Toast auch mal ungetoastet?

vom 27.01.2011, 18:55 Uhr

Kürzlich hatten wir mal wieder Vollkorntoast im Haus. Normalerweise toastet man den ja und isst ihn erst dann. Ich mache mir aber auch manchmal einfach die Toastscheiben mit Belag, ohne sie vorher in den Toaster geschoben zu haben. Mein Mann fand das dann eher befremdlich und meinte, dass man das doch nicht essen kann. Ich aber mag es, wenn das Brot etwas weicher ist und ich es schön platt drücken kann beim Essen. Zudem finde ich den Geschmack gut und wüsste nicht, warum ich den Toast in den Toaster tun sollte.

Das hat mich nun trotzdem etwas nachdenklich gemacht, weil er doch sehr verwundert darüber war. Nun frage ich mich, ob ich denn die einzige bin, die Toast auch gerne mal ungetoastet isst? Wie haltet ihr das? Habt ihr das überhaupt schon einmal ausprobiert?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gelegentlich esse ich auch ungetoastetes Toastbrot, nämlich dann, wenn ich zu faul bin, den Toaster zu benutzen oder aber wenn der Hunger treibt. Allerdings kommt es dann darauf an, was darauf soll. Meistens handelt es sich um herzhaften Belag, bei süßem Belag toaste ich auch lieber. Aber ich habe ein anderes Sättigungsgefühl, wenn der Toast ungetoastet bleibt: ich werde schneller satt. Du bist also nicht die Einzige, die den Toast einfach so aus der Packung isst.

So befremdlich ist es für mich nicht, einen Toast ungetoastet zu essen. Auch habe ich noch nie von anderen Leuten gehört, dass sie etwas dagegen hätten oder komisch finden, einen Toast so zu essen. Allerdings wäre mir das dann auch egal, wenn sie mich dabei so merkwürdig anschauen würden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du "kannst" Toast natürlich auch ungetoastet essen - so machen das zB auch die Briten fast alle, denn da gibt es ja im Prinzip nur Toastbrot (zumindest würde sämtliches dort übliche Brot hierzualnde unter "Toastbrot" fallen), und das wird nicht zu jeder Mahlzeit getoastet angeboten.

Allerdings packen die dann auch ganz andere "Scherze" auf ihre Toasts als du dir vielleicht so vorstellst - von Erdnußbutter + Grape Jelly über Käse aus der Tube bis zu Geleebohnen - "Briten eben". Außerhalb Britanniens habe ich das bisher aber nur erlebt, wenn irgendjemand rchtig Hunger hatte und der Toaster kaputt war.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich kann man Toast auch ungetoastet essen. Es ist ja eigentlich ganz normales Brot. Ich mag Toastbrot allerdings nur dann ungetoastet, wenn es ganz frisch ist.

Umgekehrt toaste ich auch gerne schon einmal ganz normales Körnerbrot. Das schmeckt auch sehr gut.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also es spricht absolut nix dagegen auch mal Toast ungetoastet zu essen. Es ist ja nicht so das es noch roh wäre, also kann man es auch ohne Bedenken so essen. Ich mache das auch oft. Nicht immer habe ich Lust den Toaster rauszuholen und lange auf die Scheiben zu warten. Am Wochenende wird in der Regel getoastet und unter der Woche gibt es die Scheiben so. Ich werde auch schneller satt wenn ich die Scheiben so esse. Getoastet kann ich schonmal doppelt so viele Scheiben verdrücken. :D

» Waldschrat » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,39 »

Das kann man selbstverständlich ungetoastet essen, wobei dann das helle Brot normalerweise besser schmeckt. Frischkäse, Radieschen, Kresse drauf, schön fest in Folie einwickeln, ist ein erfrischender Snack. Okay, nicht das Gelbe vom Ei, wegen des Weißmehls, aber es schmeckt.

Das in meinen Augen fantastischste Weißbrot haben die Amerikaner. Unglaublich gut geeigent zum Nichttoasten, butterweich, formbar, fast wie diese Weltraummatratzen passt sich das ans Gürkchen an. Wahrscheinlich sind 30,4 % Rigips, 22.5 % Rauhfaser und der Rest genverändertes Getreide, aber verdammt: es schmeckt. Und der Knüller, die haben das in wahrscheinlich 37 Geschmacksrichtungen. Dabei gilt die Devise: Hautpsache kein Vollkorn!

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt auf das Toastbrot an. Das Sandwich Toastbrot, was die größeren Scheiben hat ider ein Toastbrot vom Bäcker kann ich auch durchaus ungetoastet essen und das finde ich auch nicht befremdlich. Das billige Toastbrot allerdings kann ich ungetoastet nicht runter bekommen. Das ist derart trocken, dass es aufgebacken werden muss. Zumindest empfinde ich es so und ich kenne auch keinen, der das billige Toastbrot ungetoastet isst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich erinnere mich an meinen ersten Frankreich-Schüler-Austausch, da gab es in meiner Gastfamilie (fast) jeden Nachmittag nach der Schule einen kleinen Snack daheim. Oft waren das 2 Scheiben ungetoastetes Toastbrot und eine dicke Schicht Nutella dazwischen. Einmal habe ich das mitgegessen und es mir dann immer verkniffen. Das war einfach die labberigste Kalorienbombe, die ich je gegessen habe. :lol:

Generell geht Toastbrot ungetoastet nur mit passendem Belag. Ich würde aber spontan sagen, eigentlich mag ich Toastbrot auch nur getoastet und alles andere wäre bei mir Faulheit oder Zeitmangel.

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe gerade beim Durchlesen von dassi87's Beitrag ein wenig schmunzeln müssen, weil es mich auch an meine Zeit als Au-Pair in Frankreich erinnert hat. Da war es so ähnlich. Die Kinder haben dort als Nachmittagsjause nach der Schule eben zwei so ungetoastete Toastscheiben genommen und haben dazwischen statt dem Nutella ganze Schokoladenrippen gegeben. So haben sie das eigentlich fast täglich gegessen.

Ich persönlich mag ungetoastetes Toastbrot nicht unbedingt. Es wäre mir zu trocken, vor allem da ich bei Broten und dergleichen allgemein keine Butter oder ähnliches mag und mir Wurst und Käse immer so auf das Brot lege. So toaste ich mir Toastbrot eigentlich immer wenn ich eines haben sollte.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich esse häufiger ungetoastetes (Weizen-)Toast. Gerade wenn ich Schmelzkäse darauf esse, kommt das Brot meistens nicht vorher in den Toaster. Ich mag es auch, wenn das Brot sehr weich ist und esse grundsätzlich gerne weiche Weizenbrote (auch Semmel). Wenn ich das Toast mal in den Toaster stecke, darf es auch nicht zu braun werden, sondern muss immer noch hell und nur warm und leicht kross sein. Stark getoastetes Toastbrot erinnert mich an Zwieback und den mag ich überhaupt nicht. Ansonsten geht es mir so wie *Steph*. Bei süßen Belägen, hierbei vor allem bei Nutella, muss das Toast getoastet werden.

Dein Mann hat ja nun vermutlich gesehen, dass man das Toast auch durchaus mal so essen kann und nicht daran stirbt. Vielleicht sollte er es einfach mal probieren. Ein leckeres Toast direkt aus der Packung mit ein wenig Butter und Sahne-Schmelzkäse ist wirklich lecker - auch mit zusätzlichen Tomatenscheiben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge