Was ist ein Siedeverzug?

vom 27.01.2011, 19:51 Uhr

Ich mache gerne Suppen in der Mikrowelle warm, einfach, weil es deutlich schneller ist, als die Suppe auf der Herdplatte warm zu machen, zumindest, wenn man die Waschzeit des Topfes nachher noch einberechnet. Jedoch habe ich vom Siedeverzug gehört, der angeblich gerade bei Flüssigkeiten in Mikrowellen entstehen kann und wohl unter Umständen gefährlich werden kann. Was ist der Siedeverzug und wieso ist er so gefährlich? Tritt so ein Siedeverzug nur bei flüssigen Speisen in der Mikrowelle auf?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ganz genau erklären kann ich es auch nicht. Gefährlich ist es in dem Sinne, dass sich eine "Gasblase" unter der Flüssigkeit bilden kann, die bei der Entnahme des Gefäßes plötzlich explodiert. Durch die Verpuffung spritzt heißes Wasser oder Flüssigkeit nach oben und man kann sich verbrennen. Verhindern kann man dieses Phänomen indem man einen Löffel in das Gefäß stellt, weil sich dann keine "Gasblase" bilden kann.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, auch wenn es eher Laienhaft erklärt ist.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mikrowellenessen wird von Innen nach Außen gewärmt. Wenn die Suppe also erwärmt wird und noch nicht sichtbar siedet, kann es passieren, dass die Suppe, wenn du die Tasse bewegst plötzlich anfängt zu sprudeln, weil die Hitze, die im Inneren der Suppe entstanden ist nach Außen dringt. Das kann spritzen und du kannst dich verbrennen.

Im Prinzip kann das bei jeder Speise passieren. Nur bei Kartoffeln kann es beispielsweise nicht spritzen. Die Gefährlichkeit ist also bei den flüssigen Speisen gegeben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Mikrowellenessen wird von Innen nach Außen gewärmt. Wenn die Suppe also erwärmt wird und noch nicht sichtbar siedet, kann es passieren, dass die Suppe, wenn du die Tasse bewegst plötzlich anfängt zu sprudeln, weil die Hitze, die im Inneren der Suppe entstanden ist nach Außen dringt. Das kann spritzen und du kannst dich verbrennen.

Bist du dir da ganz sicher Diamante? Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Mikrowellen und kochen kann ich auch nicht wirklich gut, aber bei mir wird das Essen in der Mikrowelle außen immer schneller warm als innen. Wenn ich zum Beispiel eine Suppe wieder warm mache, so kann man sich an dem äußeren Teil der Suppe den Mund verbrennen und der innere Teil ist noch kalt.

Wenn ich im Chemieunterricht richtig aufgepasst habe, dann ist ein Siedeverzug nichts weiter als ein verspätetes Einsetzen des Siedens bei einer Flüssigkeit oder einem anderen Stoff. Würde im Klartext heißen, dass das Sieden einfach nur später einsetzt, dafür aber viel stärker und da es unerwartet ist ist es sehr gefährlich für den Betroffenen. Die Flüssigkeit oder Suppe ist dadurch viel wärmer und besitzt mehr Energie, die sie natürlich an die Umwelt abgeben will, wodurch es zu stärken Verbrennungen kommen kann.

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

GerTuts hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Mikrowellenessen wird von Innen nach Außen gewärmt. Wenn die Suppe also erwärmt wird und noch nicht sichtbar siedet, kann es passieren, dass die Suppe, wenn du die Tasse bewegst plötzlich anfängt zu sprudeln, weil die Hitze, die im Inneren der Suppe entstanden ist nach Außen dringt. Das kann spritzen und du kannst dich verbrennen.

Bist du dir da ganz sicher Diamante? Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Mikrowellen und kochen kann ich auch nicht wirklich gut, aber bei mir wird das Essen in der Mikrowelle außen immer schneller warm als innen. Wenn ich zum Beispiel eine Suppe wieder warm mache, so kann man sich an dem äußeren Teil der Suppe den Mund verbrennen und der innere Teil ist noch kalt..

Ja, ich bin sicher. Nimm mal ein kaltes Stück Butter und stelle es in die Mikrowelle. Es müssen nur ein paar Sekunden sein bei höchster Hitze. Dann nimm die Butter raus und zerschneide sie. Innen wird sie flüssig sein. Oder lege ein Brötchen in die Mikrowelle und stelle die Mikrowelle an und lass das Ganze 5 Minuten in der Mikrowelle. Bleibe aber dabei. Wenn es anfängt zu riechen, dann mache die Mikrowelle aus und nimm das Brötchen raus. Versuche es zu zerschneiden und du siehst, dass es innerlich verbrannt ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge