Wahrheit in der Bibel
Auch ich bin Atheist und glaube nicht an Gott. Allerdings denke ich, dass viele der Bibel viel zu abgeneigt sind. Meiner Meinung nach stecken in der Bibel eine Menge an Wahrheiten, wie Moralvorstellungen und Werte wie Nächstenliebe. Auch für einen Ungläubigen sind das essentielle Werte. Ich denke, dass die Bibel teilweise wirklich wie ein Märchenband ist, allerdings heißt das ja nicht unbedingt etwas negatives. Denn Märchen werden ja auch nicht wörtlich ausgelegt, sondern eher die Moral dahinter. Genauso ist es teilweise bei biblischen Erzählungen. Ich denke, dass ein halbwegs vernünftiger Christ nicht wirklich denkt, dass Eva von einer Schlange verführt wurde, den Apfel zu essen. Vielmehr kann man diese Passage so verstehen, dass Verführung meist zu einem negativen Ergebnis führt.
Fundamentalisten sind meiner Meinung nach ziemlich dumme Menschen. Es sollte doch jedem vernünftigen Menschen klar sein, dass man diese Texte nicht wörtlich auslegen kann und das nicht als historische Dokumentation gewertet werden kann. Wer sich auf die ín der Bibel gelieferten Fakten bezieht, kann meiner Meinung nach tatsächlich nicht besonders intelligent sein. Denn ein intelligenter Mensch kann die biblischen Texte interpretieren und zu dem Schluss gelangen, das die Botschaft, die dahintersteckt, die eigentliche Wahrheit ist. Wenn ich dann im Fernsehen irgendwelche apokalyptischen Dokumentation sehe, in denen Menschen berichten, die meinen aus der Bibel den Weltuntergang genau vorhersehen zu können, dann ärgert mich das sehr. Beispielsweise ist in der Bibel in der Offenbarung des Johannes davon die Rede, dass bei der Apokalypse alle bis auf 144.000 Menschen sterben. Viele Fundamentalisten interpretieren das wortgemäß. Allerdings entgeht ihnen, dass 12 in der Antike für das Große stand. Wollte man ausdrücken, dass eine Zahl sehr groß ist, dann nahm man die Zahl zum Quadrat und fügte noch drei Nullen an. Zumindest hat uns das unser Religionslehrer so erklärt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153057-10.html