wissenschaftlichen Fakten und beweisbaren Gefahren. Wenn die Forscher zum Beispiel den Asteroiden gesehen haben und berechnet haben, dass er 2029 der Erde nahe kommen wird, dann glaube ich das mehr, als irgendeine meistens weit hergeholte Theorie, dass irgendein Gott die Welt untergehen lässt und uns alle ins Paradies holen wird.
Es ist nun einmal erwiesen, dass dieser Asteroid die Erde um mindestens 60.000 Kilometer verfehlen wird. Da der Komet aber voraussichtlich die Sonne streifen wird, kann man noch nicht mit hunderprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, wie sich sein weiterer Flug gestaltet. Andererseits scheint es unter den Wissenschaftlern relativ klar zu sein, dass er in diesem Jahrhundert nicht mehr nah genug an die Erde kommen wird.
Alles andere was du vielleicht gehört hast entspringt der Fantasie von Sat1 und Co. Solche Gruselgeschichten machen sich immer gut im Abendprogramm. Das hebt eben die Quoten.
daaldi91 hat geschrieben:[...]Warum aber greifen die Medien diese skurilen Endzeittheorien immer wieder auf? Wollen sie ein Klima der Angst schaffen, dass uns gefügig machen soll? Oder werden diese Schauermärchen lediglich erzählt, weil sie sich schlicht und ergreifend gut verkaufen? Was meint ihr?
"Gefügig machen"? Das packen wir mal lieber in die Schublade der Verschwörungstheoretiker. Stell dir vor, so etwas wäre Realität. Wir wüssten, ein Asteroid rast auf uns zu und wird uns zu 100 % treffen. Es wäre zu erwarten, dass die Menschheit ausgelöscht wird, vielleicht ein kleiner Teil den Einschlag überlebt, aber nur unter härtesten Bedinungen wird weiterleben können? Was würde wohl passieren? Es würde sich ein Fatalismus breitmachen, der zu Sodom und Gomorra führen würde, vor allem, je näher der Termin rückt. Hedonismus pur. Für was will man da noch jemanden gefügig machen? Ich versetze niemanden in Panik, wenn ich ihn ruhig stellen will.
Diese Geschichten werden vermutlich aus reiner Sensationsgier aufgegriffen. Es ist pure Unterhaltung mit einem Funken Wahrheit. Es ist doch schaurig schön, wenn einem die eigene Winzigkeit mal wieder vor Gesicht geführt wird. Und der Blick in den Himmel ist dann auch gleich ein ganz anderer.
Schaut man sich den Suchindex bei Google an, fällt auf, dass das Wort "comet" immer erst zum Jahresende, dann aber sehr verstärkt, gesucht wird. Das mag mit Weihnachten zusammenhängen. Seltsam ist nur, dass der Großteil der Einträge aus dem Vereinigten Königreich stammt.
Die Sensationsgier der Menschen ist sehr groß. Deshalb kommt auch immer wieder eine neue Meldung vom Weltuntergang. Egal, ob nun Nostradamus den Weltuntergang prophezeite oder ob festgestellt wurde, dass ein Asteroid die Erde untergehen lässt, es wird alles ausgeschlachtet von den Medien. Es wäre nicht das erste mal, dass solch ein Brocken die Erde trifft. Aber dieses mal scheinen wir ja noch Glück zu haben, wenn man den Wissenschaftlern glauben darf. Also, vertrauen wir weiter.
Die meisten Zuschauer finden solche Weltuntergangsgeschichten halt mehr oder weniger interessant, weshalb so etwas für gute Quoten für den Sender sorgt. Weltuntergangsgeschichten gibt es immer wieder, diese werden dann noch schön schrecklich dargestellt und fertig ist eine Sendung für das Abendprogramm. Ich glaube aber nicht an solche Weltuntergangsgeschichten, egal, ob 2012, 2013 eine zweite Sonne entsteht oder 2029 ein Asteroid die Erde trifft, man wird es, falls es wirklich kommen sollte, im entsprechenden Jahr sehen.
Solche erneuten Weltuntergangstheorien sind doch nur ein neuer Versuch Aufmerksamkeit zu erringen. Wenn, nachdem der Verdacht aus der Welt geschafft wurde, die Menschen immer weiter versuchen die Theorie am Leben zu erhalten, muss doch ein anderer Grund als der alleinige Wunsch der Verbreitung bestehen. Es gab im Laufe der Zeit immerhin schon viele solcher Theorien, doch hat sich offensichtlich noch keine als wahr bewiesen. Dies zeigt doch nur noch einmal, wie kaputt und geldgierig die Menschen heutzutage sind.
Nun ja, auf der anderen Seite ist es aber auch nicht besonders Ratsam, die Wörter "Weltuntergangsszenario" und "Verschwörungstheorie" im Zusammenhang mit einem eventuell bevorstehendem Meteoriteneinschlag in Verbindung zu bringen. So Geschichten wie Nostradamus und oder das Ende des Maya Kalenders 2012 (diese haben nämlich nie von einem Weltuntergang gesprochen, lediglich das ihr Kalender da endet) sind sowieso ein Thema für sich. Aber da seht ihr mal, wie die Medien und tatsächliche Verschwörungstheoretiker uns abgestumpft haben. Da kommt ein Meteorit auf uns zu, und alle sagen nur: "Mei, scho wieder so nen Weltuntergangsszenario" "Immer diese Panikmache.." und und und.. Naja, ist schon irgendwie klar nach der ganzen Panikmache bezüglich der Nostradamusgeschichten und möglichem Terror in unserem Land.
Aber das mit dem Meteoriten ist meiner Meinung nach ne andere Sache. Das hat ja erstmal nix mit Weltuntergang oder Verschwörungstheorie zu tun. Den Meteoriten gibt es nun mal. Und er kommt auf uns zu. Zuerst hieß es, er ist eine große Gefahr für uns. Dann hieß es, er verfehlt uns knapp. (ja, und bei diesen Kilometerzahlen ist es tatsächlich "knapp"). Die einen sagen jetzt, er ist immer noch eine Gefahr für uns, die anderen sagen nein... Letzten Endes ist es ja tatsächlich so, dass sich seine Bahn nicht exakt berechnen lässt. Ein kleiner Faktor den man nicht bedacht hat, oder der womöglich erst eintreten muss, und der Meteorid nimmt vielleicht doch Kurs auf die Erde.
Nein, ich gehöre nicht zu den Pessimisten oder "Panikmachern" etc. Im Endeffekt wird es die Zeit zeigen, was passieren wird. Und im Grunde genommen kann uns ständig ein größerer Meteorid treffen... Das kann sogar früher passieren, als wir denken. Denn nicht jeder ist entdeckt... Außerdem ist die Frage nicht, ob uns einer treffen wird, sondern wann!
Nur sollten wir uns weder von Regierungen noch von Medien in solchen Sachen abstumpfen lassen nach dem Motto: "Scho wieder nur Panikmache"... Denn auch ich denke, wenn er tatsächlich Kurs auf die Erde nehmen würde, würden uns die lieben Experten diese Tatsache erst relativ spät stecken. Denn dann würden diese keine Panik verbreiten wollen. Hier sollte man also tatsächlich mal darüber nachdenken, wie man solch künftige und möglichen Einschlagsszenarien verhindern könnte! Dieser Brocken ist nämlich gar nicht mal so klein. Sicher, die direkten Folgen wären tatsächlich erstmal nur regional. Abhängig davon, wo er aber einschlagen könnte oder würde, ergeben sich daraus aber ziemlich katastrophale und globale Folgen.
Medien wollen durch solche "Prophezeiungen" nur Aufmerksamkeit der Leser bzw. der Zuschauer oder der Zuhörer gewinnen. Die Medien haben sich schon nach dem Film 2012 irgendwelche Geschichten zusammen gereimt. Der Grund des Filmes 2012 ist das Ende des Maya Kalenders. Die Maya´s waren Ureinwohner in Amerika. Dieses Volk hat den Kalender und die Astronomie erfunden. Sie lebten nach einem Kalender der am 21.12.2012 endet. Es wurde nie etwas von einem Weltuntergang erwähnt. Das haben sich einfach irgendwelche Leute zusammen gereimt, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.
Ein ganz anderes Thema ist es natürlich wenn eine Warnmeldung von einem Meteoriten kommt. Klar macht sich die Öffentlichkeit Gedanken darüber, aber man sollte auch erstmal abwarten, bis man genaues weis, bevor man in Panik gerät, und sich irgendetwas zusammen reimt. Wenn ein Meteorit auf die Erde zukommt, der einen Durchmesser von ca. 400 Meter hat, würde der größte Teil des Meteoriten, durch das Eindringen in die Erdatmosphäre, verglühen. Es würde also keinen großen Schaden ausrichten. Warum die Medien also immer übertreiben, und von einem Weltuntergang sprechen ist also ganz klar -> Einschaltquoten.
Hallo, ich persönlich glaube und höre auch nicht auf solche Märchengeschichten. Aber der Grund weshalb so gerne darüber berichtet wird ist wohl der, dass zum einem es die ganze Welt betrifft (somit die momentane große Zielgruppe ) und zum anderem, dass viele es interessant finden. Natürlich, wenn die Welt unter gehen würde würde es mich auch interessieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153065.html