Schlechte Ernährung schlecht für die Haut?
Da ich seit einiger Zeit ziemlich viel Stress habe und dabei nicht wirklich viel Zeit zum Kochen bleibt, ernähre ich mich in letzter Zeit vor allem von Fast Food und Süßigkeiten. Seit einiger Zeit bemerke ich auch, dass meine Haut etwas unreiner geworden ist. Als ich dies gestern einer Freundin erzählte, meinte sie dass das kein Wunder wäre. Meine schlechte Ernährung würde sich auf meine Haut übertragen und diese unrein machen. Allerdings meinte sie, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, da meine Haut wieder normal wird, sobald ich wieder gesunder esse.
Ich habe zwar schon einige Male gehört, dass sich die Ernährung allgemein auf die Haut übertragen kann, bisher konnte ich dies allerdings bei mir nicht bemerken und habe gedacht, dass das nur ein Gerücht ist. Allerdings würde es jetzt gut passen, da der Zeitraum ungefähr stimmt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Haut in Zeiten schlechter Ernährung gemacht? Woran liegt es, dass die Haut bei schlechter Ernährung unreiner wird?
Ich bin davon überzeugt, dass die Ernährung Einfluss auf das Hautbild hat! Es heißt nicht umsonst: Du bist, was du isst! Die Haut zeigt sehr deutlich wie es einem geht und wenn du dich über einen längeren Zeitraum schlecht ernährst, wirst du das auch bei deiner Haut merken.
Ich habe einmal eine Freundin gehabt, die hat extrem viele Karotten gegessen. Die enthalten bekannter Weise viel Karotin und so hatte sie auch wirklich eine orange/bräunliche Hautfarbe. Die hat sie erst nach einiger Zeit bekommen, als sie eben anfing so viele Karotten zu essen. Ich muss dazu aber sagen, dass sie da wirklich viele gegessen hat, also von ein bis zwei Karotten pro Tag wird man noch keine Verfärbung der Haut merken.
Mein Sohn hat Neurodermitis. Auch bei ihm merke ich oft wie sich sein Hautbild aufgrund der Ernährung verändert. Wenn er etwas Falsches isst, wird die Haut automatisch gleich viel schlechter. Das ist zwar nicht bei jedem Neurodermitiker so, aber bei vielen. Das zeigt auch, dass die Ernährung sich durchaus auch an der Haut bemerkbar macht. Deine Freundin hat jedoch auch recht, dass sich dein Hautbild wieder normalisieren wird, sobald du wieder anfängst dich besser zu ernähren.
Natürlich hat die Ernährung Auswirkungen auf die Haut, am besten sieht man das bei Menschen, die an Neurodermitis erkrankt sind. Sie haben oft strenge Regeln, was erlaubt ist, und was nicht. Die Kinder einer Freundin von mir dürfen zum Beispiel nur eine bestimmte Sorte Schokolade essen, ein Freund von mir bekommt eine schlechte Haut oder zumindest Probleme mit der Haut, wenn er Chips ißt.
Es kommt durchaus vor, daß Menschen, die sich von viel Süßigkeiten ernähren, zu unreinerer Haut neigen als Menschen, die sich sehr gesund ernähren. Genauso gibt es aber viele Menschen, denen man ihre Ernährungssünden nicht ansieht. Nicht jeder reagiert mit Pickeln oder juckenden, schuppenden Stellen auf Ernährungsfehler.
In meiner Schulzeit hatte ich einen Klassenkameraden, der jeden Tag nur Multivitaminsaft zu trinken dabei hatte, und er hatte mit der Zeit eine leichte orangefarbene Haut. Ich schätze mal, daß das vom Multi kam. Natürlich muß das über eine lange Zeit praktiziert werden, damit es so deutlich sichtbare Auswirkungen hat.
Wenn Dein Hautbild sich im Zuge Deiner Ernährung verändert hat, kannst Du aber sicher sein, daß sich das auch wieder ändert, wenn Du Deine Essgewohnheiten wieder umstellst.
Selbstverständlich nimmt die aufgenommene Nahrung Einfluss auf die Haut, wie soll es denn auch anders sein. Pickel und Mitesser entstehen schließlich hauptsächlich durch schlechte Ernährung. Ernährt man sich über einen längeren Zeitraum schlecht, dann zeigt sich das nach außen. Das muss einfach zwangsläufig durch die Inhaltsstoffe, die man eben in Fastfood und Co. findet, so passieren. Einige Menschen sind dafür anfälliger als andere und bekommen nach einem Stück Schokolade schon Pickel und andere können tafelweise essen, ohne dass man es ihnen ansieht.
Ich habe selbst auch bemerkt, dass ich unreinere Haut bekomme, wenn ich beispielsweise über die Weihnachts- oder Osterzeit regelmäßig Süßigkeiten und fettige Sachen esse. Stelle ich meine Ernährung aber dann wieder auf die normale um, dann geht die unreine Haut auch wieder weg. Meiner Erfahrung nach dauert dieser Prozess aber etwas länger, als der umgekehrte, deswegen vermeide ich regelmäßiges Fastfood.
Es ist sogar wissenschaftlich belegt das man von schlechter Ernährung unreine Haut bekommt. Desweiteren kann man auch von Alkohol und Ziagaretten schlechte Haut bekommen. Auch sollte man auf die Pflege großen Wert legen. Hier gilt weniger ist mehr. Zu dieser oben genannten schlechten Ernährung gehören vor allem zuckerlastige und fetthaltige Speisen. In fettiger Haut können sich Bakterien besser entwickeln.
Besonders Gemüse und Obst sollte man zu sich nehmen um sein Hautbild zu verbessern. Außerdem sollte man viel Trinken. Ein Wundermittel für die Haut ist das sogenannte Zink. Es hilft Entzündungen in der Haut zu bekämpfen und sorgt für mehr Frische. Ein weiteres Spurenelement für die Haut ist Eisen. Da Eisen für den Sauerstofftransport zuständig ist, wird die Haut viel geschmeidiger.
Die Ernährung spielt allgemein eine große Rolle, damit unser Körper gesund bleibt. Das gilt auch in Bezug auf das Erscheinungsbild der Haut, die das größte Organ unseres menschlichen Körpers darstellt. Wenn man sich sehr einseitig ernährt, kann es durchaus durch den ständigen Fastfoodkonsum zu Mangelerscheinungen, wie einem Vitaminmangel kommen, der sich zum Beispiel durch unreine Haut äußern können.
Um den Mangelzuständen etwas entgegenzuwirken sollte man genügend Obst und Gemüse zu sich nehmen, was kaum Arbeit macht und was man gut neben der Arbeit essen kann. Ebenso sollte man ausreichend Mineralwasser trinken, damit die Haut auch nicht an Elastizität verlieren kann.
Glutamate und andere Lebensmittelzusatzstoffe führen bei Unverträglichkeit zu Aknebildung, eine Mangelernährung führt zu pfahler Haut, Mineralstoffmangel zu Rissen in der Haut und der übermäßige Konsum pflanzlicher Farbstoffe führt zu einer Hautverfärbung!
Die Ernährung diktiert also auch das Aussehen des größten menschlichen Organs - der Haut. Allerdings nicht nur die Ernährung: Auf der Haut spiegelt sich der komplette Lebensstil wieder. Zuviel Sonneneinstrahlung führt zu vorzeitiger Hautalterung, ebenso wie Drogenkonsum und Rauchen. Einige Erkrankungen wie die Hepatitis zeigen sich auch über eine gelbliche Hautverfärbung (Gelbsucht) und auch ansonsten zeigt die Haut ziemlich genau was mit Einem passiert ist.
Akut haben aber hauptsächlich die Ernährung und mögliche Erkrankungen Einfluss auf das Hautbild. Prüfe mögliche Unverträglichkeiten gegen Lebensmittelzusatzstoffe indem du sie meidest - bessert sich das Hautbild, dann ist eine Unverträglichkeit denkbar.
Dass, was deine Freundin da sagt, stimmt tatsächlich: Die Behauptung, dass die Haut unreiner und allgemein weniger schön anzusehen wird, entspricht durchaus der Wahrheit. Da ich kein Professor bin, weiß ich nicht, woher das genau kommt, allerdings weiß ich aus vielen Zeitschriften, Büchern, Tutorials und dem Internet allgemein, dass sich zuviel Zucker und Fett negativ auf ein klares Hautbild auswirken. Angeblich liegt das daran, dass diese beiden Dinge die Poren verstopfen und sozusagen "verkleben", dadurch kommen dann die ganzen Hautunreinheiten zustande.
Ich selbst habe das vor einigen Jahren auch mal bei mir feststellen können: Da ich da noch zur Schule ging und meine Schwester bereits ausgezogen war, war ich die Einzige, die mittags um zwei und gelegentlich auch erst um halb vier nach Hause kam und dann zu Mittag essen wollte. Wenn mir meine Eltern da nichts Kaltes gegeben oder doch nur die "Reste" vom Mittagessen aufgewärmt haben, kam es auch schon einmal vor, dass ich nur Fast Food serviert bekam, weil wir alle nicht mehr genügend Nerven hatten, x-mal am Tage zu kochen. Insbesondere dann beim zweiten Mal nur für eine einzige Person. Ich weiß nicht, ob das nur an dieser Ernährung gelegen hat, oder ob schlicht und ergreifend die Pubertät selbst schuld war, aber zu dieser Zeit erinnerte meine Gesichtshaut an eine ziemlich heftige Akne. Das Ganze ebbte erst ab, als ich eine Essstörung bekam und somit auf solches Zeug größtenteils verzichtete. Als die vorüber war, wurde meine Haut aufgrund der Ernährung aber auch wieder ein wenig schlechter, jedoch war das Meiste wohl schon wieder vorbei.
Weil ich eine Zeit lang wirklich schlechte Haut hatte, bin ich vor einer Weile beim Hautarzt gewesen, um mir eine Salbe verschreiben zu lassen. Dabei habe ich mit der Hautärztin besprochen, was Möglichkeiten wären für meine sich drastisch verschlechterte Haut, obwohl meine Pubertät seit einer Weile vorbei ist. Ich dachte, es könnte an schlechter Ernährung liegen, am Rauchen oder am Wechsel der Pille. Interessanterweise erzählte mir meine Ärztin daraufhin, dass es absolut keine Beweise gäbe, dass schlechte Ernährung mit schlechter Haut zusammenhängt. Das Gerücht, von Schokolade und Co. bekäme man Pickel, sei damit absoluter Schwachsinn. Das einzige, was wirklich nachgewiesen das Hautbild verändert, ist das absetzen der Pille, wenn man sie vorher längere Zeit genommen hat. Wenn du schlechte Haut hast, hängt das wohl eher mit dem Stress an sich, als mit der damit verbundenen schlechten Ernährung zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153055.html